Am Puls von Microsoft

Redesign: Microsoft überarbeitet die Office-Icons

Redesign: Microsoft überarbeitet die Office-Icons

Es gibt neue Icons! Ist das wirklich eine Nachricht? Wenn es um die populärste Büro-Software der Welt geht, und wenn das zum ersten Mal seit fünf Jahren wieder passiert, dann schon. Und vor allen Dingen dann, wenn die Reaktionen darauf kontrovers sind – bei uns im Team waren sie das jedenfalls.

Ich gebe zu, ich bin in dieser Hinsicht ein Banause. Wenn Jon Friedman, der bei Microsoft für das Office-Design verantwortlich zeichnet, über die neuen Icons und deren Entstehungsgeschichte spricht, dann finde ich dazu keinen Zugang. Nicht, dass ich die Arbeit geringschätze, ganz im Gegenteil. Meine grafischen Fähigkeiten haben sich seit meinem dritten Lebensjahr nicht mehr nennenswert weiter entwickelt, darum rede ich bei solchen Diskussionen besser nicht mit und bewundere einfach jeden kreativen Output.

Alle, die sich für die Details interessieren, finden die ganze Geschichte auf Medium. Wer sich nur für die Optik interessiert, sieht nachfolgend die Evolution der Office-Icons und das Ergebnis des aktuellen Redesigns.

Die neuen Office Icons

Die Entwicklung des Word-Icons

Und hier das Ganze nochmal in bewegten Bildern:

Und nun darf gelästert und gelobt werden, was das Zeug hält. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Halt, eine Kleinigkeit noch: Entweder es ist ein Mockup, oder Friedman hat – absichtlich oder unabsichtlich – auch die neuen Icons diverser Windows 10 Apps wie Fotos, Mail und Kalender geleakt.

Mögliche neue Icons für die System-Apps

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige