Am Puls von Microsoft

Proton Mail: Desktop-Version des auf Privatsphäre ausgerichteten Mail-Dienstes ist fertig

Proton Mail: Desktop-Version des auf Privatsphäre ausgerichteten Mail-Dienstes ist fertig

Nach langer Entwicklungszeit ist der Desktop-Client von Proton Mail fertig geworden. Es gibt eine Version für Windows und eine für den Mac, die Linux-Version befindet sich derzeit noch im Beta-Stadium.

Vor zehn Jahren ist Proton als reiner Webdienst gestartet. Der E-Mail-Dienst aus der Schweiz fokussiert sich auf den Schutz der Privatsphäre, so sind alle E-Mails standardmäßig Ende-zu-Ende verschlüsselt, außerdem werden Tracker blockiert und es gibt die Möglichkeit, sich bei Webseiten mit Alias-Namen anzumelden, um die echte Adresse nicht preisgeben zu müssen.

Zur Web-Version und den mobilen Apps für Android und iOS gesellt sich nun also noch der Desktop-Client, der von der Proton-Webseite heruntergeladen werden kann. Für die Nutzung ist ein kostenpflichtiges Abonnement erforderlich, es gibt allerdings eine 14tägige Testphase.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige