Verbesserte Webcam-Einstellungen für Windows 11 im Testbetrieb
Betreibt man eine Webcam mit erweiterten Funktionen unter Windows 11, kommt man meist nicht um die Installation der vom Hersteller mitgelieferten Software herum. Microsoft testet aktuell zwei Neuerungen, die derartige Software wieder teilweise „überflüssig“ machen sollen.
In den Insider-Versionen von Windows 11 (Dev und Beta) tauchen in den Einstellungen für angeschlossene Webcams zwei neue Optionen auf: Pan und Tilt. Wie üblich befinden sich die Neuerungen im graduellen Rollout und sind dementsprechend auf den allermeisten Systemen nicht zu sehen.
Zusätzlich zu den bereits vorhandenen Einstellungen für Zoom, Helligkeit, Kontrast und Schärfe lässt sich die Kamera künftig also auch schwenken sowie in der Neigung nach oben und unten verstellen. Voraussetzung dafür ist freilich, dass die verwendete Kamera diese Funktionen grundsätzlich unterstützt.
Thema:
- Windows 11
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 19 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!


