Am Puls von Microsoft

Verteilung der Browser und Betriebssysteme im August 2018

Verteilung der Browser und Betriebssysteme im August 2018

So langsam kann man zum Trommelwirbel ansetzen: Der Abstand zwischen Windows 7 und Windows 10 hat sich im August um 2,18 Prozentpunkte verkürzt – in der aktuellen Nutzerstatistik liegt Windows 10 jetzt nur noch 2,47 Prozentpunkte hinter seinem Vor-Vorgänger. Im September oder Oktober wird es also passieren: Windows 10 wird Windows 7 weltweit als meist genutztes Desktop-Betriebssystem ablösen.

Hier die aktuellen Werte:

Betriebssystem-Nutzungsanteile im August 2018

Quelle: NetMarketShare

Bei den Browsern steht ebenfalls Historisches bevor: Schon bald wird Google Chrome die Zweidrittel-Mehrheit erringen und damit vermutlich noch immer nicht am Ende seines Wachstums angelangt sein. Es sieht leider ganz so aus, als würde Chrome auf lange Sicht der einzig relevante Browser sein. Konkurrenz ist weit und breit nicht in Sicht.

Browser-Nutzungsanteile im August 2018

Quelle: NetMarketShare

 

Die Dr. Windows-Statistiken

Und nun kommen wir noch wie gewohnt zu den Dr. Windows-Statistiken, die deshalb so interessant sind, weil sie von den „offiziellen“ Werten traditionell stark abweichen. Das heißt aber nicht, dass sie falsch sind, sondern nur, dass wir hier ein spezielles Publikum haben. Die Zahlen basieren auf rund 1,3 Millionen Besuchern im letzten Monat (nur Webseite, keine Apps).

Wer besonders aufmerksam ist, dem wird auffallen, dass die Summe aller Werte bei den Betriebssystemen knapp über 100 Prozent ergibt. Das ist Rundungsdifferenzen geschuldet.

DrWindows-Besucherstatistik im August 2018

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige