Am Puls von Microsoft

Surface Pro 6 erhält Firmware-Update – Update

Surface Pro 6 erhält Firmware-Update - Update

Update: Kommando zurück, es gibt doch keine neue Firmware für das Surface Pro 5, der Eintrag auf der Changelog-Seite ist wieder verschwunden. Wie ursprünglich geschrieben, hatte ich mich ohnehin gewundert, weil ich eigentlich im Kopf hatte, das Stift-Problem sei schon lange gelöst.

Nachfolgend der ursprüngliche Beitrag:

Die beiden neuesten Generationen des Surface Pro erhalten via Windows Update Firmware-Updates mit unterschiedlichem Umfang. Bei der fünften Generation, bei der sich inzwischen ganz sicher auch niemand bei Microsoft mehr erklären kann, warum sie nicht Surface Pro 5 hieß, wird der Surface Pen aktualisiert.

Wie bei den anderen Geräten auch gibt es in Verbindung mit dem Windows 10 Oktober Update das Problem, dass der “Kugelschreiber-Knopf” an der Oberseite nicht zuverlässig funktioniert. Es war mir gar nicht bewusst, dass dieser Fehler noch nicht bei allen Surface-Geräten behoben war.

Beim Surface Pro 6 fällt das Update umfangreicher aus: Hier gibt es einen neuen Grafiktreiber von Intel, das Farbmanagement wurde verbessert und es wurde ein Problem beim CPU-Throttling behoben. Außerdem gab es Optimierungen für den Batteriebetrieb sowie für das Type Cover.

Die vollständigen Changelogs können hier eingesehen werden:

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige