Am Puls von Microsoft

Vivaldi 2.9 bringt bessere Menüs und Webseiten zum Schweigen

Vivaldi 2.9 bringt bessere Menüs und Webseiten zum Schweigen

Microsoft sind nicht die Einzigen, die mit einem auf Chromium basierenden Browser ihr Glück versuchen. Ein weiterer prominenter Vertreter ist der von ehemaligen Opera-Leuten entwickelte Browser Vivaldi. Wie auch der neue Edge bedient sich Vivaldi des fertigen Unterbaus und versucht sich mit eigenen Funktionen vom “Original” abzuheben.

Die jetzt veröffentlichte Version 2.9 bringt zwei wesentliche Neuerungen.

Die Menüführung wurde überarbeitet und es soll den Nutzern nun leichter fallen, die sehr vielfältigen Funktionen von Vivaldi zu beherrschen. Das werde ich mir in Ruhe ansehen, denn das war ein Punkt, der mich bei meinen bisherigen Gehversuchen mit Vivaldi gestört hat. Ich mag es simpel und sah daher oft den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Vivaldi

Die zweite Neuerung, in die ich schon verliebt bin, ohne sie ausprobiert zu haben, sind die “Standard-Benachrichtigungen” für Webseiten. Sound, Benachrichtigungen, Standortzugriff und viele weitere Berechtigungen können fest definiert werden. Man kann sie generell zulassen, blockieren oder sich wie gewohnt fragen lassen, ob man die Berechtigung erteilen möchte oder nicht.

Vivaldi

Ich musste in dem Zusammenhang an einen Tweet denken, der mich unlängst zum Lachen gebracht hat. Ich weiß nicht, wie oft ich mir den Clip schon angeschaut habe…

https://twitter.com/SherylsCrush/status/1175551589345628160

Für Mac-User verspricht Vivaldi 2.9 außerdem eine deutlich bessere Performance, vor allen Dingen soll die Video-Wiedergabe auf älteren Geräten nun sehr viel flüssiger laufen.

Vivaldi gibt es für Windows, Mac und Linux. Eine Android-Version befindet sich derzeit im Beta-Stadium. Alle Downloads findet ihr auf der Vivaldi-Homepage.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige