Am Puls von Microsoft

UNSUPPORTED_PROCESSOR: Microsoft zieht “unschuldiges” Update für Windows 10 und Windows 11 zurück

UNSUPPORTED_PROCESSOR: Microsoft zieht "unschuldiges" Update für Windows 10 und Windows 11 zurück

In der vergangenen Woche trat nach optionalen Updates für Windows 10 und Windows 11 auf diversen Systemen die Fehlermeldung “UNSUPPORTED_PROCESSOR” auf, verbunden mit einem Bluescreen. Microsoft hat das Update zurückgezogen, obwohl es nach Ansicht der Redmonder nicht fehlerhaft ist.

Der Fehler trat unter Windows 10 und Windows 11 nach Installation der Updates KB5029331 für Windows 10 sowie KB5029351 für Windows 11 22H2 und KB5029332 für Windows 11 21H2 auf. Microsoft dokumentierte das Problem im Windows Release Health Dashboard und kündigte eine Analyse an. Diese ergab laut Microsoft, dass besagte Updates selbst nicht fehlerhaft sind und der Bluescreen nur bei bestimmten Prozessoren auftritt. Man arbeitet daher mit den OEM-Herstellern an einer Problemlösung und wird die Updates vorerst nicht mehr anbieten.

Es scheinen hauptsächlich (oder gar ausschließlich?) Systeme mit einem Mainboard des Herstellers MSI betroffen zu sein, laut einer Mitteilung von MSI sind die Hauptplatinen der Serien 600 und 700 davon tangiert. Das Update sollte nach dem Bluescreen automatisch deinstalliert werden. Falls das nicht passiert und sich ein System nicht mehr starten lässt, rät MSI zu einem BIOS-Downgrade. Gut möglich also, dass der Fehlerteufel tatsächlich nicht in besagtem Windows Update steckt, sondern in einem fehlerhaften BIOS. Ohne Kenntnis der technischen Details ist das allerdings pure Spekulation.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige