Am Puls von Microsoft

Windows 7: Kostenpflichtige Supportverlängerung für alle Unternehmenskunden

Windows 7: Kostenpflichtige Supportverlängerung für alle Unternehmenskunden

Am 14. Januar 2020 endet der Support für Windows 7, das dürfte sich inzwischen überall herumgesprochen haben. Nach diesem Zeitpunkt gibt es keine Sicherheitsupdates mehr – es sei denn, man bezahlt dafür. Unternehmenskunden können zu Preisen ab 25 Dollar pro Jahr und Gerät eine Supportverlängerung buchen – die Preise steigen jährlich an und liegen im dritten Jahr bei bis zu 200 Dollar je PC.

Problem für kleinere Unternehmen war bislang: Dieser kostenpflichtige Extra-Support war nur im Rahmen der Volumenlizenz-Programme verfügbar, KMUs guckten also in die Röhre. Diese Ungleichbehandlung schafft Microsoft nun ab: Alle Firmenkunden können die Supportverlängerung buchen und damit die Zeit überbrücken, die sie für den Umstieg auf Windows 10 noch benötigen.

Dieses Entgegenkommen ist mit “Hintergedanken” verbunden: Die Buchung ist nur über Microsofts zertifizierte “Cloud Solution Provider” möglich, diesen Partnern wird auf diesem Weg also potenzielle neue Cloud-Kundschaft zugeführt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige