Am Puls von Microsoft

Stellar Repair for Exchange: EDB-Dateien in wenigen einfachen Schritten reparieren

Stellar Repair for Exchange: EDB-Dateien in wenigen einfachen Schritten reparieren

Microsoft Exchange Server wird in vielen Unternehmen für Kommunikation, Termin- und Kontaktverwaltung sowie für die Aufgabenvergabe genutzt. Fällt dabei etwa ein Server aus, kann das mitunter schwerwiegende Einschränkungen für den täglichen Betrieb bedeuten. Im Schadensfall gilt es, möglichst schnell und unkompliziert möglichst viele Daten wiederherzustellen. Dabei bietet sich Stellar Repair for Exchange als vielversprechender Kandidat an. Die unterstützten Exchange-Server und EDB-Dateien reichen bis ins Jahr 2000 und sogar bis zu Exchange 5.5 zurück. Stellar Repair for Exchange bietet gleich mehrere Funktionen, die Ihnen bei der Wiederherstellung behilflich sind.

  • Intuitives Wiederherstellen in einer Outlook-ähnlichen Oberfläche
  • Speichern von Scaninformationen, um Postfächer beim nächsten Mal schneller durchsuchen zu können
  • Repariert defekte EDB-Dateien
  • Stellt Exchange-Inhalte wie E-Mails, Anhänge, Kontakte, Kalendereinträge, Aufgaben, Journale und Notizen wieder her
  • Exportiert wiederhergestellte Postfächer in andere Formate, wie MSG, EML, RTF, HTML oder PDF
  • Exportiert eine EDB-Datei direkt wieder auf einen Live Exchange Server oder Exchange Online (Office 365)
  • Speichert bis zu 4 Postfächer gleichzeitig
  • Ist in der Lage, festgelegte kritische Postfächer bei der Wiederherstellung zu priorisieren

Defektes Exchange-Postfach? Erst einmal Ruhe bewahren.

In der Regel bedeutet ein nicht mehr nach Plan funktionierendes Exchange-Postfach nicht, dass alle Daten unwiederbringlich verloren sind. Meist sind es Kleinigkeiten, die den Zugriff auf E-Mails, Termine, Kontakte und Aufgaben behindern. Oftmals ist daran ein unkontrollierter Shutdown des Mailservers oder eine abgebrochene Verbindung während der Datenübertragung der Übeltäter. Sollte in seltenen Fällen tatsächlich die Datenbank oder EDB-Datei defekt sein, besteht auch in diesem Szenario noch Hoffnung.

Stellar Repair for Exchange

Stellar Repair for Exchange ist ein mächtiges Tool, das eines oder gleich mehrere Postfächer gleichzeitig repariert. Die Software kann bis zu 4 Postfächer gleichzeitig während einer Datenbankreparatur verarbeiten. Alle gefundenen Elemente können dann in einem Outlook-ähnlichen Interface ausgewählt und wiederhergestellt werden.

Stellar Repair for Exchange

Scaninformationen speichern und laden

Sobald ein Postfach gescannt wurde, was mitunter einige Zeit dauern kann, je nach Rechenleistung, bietet Ihnen Stellar Repair for Exchange die Möglichkeit, das Ergebnis zu speichern. Dadurch entsteht der Vorteil, dass Sie beim nächsten Mal keinen Scan mehr durchführen müssen und so zeiteffizienter unterwegs sind. Etwa wenn Sie nur ein Postfach wiederherstellen, aber gleich alle vorhandenen Postfächer scannen, um sicherzugehen, dass alle Daten noch vorhanden sind.

Stellar Repair for Exchange

Wiederherstellung in zahlreiche Formate

Sind sämtliche Postfächer erst einmal gescannt, geht es an die Wiederherstellung der benötigten Daten. Stellar Repair for Exchange handhabt das ganz einfach. In Outlook-Manier unkompliziert alle gewünschten Elemente auswählen und in der Menüleiste auf den Speichern-Button klicken. Jetzt eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten, was mit den ausgewählten E-Mails, Terminen, Aufgaben und Notizen passieren soll.

Neben einem Re-Export in ein funktionierendes Exchange-Postfach stehen auch mehrere Offline-Dateien zur Auswahl. Diese reichen von PDF, HTML, MSG & EML (Outlook) bis hin zu einer simplen RTF-Textdatei. Möchten Sie Ihr Exchange-Postfach zukünftig lieber in Microsoft Outlook oder Office 365 nutzen, steht auch ein PST-Export zur Auswahl. Diese Datei lässt sich anschließend unkompliziert in beide Apps integrieren.

