Am Puls von Microsoft

Xbox Oktober Update: Neue Funktionen für Konsole, Xbox App und Windows

Xbox Oktober Update: Neue Funktionen für Konsole, Xbox App und Windows

Mit dem Oktober Update bringt Microsoft einige neue Funktionen für das Xbox Dashboard, naturgemäß profitiert die neueste Generation davon ein wenig mehr als die älteren. Außerdem gibt es Neuerungen bei der Xbox App und für die Game Bar unter Windows.

  • Via HDMI-CEC kann mit Xbox Series X und S jetzt die Lautstärke eines verbundenen Fernsehers gesteuert werden, sofern dieser die entsprechende Funktion ebenfalls unterstützt.
  • Viele Xbox-Gamer haben sich offenbar gewünscht, den Startsound der Konsole zu deaktivieren. Das kann man jetzt in den Systemeinstellungen entsprechend festlegen. Vielleicht haben sich die Gamer, die sich das wünschten, ja nicht unbedingt an dem Startsound selbst gestört, sondern viel mehr an dem Umstand, dass er so verräterisch ist (“zockst du etwa schon wieder?”).
  • Bei den Stromspareinstellungen gibt es zwar keine neuen Optionen, man hat diese aber umbenannt, damit sie besser verständlich sind. In Anlehnung an Windows heißen diese nun “Herunterfahren” oder “Ruhezustand” und die erläuternden Texte dazu wurden ebenfalls überarbeitet.
  • Noch eine Namensänderung: Die Xbox Passkeys heißen jetzt Xbox PIN.
  • Bei der Ersteinrichtung einer neuen Konsole ist es jetzt einfacher, diese als “Heimkonsole” festzulegen, damit beispielsweise Familienmitglieder auf alle installierten Spiele zugreifen können und digital gekaufte Spiele offline genutzt werden können.

Neues gibt es auch für die Xbox App auf den mobilen Plattformen: Aufgenommene Spieleclips können jetzt vor dem Teilen zugeschnitten werden.

Videos schneiden mit der Xbox App

Last but not least: Mit der Game Bar unter Windows 10 und 11 können aufgenommene Spieleclips mit dem neuesten Update nach Medal.TV exportiert werden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige