Am Puls von Microsoft

OneDrive für Windows 10 steht als 64 Bit Testversion zur Verfügung

OneDrive für Windows 10 steht als 64 Bit Testversion zur Verfügung

Der OneDrive Sync Client ist für Windows 10 (und ältere Windows-Versionen) jetzt als 64 Bit Version verfügbar, vorerst allerdings im Rahmen einer Vorschau. Zu einem späteren Zeitpunkt wird Microsoft diese Version auf 64 Bit Systemen zum Standard machen, für den Moment muss man als Nutzer noch selbst aktiv werden, wenn man von der 32 auf die 64 Bit Version umsteigen möchte. Das ist allerdings mit wenigen Klicks erledigt.

Um die 64 Bit Version auszuprobieren, muss man den Installer herunterladen und ausführen, der Rest geht von selbst. Das Setup-Programm entfernt den 32 Bit Client und installiert die 64 Bit Version. Von da an aktualisiert sich der Client wie bisher selbst.

Warum Microsoft erst jetzt eine 64 Bit Version des OneDrive Client veröffentlicht, mag seltsam erscheinen. Die Version hat die typischen Vorteile dieser Architektur, kann also mehr Ressourcen wie CPU und RAM verwalten. Wer große Dateien oder große Datenmengen synchronisiert, der soll den Unterschied laut Microsoft spüren. Die meisten Nutzer dürften den Unterschied allerdings nicht bemerken.

Der 64 Bit OneDrive Client funktioniert sowohl mit persönlichen Microsoft-Konten als auch mit geschäftlichen und Schulaccounts. Selbstredend muss eine 64 Bit Version von Windows installiert sein. Für Windows on ARM gibt es derzeit noch keine 64 Bit Preview.

Windows Insider im Dev Channel sollten aufpassen, da sie eventuell bereits eine neuere Version des Client auf ihrem PC haben. Die Preview hat aktuell die Versionsnummer 21.062.0328.0001 (einzusehen in den OneDrive-Einstellungen unter “Info”. Der oben erwähnte einfache Umstieg funktioniert nur, wenn die installierte Version kleiner ist als die der Preview, ansonsten muss man vor Installation der 64 Bit Preview die 32 Bit Version entfernen.

Weitere Informationen hierzu findet man bei Microsoft.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige