Am Puls von Microsoft

Neue AdDuplex-Zahlen sehen Stillstand bei Windows 11

Neue AdDuplex-Zahlen sehen Stillstand bei Windows 11

Das Werbenetzwerk AdDuplex hat seine aktualisierte monatliche Statistik vorgelegt. Aus dieser geht hervor, dass sich der Anteil von Windows 11 gegenüber dem Vormonat praktisch nicht verändert hat.

Laut AdDuplex kommt Windows 11 im März 2022 auf einen Anteil von 19,4 Prozent, bezogen auf die Summe aller PCs mit Windows 10 und Windows 11. Das sind 0,1 Prozentpunkte mehr als im Februar. Die Zahlen sind nicht repräsentativ und offizielle Werte von Microsoft gibt es nicht, ich betone allerdings immer wieder, dass die inoffiziellen Werte immer auf die gleiche Art falsch sind und somit trotzdem den Trend richtig darstellen.

Eine deutliche Veränderung gab es dagegen bei der Version 21H2 von Windows 10, sie schnellt von 21 auf 28,5 Prozent, die Version 20H2 marschiert im Gegenzug auf 10,8 Prozent zurück. Das ist gut so, denn die Version 20H2 erhält ab Mai 2022 keine Sicherheitsupdates mehr, darum konzentriert sich Microsoft momentan darauf, diese Systeme automatisch zu aktualisieren.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige