Am Puls von Microsoft

Windows 10 Insider Build 19582: Neues für Samsung Galaxy S20 und Z Flip

Windows 10 Insider Build 19582: Neues für Samsung Galaxy S20 und Z Flip

Am Donnerstagabend hat Microsoft die Windows 10 Insider Build 19582 im Fast Ring veröffentlicht. Sie bringt Neuerungen bei der Smartphone-Kopplung, die allerdings zunächst exklusiv den beiden neuen Samsung-Modellen Galaxy S20 und Z Flip vorbehalten sind. Eine, das möchte ich bei der Gelegenheit anmerken – zunehmend abstoßende Strategie, die Microsoft hier fährt. Aus der einst großen Vision von der perfekten Smartphone-Symbiose ist eine Galaxy-Werbeveranstaltung geworden, bei der sich Microsoft vor den Karren von Samsung spannen lässt.

Aber sei’s drum: Die Neuerungen betreffen die App “Ihr Smartphone” – das habt ihr euch sicher schon gedacht. Die geräteübergreifende Zwischenablage wird nun endlich Realität – aber eben nur, wenn man das passende Smartphone hat. Ursprünglich war das mal als Funktion innerhalb von SwiftKey vorgesehen, das hat man aber ganz offenbar verworfen, obwohl dann alle Nutzer etwas davon gehabt hätten.

Copy und Paste zwischen Smartphone und PC

Ebenfalls exklusiv für die neuen Samsung-Geräte gibt es jetzt RCS-Unterstützung (Rich Communication Service).

Das entsprechende Update für die “Ihr Smartphone” App startet zwar jetzt im Fast Ring, soll aber schon bald auch für die “Allgemeinheit” zur Verfügung stehen.

Ebenfalls neu in Build 19582 sind die neu gestalteten Einstellungen für die Augensteuerung, diese verteilen sich jetzt über mehrere Seiten und sind somit einfacher zu bedienen.

Neue Einstellungen für die Augensteuerung

Darüber hinaus gibt es wie üblich Bugfixes und andere Kleinigkeiten, das vollständige Changelog findet sich wie immer auf dem Windows Blog.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige