Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19
Danke Übersicht24Danke
Thema: Firefox- und Thunderbird-Backup (Windows) Vorwort zum Vorwort Ja, es gibt andere Möglichkeiten, um die Profile von Mozilla-Produkten und sonstigen Daten zu sichern. Wenn ihr ...
  1. #1
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    Firefox- und Thunderbird-Backup (Windows)

    Vorwort zum Vorwort
    Ja, es gibt andere Möglichkeiten, um die Profile von Mozilla-Produkten und sonstigen Daten zu sichern. Wenn ihr über Alternativen sprechen möchtet, dann bitte nicht hier, hier geht es nur um diese beiden Programme, deren Funktionen mit Bedacht und aus Erfahrung genau so geschrieben wurden. Danke.

    Vorwort
    Wie vor kurzem bereits angekündigt hier zwei Programme aus meiner Softwareschmiede, um Backups für Firefox- oder Thunderbird-Profile zu erstellen. Kurz zur Historie - Firefox als auch Thunderbird laufen nicht immer so rund, wie man es gerne hätte, ebenso musste eine einfache Lösung her, um vor diversen Experimenten mit Erweiterungen oder Einstellungen ein funktionierendes Profil zu erstellen. Die Anfänge dazu gehen bis 2007 zurück, so ziemlich genau 9 Jahre jetzt. Die bisherige Lösung daraus endete 2009, wenn auch noch voll funktional für Backups, aber nicht Wiederherstellung. Parallel dazu arbeitete noch jemand an einer weiteren Lösung, die sich FoxBackup nennt bzw nannte: RolandHirsch.de: Projekte - FoxBackup
    Die Code-Basis war gänzlich anders, und insgesamt ausgereifter, wurde leider nicht weiterentwickelt. Dennoch ist auch FoxBackup 0.24 noch funktional, bietet jedoch ebenso wie meines einst keine Wiederherstellung und auch keine Kompression.

    Da ich MozBackup bis heute nicht als wirklich taugliche Lösung für Backups erachte, es gibt auch genügend dokumentierte Fälle für Fehlverhalten, sobald versionsübergreifend gearbeitet wird.

    Eine einfache Lösung gibt es wohl nicht, aber man kann die Optionen für ein Backupprogramm reduzieren, so dass auch der Laie damit zurechtkommen sollte. Lange Rede, kurzer Sinn - "Firefox Backup" und "Thunderbird Backup" wurden geboren.



    Bis auf die Optik und Namensgebung ist der Quellcode absolut identisch. Daher beschreibe ich kurz

    die wesentlichsten Eigenschaften für "Firefox Backup"
    * erstellt komprimierte Backupdateien für alle installierten Profile für Firefox basierend auf 7-zip. Es werden alle Daten innerhalb des Benutzerordners gesichert.

    Namenskonvention wie folgt:
    <Zielordner>\Name_Datum_Zeit = <Zielordner>\Firefox_Backup_20-08-2016_12-58-53.7z

    Wahlweise Firesave*-kompatibel:
    <Zielordner>\Datum Zeit\Profilverzeichnis.zip = <Zielordner>\Firefox am 20.08.2016 um 12-58-53\Profilverzeichnis.zip
    Firesave unterliegt dem Nutzungsrecht von Carsten "caschy" Knobloch, Caschys Blog Web, Software, Hardware, Mobile Computing & Co und ist nicht enthalten

    * Firefox Backup / Thunderbird Backup sind kompatibel mit Firesave-Archiven beim Erstellen als auch Wiederherstellen

    * Ziel- als auch Quellordner lassen sich getrennt auswählen. Alle angezeigten Ordner lassen sich öffnen.

    * Es werden alle erkannten Backupdateien (siehe Namenskonvention oben) für eine Wiederherstellung erkannt, auch in Unterordnern

    * Firefox bzw Thunderbird als Programmordner weden nicht gesichert. Die jeweiligen Mozilla-Programme sind daher stets selbst zu installieren. Dieses Backup-Prorgamm ergänzt lediglich den Teil der Profilwiederherstellung, auch bei Neuinstallationen.

    * Wahlweises Backup for einer Wiederherstellung mit Option "defekt"

    * Alle Einstellungen werden in einer lokalen INI-Datei im Programmordner gespeichert, es wird keinerlei Systemregistrierung getätigt, daher auch als "portable" nutzbar.

    * Die Backup-Funktion ist auch als Kommandozeilenausführung für die Aufgabenplanung nutzbar
    "Firefox_Backup.exe" /backup
    bzw
    "Thunderbird_Backup.exe" /backup

    * Backup und Wiederherstellung werden mit einem Fortschrittsbalken dokumentiert.

    * Diverse Benutzer und Systemordner sowie bestimmte Verzeichnisse sind nicht nutzbar, Speichern macht dort keinen Sinn oder wird von Windows verweigert Ansonsten sollte jeder andere Speicherort, der auch im Explorer angezeigt wird, nutzbar sein.

    * die aktive Ausführung von Firefox oder Thunderbird werden erkannt und auf Beendigung gewartet

    Ausführung (Kurzanleitung)
    * Firefox bzw Thunderbird korrekt beenden

    Backup
    * "Backup erstellen" klicken

    Wiederherstellung
    * Backuparchiv auswählen
    * "Wiederherstellen" klicken

    Optionen
    * Ordner für Backups auswählen
    * sonstigen Einstellungen
    Wie jedes erstellte Programm nicht unbedingt frei von Fehlern, daher Fehlermeldungen bitte mit Bild und Kommentar, bei welcher Aktion der Fehler aufgetreten ist. Derzeit sind keine weiteren Änderungen geplant, das Programm sollte nicht noch komplizierter werden.

    Update 0.2 (28.8 - 19:00 Uhr)
    Überarbeitete Version:
    - Tab: Backup
    - Tab: Optionen
    - nur noch ein Ordner
    - Hilfedatei
    - Bugfixes
    - Bugfixes Teil 2
    - Bugfixes Teil 3
    - Bugfixes Teil 3
    Download der aktuellsten Version und Versionsverlauf immer im letzten Beitrag!
    (Änderungen vorbehalten, Quellcode unterliegt dem Copyright)

    MfG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Firefox- und Thunderbird-Backup (Windows)-firefox_backup.png  
    Geändert von Wolko (31.08.2016 um 18:45 Uhr) Grund: Auf Userwunsch Links entfernt
    Henry E., Portalez, yellow und 3 weitere bedanken sich.

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Firefox-Backup Thunderbird-Backup (Windows)

    Hallo .Bernd , habe beide mal probiert , und laufen , würde auch mit Aufgabenplanung funktionieren
    0815_neu und .Bernd bedanken sich.

  3. #3
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Firefox-Backup Thunderbird-Backup (Windows)

    @.Bernd,

    verstehe nicht warum für FF- und TB-Backups externe Programme genommen werden. Sichere doch die entsprechenden Profile manuell oder über den Dateiversionsverlauf (Bibliotheken). Windows 10 ist schon erwachsen und weiß was es tut.

    Nachtrag:
    Irgendwie hatten wir solch ein Thema schon einmal: http://www.drwindows.de/programme-to...underbird.html
    ... Beitrag #5
    Geändert von MSFreak (20.08.2016 um 18:43 Uhr)
    gial, prinblac, Klabautermann und 1 weitere bedanken sich.

  4. #4
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Firefox-Backup Thunderbird-Backup (Windows)

    "manuell" oder "Bibliothek" ist jetzt wohl nicht extern?

    Manuell ist mir schnurz, ich kenne die Parameter für Winrar. Die Bibliothek ist denkbar unbrauchbar dafür - denn wenn Windows Schrott, ist dieser Stand mit weg. Ausserdem anfällig für Manipulationen und Inkonsistenz, weil nicht anderweitig geschützt, sondern eine 1:1 Kopie. Wenn das alles so einfach wäre... Mir wäre auch lieb, wenn ich hier nicht über Alternativen reden müsste.

    MfG
    0815_neu bedankt sich.

  5. #5
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Firefox-Backup Thunderbird-Backup (Windows)

    Update:
    Überarbeitete Version:
    - Tab: Backup
    - Tab: Optionen
    - nur noch ein Ordner
    - Bugfixes
    Sobald ich die Dokumentation fertig habe, geht die 0.2 online. Es ist kompatibel zum Vorgänger.

    Die Änderungen sind u.a. Benutzerfeedback und dürfte auch Einsteigern entgegenkommen.

    MfG

  6. #6
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Firefox-Backup Thunderbird-Backup (Windows)

    Wie ich bereits neulich schon andeutete, könnt ihr über Alternativen gerne anderweitig sprechen, aber bitte nicht hier - ihr shreddert mir sonst das Thema und dann gehen die eigentlichen Fragen dazu unter. Danke für euer Verständnis.

  7. #7
    Angelwings
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Angelwings

    AW: Firefox-Backup Thunderbird-Backup (Windows)

    Moin Bernd,

    ich wolle mal deine Backup Entwicklung für den Firefox ausprobieren, zwecks Weiterempfehlung im CF-Forum, aber leider kommt bei mir direkt nach Start eine Fehlermeldung (siehe Bild). Als System habe ich Win10 32bit 1607 Build 10493.82 auf einem Trekstor Wintron 7 benutzt zum testen. Habe Firefox_Backup 0.2 sowohl vom c:\ als auch von der SD-Karte D:\ gestartet. Beides lieferte die Fehlermeldung. Das Profil liegt allerdings auf D:\, die profiles.ini ist aber im Standardpfad belassen. Installiert ist FX 48.0.2 ganz normal im Standardpfad.

    LG AOD
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Firefox- und Thunderbird-Backup (Windows)-fehlermeldung.png  
    Geändert von Angelwings (31.08.2016 um 06:27 Uhr)

  8. #8
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Firefox-Backup Thunderbird-Backup (Windows)

    Hallo Angel. Deine Konfiguration ist wie bei mir, die Profile werden über die INI verlinkt, liegen aber woanders. Direkt nach Start bietet nicht viele Möglichkeiten, evtl müsste eine Debugroutine einbauen vor dem nächsten Upgrade. Das Problem ist leider dass solche Meldungen nichts über den wahren Ort aussagen trotz Zeilennummer. Da ich es unter diversen Windows 10 ausgeführt habe bzw habe lassen, müsste es ein Umstand sein, der auf den Testsystemen nicht vorhanden ist.

    Ah ja,
    SurfTabs - TrekStor GmbH
    Bildschirmauflösung 1024 x 600 Pixel
    Das dürfte der Auslöser sein, das UI verlangt >= 1024*768 und geht in die Exit-Routine, wo eine Variable angegeben wird, die so noch nicht definiert wurde. Das fällt auf einem Desktop überhaupt nicht an, aber bei solchen Minis schon

    Danke für die Rückmeldung, ist bereits behoben, geht nachher online. Ah ja, das war es nicht sehe ich grad, aber ist in derselben Routine, diese Variable gibt es wirklich nicht, ist wohl bei den vielen Änderungen untergegangen. Und dann hätte der Fehler, wenn nicht da, an 6 weiteren Möglichkeiten auftreten können.
    Geändert von Wolko (09.11.2016 um 01:13 Uhr) Grund: Link auf Wunsch entfernt.
    Angelwings und hansjorg71 bedanken sich.

  9. #9
    Angelwings
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Angelwings

    AW: Firefox-Backup Thunderbird-Backup (Windows)

    Okay, danke für deine Bemühungen Falls du noch genauere Infos zum Tab brauchst, dann kann ich dir die Infos von z.B. Speccy oder dxdiag zukommen lassen.

  10. #10
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Firefox-Backup Thunderbird-Backup (Windows)

    Schau bitte einen über dir (#8)

  11. #11
    Angelwings
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Angelwings

    AW: Firefox-Backup Thunderbird-Backup (Windows)

    Dankeschön, funktioniert soweit sehr gut
    Nun kommt aber das aber Leider bezieht sich das Backup nur auf den Fall der kompletten Mozilla Standardpfade innerhalb /roaming/mozilla/. Ich persönlich habe ja ein wenig gehofft, dass die profiles.ini ausgewertet wird und von dort alle Profilorte genommen werden und die vorhandenen dann gesichert werden. So müsste man bei Empfehlungen nicht mehr auf den Fall der Standardinstallation hinweisen. Wie bei Firesave oder MozBackup.

  12. #12
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Firefox-Backup Thunderbird-Backup (Windows)

    Firesave kann einzelne Ordner? Ohne weiteren Einstellungen nicht, und hat es mir eben sogar Firefox abgeschossen, geht mal gar nicht. Einzelne Profile stehen auf der To-Do-Liste, ebenso ein extra Tab für Portables. Frühestens in zwei Wochen.

    Es sollte insgesamt einfach bleiben, daher sind auch die Einstellungen in einen eigenen Tab gewandert (v.1 -> v.2). Aus meiner Sicht haben auch die meisten Benutzer das Profil genau da, für unser eines ist das noch nichts Der Aufwand für einzelne Profile beim Sichern ist recht einfach, aber Wiederherstellung öffnet wird zig Optionen. Kann auch sein, dass dafür ein eigener Dialog entsteht.

    MfG
    Klabautermann und Angelwings bedanken sich.

  13. #13
    Angelwings
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Angelwings

    AW: Firefox- und Thunderbird-Backup (Windows)

    Moinsen Bernd,
    ich bezog mich mit der Anfrage bezüglich der anderweitig angelegten Profile nicht auf Firesave, sondern dies war nur eine Idee umd dessen (sinnvolle ?) Machbarkeit, da der Profilmanager ja die Möglichkeit der freien Pfadwahl bietet. Klar unser Eins weiss sich da auch so zu behelfen, z.B. per Batch. So wird bei mit per Batch c:/%appdata%/mozilla/firefox sowie die Order unter d:/Profile/ per xcopy (extern) gesichert. Umgekehrt, falls mal nötig, kann ich so auch alles wieder zurück holen oder auch manuell einzelne Profile. Dachte nur für eine evtl. Implementierung in dein Programm wäre das gut über die profiles.ini machbar, da ja eigentlich alle benötigten Angaben dort drin stehen.

  14. #14
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Firefox- und Thunderbird-Backup (Windows)

    Vorschau - funktioniert so weit, dauert eben etwas bei mehreren Profilen. Erstellt derzeit eine INI zum Backup, wo die Profildaten hinterlegt werden. Es ist weiterhin angedacht, neue und bisherige Backups ähnlich wie bei Firesave in datierte Unterordner zu schieben, weil es durch die INI sonst unübersichtlich wird im Stammordner. Die Namensgebung bleibt. Die Kompatibilität zu Firesave steht auch auf dem Prüfstand, allenfalls nur noch Wiederherstellung, weil alles sonstige von Firesave nicht mitgeliefert wird. Ich möchte immerhin die bessere Alternative zu Firesave anbieten

    Da Thunderbird seine Maildaten per prefs auch ausserhalb ablegen kann, ist das vorerst nicht weiter berücksichtigt.

    #edit - Firesave nur noch wiederherstellen - Unterordner für Backups (ggf verschieben)

    MfG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Firefox- und Thunderbird-Backup (Windows)-firefox_backup_preview_03.png  
    Geändert von Wolko (09.11.2016 um 01:11 Uhr) Grund: Link auf Wunsch entfernt.

  15. #15
    edv.kleini
    gehört zum Inventar Avatar von edv.kleini

    AW: Firefox- und Thunderbird-Backup (Windows)

    Ist ja gar nicht mal schlecht was Du da gemacht hast .bernd
    Ich benutze nur den Fifo und da funzt es auch. Ganz toll gemacht .Bernd!!! Deshalb
    Ich habe mir mal auf einem Test-PC mit Windows 7 und bzw. oder 10
    ohne installierten Mozilla Firefox folgendes Spielchen ausgedacht.

    verborgener Text:
    Auf LW E: habe ich ein Verzeichnis angelegt, wo aus einem anderen PC folgende Verzeichnisse reinkopiert worden.

    von LW C:\users\%Username%\appdata\local\Mozilla komplett mit allen Dateien und Unterverzeichnissen
    von LW C:\users\%Username%\appdata\roaming\Mozilla komplett mit allen Dateien und Unterverzeichnissen
    von LW C:\Program files(x86)\Mozilla Firefox komplett mit allen Dateien und Unterverzeichnissen
    von LW C:\Program files(x86)\Mozilla Maintenance Service komplett mit allen Dateien und Unterverzeichnissen

    Dann habe ich mir eine Batchdatei erstellt,
    die erst einmal den (falls gestartet) Mozilla Maintenance Service stoppt.
    Diese Batchdatei deinstalliert dann auch die Mozilla Maintenance Software und löscht dann mit einer
    If exist then Abfrage die 4 oben genannten Verzeichnisse ...
    (If exist das Verzeichnis then delete das Verzeichnis... so in der Art)
    Danach erstellt die Batchdatei "Installiere-Mozilla_FiFo.bat" die 4 oben genannten
    Verzeichnisse neu und kopiert dann von LW E:
    den ganzen Kram in die entsprechenden Verzeichnisse auf LW C: rein.
    Eine Verknüpfung für Mozilla Fifo wird auch mit aufs Desktop kopiert.
    Da ich alleine an meinen PCs arbeite und eigentlich
    keine grossen Veränderungen am FIFO vornehme, reicht mir das so.
    Beim Erstaufruf unter Windows fragt dann Mozilla natürlich nach:
    Mozilla Firefox ist nicht ihr Standardbrowser, wollen Sie ihn zu ihrem Standerdbrowser machen?
    Das bestätigt man dann nur noch und alles ist gut.
    Okay... bei Windows 10 muß man den FIFO unter den Standard APPs dann noch eintragen
    bzw. auswählen. Das wars eigentlich. Und so wie ich es beschrieben habe, funzt es auch für mich!

    Trotzdem:
    Ein dickes Lob für Deine Mühen und und Erläuterungen.
    Geändert von prinblac (03.09.2016 um 06:38 Uhr)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163