Am Puls von Microsoft

R.I.P. E3? Spielemesse fällt auch in diesem Jahr aus

R.I.P. E3? Spielemesse fällt auch in diesem Jahr aus

Die weltgrößte Computerspielmesse E3 fällt im Jahr 2022 erneut aus. Aufgrund der Pandemie war sie schon 2020 komplett abgesagt worden, im letzten Jahr gab es ein digitales Event, das allerdings wenig überzeugend war. Nachdem Großveranstaltungen auch in diesem Jahr ein Risiko bleiben, ist die Absage nur folgerichtig – und sie wirft die Frage auf, ob die E3 überhaupt noch eine Zukunft hat.

Schon vor der Pandemie war die E3 eher so etwas wie ein zeitlicher Anker. Diverse große Spielehersteller blieben der Messe fern, platzierten aber eigene Events um den Messetermin herum, um sozusagen kostenlos das von der E3 ausgehende Rampenlicht und die mediale Aufmerksamkeit zu nutzen. Microsoft war zwar offiziell bei der E3 dabei, hatte seine Präsenz aber hauptsächlich außerhalb des Messegeländes.

Die Pandemie wird die Event-Landschaft nachhaltig verändern, daran zweifelt inzwischen niemand mehr, die teils gewaltigen Budgets für die prestigeträchtigen Auftritte werden vielerorts auf dem Prüfstand stehen. Den Trend, die Messe nur als Aufhänger zu benutzen, aber ansonsten weitgehend sein eigenes Ding zu machen, gab es wie oben beschrieben schon vor Corona.

Mit dem Summer Game Fest hat Geoff Keighley außerdem binnen kürzester Zeit eine starke digitale Konkurrenz zur E3 auf die Beine gestellt. Ich bin sicher, das hat bei der Entscheidung, die E3 gänzlich abzusagen, ebenfalls eine Rolle gespielt. E3-Veranstalter ESA will sich nach eigenen Worten nun neu sortieren (via IGN) und im Sommer 2023 mit einem neuen hybriden Konzept aus digitalem und physischem Event zurückkommen. Meine persönliche Meinung ist, dass sich solche Riesen-Events wie die E3 überlebt haben, ich glaube daher nicht an ein großes Comeback.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige