Am Puls von Microsoft

Xbox Game Pass Ultimate: Beta-Start und Infos zum späteren Umstieg

Xbox Game Pass Ultimate: Beta-Start und Infos zum späteren Umstieg

Vor nicht ganz einem Monat hat Microsoft den Xbox Game Pass Ultimate angekündigt. Dieser kombiniert den Xbox Game Pass und die Xbox Live Gold-Mitgliedschaft zu einem einzelnen Abonnement. Hierzulande wird der Game Pass Ultimate 12,99 Euro monatlich kosten, auf’s Jahr gesehen spart man damit 24 Euro gegenüber den offiziellen Einzelpreisen.

Tatsächlich spart man beim offiziellen Preis natürlich weniger, weil man Xbox Live Gold immer mal wieder vergünstigt bekommt, aber solche Angebote wird es für den Game Pass Ultimate dann später sicherlich auch geben.

Die Phase des Beta-Tests hat jetzt offiziell begonnen, was uns allerdings vorerst nicht interessieren muss, weil zunächst nur in USA, UK, Kanada und Australien getestet wird. Es gibt aber in diesem Zusammenhang Infos, wie der Umstieg später funktionieren wird.

Wenn man bereits Game Pass- und/oder Gold-Abonnent ist, dann werden vorhandene Restlaufzeiten beim Umstieg auf den Game Pass Ultimate angerechnet bzw. addiert. Microsoft schreibt dazu, dass beispielsweise aus 12 Monaten Restlaufzeit beim Game Pass und 12 Monaten Restlaufzeit bei Xbox Live Gold ein Guthaben von 24 Monaten Game Pass Ultimate wird. So wird großzügig kompensiert, dass man für beiden Einzel-Abos “zu viel” bezahlt hat. Diese Zusammenlegung funktioniert bis zu einem Maximum von 36 Monaten, die man den Game Pass Ultimate dann sozusagen vorab bezahlt hat.

Auf Seiten des Nutzers bringt das Kombi-Abo abseits der Ersparnis keine weiteren Änderungen, es sind also keine besonderen Vorzüge oder neue Funktionen damit verbunden. Wer beim Beta-Test mitmacht, hilft also in allererster Linie Microsoft, das Zusammenlegen der Abos und der entsprechenden Abrechnungen zu testen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige