Am Puls von Microsoft

Surface Hub 2 kommt mit Batterie, in groß und ohne Software

Surface Hub 2 kommt mit Batterie, in groß und ohne Software

Microsoft hat heute in New York weitere Neuigkeiten zur zweiten Generation des Surface Hub enthüllt. Vom Surface Hub 2S wussten wir ja bereits, hier gibt es Neuigkeiten zur Verfügbarkeit und zum Preis, außerdem hat Microsoft neues Zubehör sowie zwei neue Geräte vorgestellt.

Surface Hub 2S

Beim Surface Hub 2S handelt es sich um den direkten Nachfolger des Surface Hub, er ist mit einer Bildschirmdiagonalen von 50 Zoll allerdings deutlich kleiner (vorerst – dazu gleich mehr). Das Display löst mit 4k auf, das gilt auch für die integrierte Webcam. Die Software ist mit der ersten Generation weitgehend identisch.

Surface Hub 2 S kann ab dem 1. Mai 2019 in Deutschland bei autorisierten Partnern vorbestellt werden. In den USA beginnt die Auslieferung im Juni, der Preis beträgt dort 8.999,99 Dollar. Einen Liefertermin und einen Preis für Deutschland gibt es aktuell noch nicht.

Neue Bilder zeigen uns den Surface Hub 2S nicht mehr nur von vorne, sondern auch von hinten, sodass man einen Blick auf die Anschlüsse werfen kann. Außerdem sehen wir den neuen Pen ebenso im Detail wie das Kamera-Modul, die Wandhalterung und den Ständer. Interessantes Privacy-Detail: Das Kamera-Modul lässt sich über einen USB-C Port leicht entfernen und wieder anbringen

Wer alles ganz genau wissen möchte, für den habe ich hier noch das Datenblatt des Surface Hub 2S:

Surface Hub 2S Datenblatt

Surface Hub 2S kommt auch in groß

Gingen wir bislang davon aus, dass Microsoft der zweiten Generation eine Schrumpfkur verpasst hat, werden wir heute eines Besseren belehrt: Surface Hub 2S wird auch in einer großen Version mit 85 Zoll Display im 16:9 Format erscheinen. Weitere Details dazu gibt es allerdings noch nicht, in diesem Jahr wird die große Version aber nicht mehr kommen.

Surface Hub 2S wird mobil

Der Surface Hub 2S wird mobil, und das in doppelter Hinsicht. Steelcase hat einen fahrbaren Untersatz dafür entwickelt, außerdem gibt es von APC ein Batterie-Pack, mit dem Besprechungen auch unabhängig von der nächstgelegenen Steckdose abgehalten werden können.

Batterie Pack für Surface Hub 2S

Surface Hub 2 Display

Last but not least gibt es vom Surface Hub 2 das, was sich auch viele Kunden schon beim Surface Studio gewünscht haben: Man kann auch nur das Display kaufen, ohne den integrierten Computer. Größe und Auflösung sind natürlich identisch, Surface Hub 2 Display unterstützt außerdem Multi-Touch und den Surface Hub-Eingabestift. Infos zu Verfügbarkeit und Preis gibt es hierzu noch nicht.

Surface Hub 2 Display

Surface Hub 2X kommt 2020

Wie angekündigt, wird im kommenden Jahr der SurfaceHub 2X erscheinen, der mit einem neuen Betriebssystem für einen deutlich erweiterten Funktionsumfang sorgen wird. Der Surface Hub 2S kann durch einen Austausch des Computing-Moduls zum 2X aufgerüstet werden. Was diese Aufrüstung kosten wird, ist aktuell noch nicht bekannt.

Surface Hub 2 Computing Modul

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige