Am Puls von Microsoft

Project Tempo: Der Einstieg von Amazon ins Gamestreaming wird konkret

Project Tempo: Der Einstieg von Amazon ins Gamestreaming wird konkret

Seit Gamestreaming aus der Cloud ein Thema ist, ranken sich mehr oder weniger konkrete Gerüchte um einen Einstieg von Amazon in diesen neuen Markt. Der wird wohl auch tatsächlich erfolgen, allerdings erst im Jahr 2021. Project Tempo, so der Arbeitstitel des neuen Dienstes, sollte eigentlich in diesem Jahr an den Start gehen, fiel aber wie unzählige andere Dinge der Corona Pandemie zum Opfer und muss nun verschoben werden.

Wenn Amazon einsteigt, dann allerdings mit aller Macht. Das bereits vorhandene eigene Game Studio soll in diesem Zusammenhang massiv ausgebaut werden, damit Amazon nicht nur auf fremde Inhalte angewiesen ist, sondern auch eigene AAA-Titel in den Ring werfen kann.

Mehrere hundert Millionen Dollar investriert Amazon nach einem aktuellen Bericht der New York Times in seine Gamingsparte. Das erste, komplett in Eigenregie entwickelte Spiel ist der Science-Fiction Shooter Crucible, er soll bereits im Mai erscheinen. Ebenfalls für Mai ist die Veröffentlichung des Multiplayer-Spiels “New World” geplant.

Der Einstieg von Amazon wird definitiv interessant und spannend werden. Während ich Microsoft mit Project xCloud gegenüber Google Stadia sehr gut aufgestellt sehe, ist Amazon ein Konkurrent, den man definitiv fürchten muss, denn sie haben beste Voraussetzungen. Die FireTV Plattform, Twitch, Abermillionen von Prime Abonnenten, das alles sind gewaltige Hebel, die Amazon nutzen kann und wird. Berücksichtigt man die Tatsache, dass es beim Gamestreaming auch oder sogar vor allen Dingen darum geht, Leute zu Gamern zu machen, die bislang keine sind, dann hat Amazon sogar die eindeutig besseren Waffen als Microsoft.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige