Am Puls von Microsoft

Xbox One Controller Modding – Schritt für Schritt erklärt

Xbox One Controller Modding - Schritt für Schritt erklärt

Ein Gastbeitrag von Bernd Jaeger
Wer keinen Standard-Controller für die Xbox One S haben will, greift oftmals zum Microsoft Design Studio, um sich einen Controller nach seinen Farbwünschen zusammenzustellen. Jedoch stehen dort lediglich verschiedene Farben zur Verfügung. Will man etwas mehr, muss man selber Hand anlegen.

Xbox One Controller Modding

Dass dies sehr einfach und auch günstig geht, will ich euch heute in meiner Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigen. Dabei ist es vollkommen egal, ob ihr nur die Thumbsticks austauschen wollt oder gleich einen Komplett-Umbau vornehmen wollt – die Schritte sind so ziemlich immer die gleichen.

Benötigtes Material

  • Oberschale für Elite-, Xbox One- oder Xbox One S-Controller
  • Thumbsticks
  • D-Pad
  • Griffe
  • Torx Schraubendreher (wird oftmals bei den Oberschalen kostenlos mitgeliefert)
  • Plastikspachtel

Hinweis: Beim Auseinanderbauen des Controllers muss der Aufkleber, der sich an der Innenseite des Controllers befindet, angehoben/entfernt werden. Sobald man dies macht, kann Microsoft die Garantie/Gewährleistung verweigern! Es versteht sich außerdem von selbst, dass ihr das nachfolgend Beschriebene auf eigene Gefahr tut.

Vorbereitung

Als Erstes entfernt man den Akkudeckel und den Akku/die Batterien.

Schritt 1 – Griffe entfernen

Drückt nun den Trigger so weit wie möglich ein. Nehmt einen stabilen Torx Schraubendreher oder eine Plastikspachtel und führt diese in den Spalt ein. Nun mit Hebelwirkung dagegen drücken. Keine Angst – ihr werdet Einiges an Geräuschen dabei vernehmen, hier müsst ihr euren Schweinehund überwinden – Augen zu und durch. Das tut dem Controller nicht weh und mit etwas Kraft zieht man dann den Griff einfach ab (nochmal ein sehr lautes Geräusch). Der Elite Controller hat an der Innenseite der Griffe zusätzlich noch eine Art “Klebestreifen”, hier wird etwas mehr Kraft benötigt, bis dieser sich löst.

Xbox One Controller Modding Xbox One Controller Modding

Hier noch ein kurzes Video, in dem ihr sehen – und vor allen Dingen hören könnt, wie der Griff demontiert wird:

Schritt 2 – Schrauben lösen

Xbox One S- und Elite-Controller sichern die Oberschale mit jeweils fünf Torx-Schrauben. Zwei davon befindet sich unter jedem Griff und eine unter dem Aufkleber im Batteriefach. Diese Schrauben einfach lösen.

Xbox One Controller Modding

Schritt 3 – Oberschale entfernen

Nun könnt ihr die Oberschale einfach abheben. Vorsicht: Den Controller ohne Oberschale nicht mehr umdrehen, die Vibrationseinheiten sind nur mit einem dünnen Kabel gesichert und könnten beim Umdrehen ohne Oberschale herausfallen!

Xbox One Controller Modding Xbox One Controller Modding

Schritt 4 – Thumbsticks/Buttons tauschen

Die Thumbsticks können einfach abgezogen und gegen andere getauscht werden. Die Stifte für die Befestigung haben eine bestimmte Form, so könnt ihr die neuen einfach ansetzen und wieder draufschieben.

Xbox One Controller Modding Xbox One Controller Modding

Da ihr nun das Innenleben offen habt, könnt ihr hier ebenfalls andere Teile wie Buttons, Menütaste, Guide, Bumpers, etc. tauschen.

Xbox One Controller Modding

Wer möchte, kann sich auch ein Button-Kit besorgen, der einem Xbox One S-Controller die gleichen Austauschmöglichkeiten wie der Elite Controller bietet.

Xbox One Controller Modding

Schritt 5 – Neue Oberschale anbringen

Eure neue Oberschale könnt ihr nun einfach aufsetzen und danach fest verschrauben.

Xbox One Controller Modding

Schritt 6 – Griffe anbringen
Die Griffe werden einfach eingeclipst und halten dann wieder wie vorher.

Xbox One Controller Modding Xbox One Controller Modding

Ich habe bislang einen Elite- und fünf normale Xbox One S-Controller nach dieser Methode umgebaut. Mittlerweile dauert es keine fünf Minuten mehr und eine neue Oberschale ist angebracht. Ebenso einfach lassen sich die Thumbsticks tauschen.

Xbox One Controller Modding

Gute Erfahrungen in Bezug auf Oberschalen habe ich mit der Marke eXtremeRate gemacht – vor allem die Softtouch-Varianten fühlen sich hervorragend an und ich kann diese absolut empfehlen. Solltet Ihr weitere Empfehlungen für Buttons, Thumbsticks, etc. haben, könnt ihr diese sehr gerne in die Kommentare packen.

Links zu den hier gezeigten Teilen:

Schaut auch gerne mal auf meinem Blog vorbei: www.rosenblut.org
In Xbox Live findet ihr mich unter dem Gamertag “rosenkrieger” – ich freue mich über neue Kontakte

Über den Autor

Dr. Windows

Dr. Windows

Dies ist der allgemeine Redaktions-User von Dr. Windows. Wird verwendet für allgemeine Ankündigungen, Anzeigen- und Gastartikel

Anzeige