Stellar Repair for Exchange

Wiederhergestellte Kontakte lassen sich sogar als CSV-Datei speichern. Anschließend können diese in zahlreichen anderen Apps importiert werden, etwa Outlook, Synology Contacts oder direkt auf einem Smartphone.

Gelöschte Mailboxen wiederherstellen mit Stellar Repair for Exchange

In manchen Fällen kommt es vor, dass aus Versehen oder aufgrund eines Virus oder Ransomware Daten im Postfach gelöscht werden. Dabei kann auch das gesamte Postfach oder gar der Exchange-Server selbst betroffen sein. Dabei lassen sich in vielen Fällen Daten mühelos wiederherstellen. Stellar Repair for Exchange durchforstet sämtliche Inhalte des Exchange-Servers nach wiederherstellbaren Daten. Nach einem gründlichen Scan können in der Regel alle gefundenen Datensätze ausgewählt und wiederhergestellt werden.

Die App greift dabei auf robuste Scan-Algorithmen zurück, um nach wiederherstellbaren Elementen innerhalb beschädigter oder gelöschter Postfächer zu suchen.

Office 365 und Live Exchange Export

Benutzer können ganz unkompliziert Postfächer reparieren und diese direkt auf einen Live Exchange Server exportieren. Sie müssen nur die wiederherzustellenden Postfächer auswählen und anschließend auf „Speichern“ klicken. Nun können Sie die Zugangsdaten eines Administratorkontos mit den entsprechenden Exchange-Berechtigungen eingeben.

Jetzt werden Ihnen zugeordnete Postfächer (blau) und nicht zugeordnete Postfächer (rot) aufgelistet. Um die Zuordnung zu ändern, klicken Sie einfach auf „Bearbeiten“ und anschließend auf „Exportieren“, um den Vorgang zu starten.

Der Postfach-Export nach Office 365 folgt dabei dem gleichen Prozess. Sie benötigen lediglich die Anmeldeinformationen eines Benutzers mit den erforderlichen Zugriffsrechten in Exchange Online. Stellar Repair for Exchange bietet darüber hinaus die Möglichkeit, die Priorität für den Export nach PST, Live Exchange oder Office 365 zu ändern.

Reparatur von Unicode-Postfachdateien

Nicht ganz selbstverständlich ist die Möglichkeit, auf EDB-Dateien im sogenannten Unicode-Format zugreifen zu können. Unicode beschreibt den internationalen Standradzeichensatz und erlaubt, auch griechische, kyrillische, chinesische und noch weitere Zeichen abzubilden. Und gerade bei international tätigen Unternehmen ist es nicht ungewöhnlich, auch Daten abseits des lateinischen Zeichensatzes zu finden. Stellar Repair for Exchange kann auch Unicode-EDB-Dateien reparieren und entsprechend wiederherstellen.

Individuelle Suche innerhalb gescannter Postfächer

Stellar Repair for Exchange bietet die Möglichkeit, bestimmte E-Mails zu durchsuchen, ohne erst die gesamte Datenbank wiederherstellen zu müssen. Sie können einfach anhand „An“, „Von“, „Betreff“, „Cc“, „Name des Anhangs“, „Text“, „Elementtyp“, „Wichtigkeit“, „Datum“ und noch mehr suchen. Später können Sie die Suchergebnisse in PST, MSG, EML, HTML, RTF und PDF exportieren.

Mit der Testversion Wiederherstellungsmöglichkeiten prüfen

Stellar Repair for Exchange ist als Testversion erhältlich und ermöglicht Ihnen, vor dem Kauf zu prüfen, ob Ihr Postfach in gewünschtem Maße wiederhergestellt werden kann. Sie können sämtliche E-Mails, Kontakte, Termine, Aufgaben und andere in der EDB-Datei befindlichen Informationen zugreifen. Die Vollversion unterstützt anschließend die Wiederherstellungsfunktion.

Stellar Repair for Exchange

Fazit

Stellar Repair for Exchange bietet in der Vollversion die Möglichkeit, Exchange-Postfächer wiederherzustellen. Dabei erhalten Sie gleich nach dem Scan einen Einblick in sämtliche wiederherstellbare Daten. In bekannter Outlook-Manier lassen sich gefundene Datensätze anschließend auswählen und mit einem simplen Klick auf den Export-Button in zahlreiche Formate exportieren. Einfacher lässt sich ein korruptes EDB-Postfach nicht instandsetzen.

Über den Autor

Dr. Windows

Dr. Windows

Dies ist der allgemeine Redaktions-User von Dr. Windows. Wird verwendet für allgemeine Ankündigungen, Anzeigen- und Gastartikel

Anzeige