Am Puls von Microsoft

Thunderbird: Grundstein für iOS-Version soll noch in diesem Jahr gelegt werden

Thunderbird: Grundstein für iOS-Version soll noch in diesem Jahr gelegt werden

Dass es Thunderbird gut geht, kann man nicht nur am Finanzbericht für das Jahr 2022 ablesen, den das Team am vergangenen Dienstag veröffentlicht hat. Fast 6,5 Millionen USD haben die Entwickler alleine durch Spenden eingenommen und in diesem Jahr steht nicht nur mit Supernova ein großes Redesign des Mailclients an, auch in anderen Bereichen baut das Team seine Arbeit aus.

Kürzlich wurde mit dem ThunderCast der eigene Podcast gestartet. Schon zuvor haben die Entwickler in K-9 Mail investiert und werden daraus in der näheren Zukunft den offiziellen Thunderbird-Client für das Android-Betriebssystem machen. Unklar war bisher, wann auch iOS und iPadOS an der Reihe sind.

Wie die Entwickler im Finanzreport nun mitteilten, soll noch in diesem Jahr der Grundstein für die Entwicklung einer entsprechenden Version gelegt werden. Noch ist diese nicht Teil der offiziellen Roadmap, aber später in 2023 soll ein erster iOS-Entwickler verpflichtet werden, um die Arbeit daran zu starten. Bis Thunderbird für iOS und iPadOS tatsächlich das Licht der Welt betritt und von der Öffentlichkeit getestet werden kann, werden aber mit Sicherheit noch etliche Monate ins Land ziehen.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige