Am Puls von Microsoft

Windows 10 Mai Update: Rollout beschleunigt, Blockade für Surface-Geräte wird aufgehoben

Windows 10 Mai Update: Rollout beschleunigt, Blockade für Surface-Geräte wird aufgehoben

Zum Start es Windows 10 Mai Update hat Microsoft mit einer Liste von Update-Blockaden überrascht, nachdem zuvor in den Insider-Versionen keinerlei offene Probleme mehr dokumentiert waren. Eine solche Blockade betraf auch viele Surface-Geräte bis hin zu den aktuellen Modellen wie Surface Pro 7, Surface Laptop 3 und auch Surface Book 3.

Alle diese Geräte und auch die vieler weiterer Hersteller waren von einem Problem betroffen, welches bei der Verwendung von Modern Standby zu unerwarteten Neustarts führen konnte. Wer auf einem betroffenen Gerät nach Updates sucht, bekommt diese Meldung zu sehen:

Meldung bei bestehender Update Blockade

Mit dem Update KB4557957 konnte Microsoft das Problem nun beheben, entsprechend wurde die Dokumentation dahingehend aktualisiert, dass die Update Blockade aufgehoben wird. Das bedeutet allerdings nicht, dass man auf den betroffenen Geräten das Update sofort angezeigt bekommt, auch beim Aufheben der Blockade geht Microsoft wie gewohnt langsam vor, um den Verlauf zu beobachten. Wer aber beispielsweise eines der oben genannten Surface Geräte benutzt, kann sich nun “trauen”, das Update beispielsweise mit dem Media Creation Tool manuell herunterzuladen.

Microsoft teilt auf der Release-Seite des Mai Update außerdem mit, den Rollout generell zu beschleunigen. Nach wie vor ist das Mai Update allerdings nur für “Suchende” verfügbar, die via Windows Update manuell auf Aktualisierungen prüfen. Die Anzahl derer, die das Update dann auch tatsächlich angeboten bekommen, wird allerdings nun schrittweise erhöht.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige