Am Puls von Microsoft

Wegen Chipmangel: Canon muss seine Druckerpatronen ohne Chips bauen

Wegen Chipmangel: Canon muss seine Druckerpatronen ohne Chips bauen

Die weltweite und nach wie vor andauernde Chipkrise hat bei vielen Produkten zu höheren Preisen und deutlich längeren Lieferzeiten geführt. Wie alles im Leben hat aber auch eine Chipkrise ihre guten Seiten: Canon muss die Produktion seiner Druckerpatronen umstellen.

Vor Jahren hat Canon seine Druckerpatronen mit kleinen Chips ausgestattet. Vorgeblich geschah das selbstverständlich im Interesse der Kunden, um eine bessere Funktion der Drucker zu gewährleisten. In Wahrheit ging es Canon aber darum, die Verwendung von Patronen anderer Hersteller, die oft deutlich günstiger waren, zu verhindern.

Wie Neowin berichtet, beweist Canon in der Krise nun selbst, dass es auch ohne diese Chips geht. Man lässt sie einfach weg. Auf seiner australischen Seite hat das Unternehmen folgende Erklärung veröffentlicht:

Der weltweite Mangel an Halbleiterchips wirkt sich auf die Lieferung vieler elektronischer Geräte und einiger Zubehörteile aus. Zu den betroffenen Zubehörteilen gehören auch die Tonerpatronen ‎‎für Canon Business-Drucker und Multifunktionsgeräte (MFDs)‎.

‎[..] Um sicherzustellen, dass unsere Kunden keinen Druck verpassen, hat Canon Innovationen rund um den Chipmangel entwickelt, um sicherzustellen, dass wir die Tonerkartuschen weiterhin liefern können. Canon hat mit der Herstellung von Tonerkartuschen ohne Chips begonnen. Während es einige unvermeidliche, aber geringfügige Änderungen für unsere Kunden geben wird, werden Sie immer noch in der Lage sein, wie gewohnt zu drucken.‎

Einige Funktionen wie die Füllstandsanzeige werden nicht mehr zur Verfügung stehen, wenn Kartuschen ohne Chips verwendet werden. Außerdem erklärt Canon in diesem Supportartikel, wie man entsprechende Fehlermeldungen der Geräte quittieren bzw. ignorieren kann.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige