Am Puls von Microsoft

Windows 11 26H1: Microsoft räumt mit diversen Unklarheiten auf

Windows 11 26H1: Microsoft räumt mit diversen Unklarheiten auf

Dass die kommende Version 26H1 von Windows 11 einige Besonderheiten mitbringen wird, wussten wir bereits. Einerseits basiert es mit Bromine wieder auf einer neuen Plattformbasis, während bestehende Installationen mit Version 24H2 und 25H2 auf der Germanium-Version bleiben. Außerdem erscheint es nur für neue Geräte, die mit ausgesuchten neuen Prozessoren auf den Markt kommen.

Dennoch hat man in Redmond nochmal mit einem Blogpost nachgelegt, der weitere Unklarheiten beseitigen soll. Bestehende Geräte mit Version 24H2 und 25H2 von Windows 11 werden kein In-Place-Update auf Version 26H1 durchführen können, zudem wird Version 26H1 trotz der neueren Plattformbasis bei neuen Funktionen weiterhin im Gleichschritt mit den älteren Geschwistern laufen. Hier ändert sich also nichts.

Eine der wichtigsten Informationen betrifft dennoch künftige Featureupdates. Version 26H1 wird keines im Herbst erhalten, sodass sich Microsoft mit Version 26H2, was dank der Build 26300.x sowieso nur ein Enablement Package sein wird, voll auf die Bestandssysteme konzentrieren wird. Das Ganze soll sich bei einem künftigen Windows-Release aber wieder ausgleichen und alle wieder auf einen gleichen Stand gebracht werden. Wann genau, weiß man in Redmond aber wohl selbst noch nicht.

Unterm Strich betont man in Redmond jedenfalls, dass Nutzer, sofern sie keine Early Adopter sein und die neuesten Plattformmöglichkeiten von Windows 11 sehr früh testen wollen, auch beim Neukauf weiter auf Version 24H2/25H2 setzen sollen. Version 26H1 kann damit mehr oder weniger getrost ignoriert werden – aber bei Windows 11 dürften die Nutzer ohnehin erstmal andere Sorgen haben, was Stabilität und Qualität betrifft.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und den Entwicklerthemen zu berichten hat. Beiträge über Mozilla, Europas Digitalwirtschaft und inklusive Informatik runden meinen Bereich ab.

Anzeige