Am Puls von Microsoft

Spiele bei Windows

Spiele bei Windows

Der Computer wurde ursprünglich als Rechenmaschine konzipiert, die vor allem wissenschaftlichen und technischen Zwecken dienen sollte. Doch bereits kurz nach dem Aufkommen der ersten Massencomputer wurden diese auch und vor allem zu Unterhaltungszwecken eingesetzt. Windows, das wohl am weitesten verbreitete Betriebssystem, hat sich diesem Trend von Beginn an angeschlossen. Seit Windows 95 wartet es mit einem integrierten Spieleprogramm auf, das zahlreiche kostenlose Spiele mitbringt. Doch diese haben sich mit der Zeit verändert.

Spiele genießen Kultstatus

Viele der alten Windows-Spiele, die etwa aus der Zeit von Windows 95, 98 oder XP stammen, genießen heute Kultstatus. Waren sie einst bloß ein Zeitvertreib, der möglicherweise auch bei der Gewöhnung an die Funktionsweise des damals noch neuartigen Geräts half, gibt es heute eigens für diese Spiele entwickelte Emulatoren, die sie in die Gegenwart von Windows 11 katapultieren. Zu den wohl berühmtesten dieser Spiele zählen etwa die 1995er-Version von Solitaire, das Spiel Space Cadet Pinball, Minesweeper oder Hearts.

Die anhaltende Beliebtheit dieser technisch sehr einfach konzipierten Spiele, die weit hinter den heutigen Möglichkeiten zurückbleiben, beweisen etwa zahlreiche Fragen in Online-Foren, die sich auf die Möglichkeit, sie auch heute noch zu nutzen, beziehen. Ebenfalls als Indizien können diverse Tutorials, die ebendiese Nutzungsmöglichkeiten aufzeigen, sowie die bereits erwähnten Emulatoren herangezogen werden.

Wesentliche Triebkraft dieses Phänomens dürfte Nostalgie sein: Die Spielmöglichkeiten sind eingeschränkt, die Grafik weniger als mittelmäßig und der Unterhaltungsfaktor gemessen an heutigen Standards eher gering. Möglicherweise besteht auch gerade in dieser Reduzierung auf die wesentlichen Spielmechanismen ein weiterer Reiz, der zahlreiche Menschen zu den Uraltspielen bringt.

Windows Gaming

Die Spieleauswahl wird erweitert

Microsoft selbst ist indes nicht in den späten 90er-Jahren stehengeblieben. Die in das Betriebssystem integrierten Spiele wurden erweitert und ausgetauscht. Mit Windows 7 brachte Microsoft ein umfassendes Paket unterschiedlichster Windows-Spiele auf den Markt. Einige davon konnten online gegen andere Menschen gespielt werden. Die in dieses Paket integrierten Spiele wurden direkt mit dem Betriebssystem auf dem PC installiert und waren an den Stand der Technik angepasst. Mit neueren Versionen des Betriebssystems verschwanden sie jedoch wieder – nicht jedoch gänzlich. Microsoft hat lediglich die werkseitige Integration in Windows beseitigt. Zu haben sind die Spiele nach wie vor, sie müssen nun jedoch eigens heruntergeladen und installiert werden. Verfügbar sind sie kostenlos über den von Microsoft betriebenen App-Store.

Kein Spiel um Geld bei Windows

Gemein ist allen Spielen, die Microsoft für Windows entworfen hat, dass nicht um Geld gespielt wird. Sie dienen lediglich der Unterhaltung. Wer mehr Nervenkitzel anstrebt, muss ins Internet, etwa zu https://www.hyperino.de, ausweichen. Da die Microsoft-Spiele sich auch an Familien richten und hinsichtlich ihrer Spielmechanismen kaum Potential für eine Einbindung in einen Casinokontext bieten, ist mit einer Änderung der beschriebenen Lage nicht zu rechnen.

Für all jene, die der Nostalgie oder des reinen Zeitvertreibs wegen hin und wieder auf Mahjong und Co zurückgreifen, sind das gute Nachrichten: In der Spielewelt von Microsoft bleibt weitgehend alles beim Alten – mit einigen zusätzlichen Spielen und Extras.

Über den Autor

Dr. Windows

Dr. Windows

Dies ist der allgemeine Redaktions-User von Dr. Windows. Wird verwendet für allgemeine Ankündigungen, Anzeigen- und Gastartikel

Anzeige