Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Outlook 2007: keine Berechtigungen mehr

Stellas

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

mein Outlook2007 lässt sich nicht mehr starten, s. Pic.

Versuch scanpst laufen zu lassen, ist das Programm nicht vorhanden. Download-Suche bei Microsoft ist negativ, finde nur Anleitungen. Wo kann ich sicher scanpst downloaden? Oder wie kann ich anders versuchen Outlook zu starten? ("Öffnen mit" ergibt gleiche Fehlermeldung)

Danke für Re!

scanpst aufgetaucht, beim Aufrufen erscheint, dass die Outlook.pst schreibgeschützt ist! Warum das auch immer so gekommen ist, wie kann ich das ändern?
 

Anhänge

  • Outl Fehlermeldung.jpg
    Outl Fehlermeldung.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 254
  • Outl Fehlermeldung 2.jpg
    Outl Fehlermeldung 2.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Outlook 2007: Suche nach Scanexe

Hallo @Stellas! :)
Etwas komisch ist das schon, denn Outlook muss ständig auf diese Datei schreibend zugreifen können.
Bitte gehe in das Speicherverzeichnis der Datendatei und kontrolliere, ob die PST wirklich schreibgeschützt ist.
Ich glaube eher, dass es falsch gesetzte Berechtigungen sind.
Wenn die Datendatei keine Schreibschutz hat, schau dir bitte diesen Beitrag an
https://www.drwindows.de/programme-tools/86179-outlook-verweigert-zugriff-datendatei.html#post811450
Wenn du nicht klar kommst, frage ehe du etwas falsch machst. Man kann nämlich die Datei auch durch falsche Berechtigungen unbenutzbar machen.

Nachtrag:
Ich hatte mir das Bild in #1 nicht richtig angesehen. Dort gibt es ja schon Hinweise, dass die Berechtigungen falsch gesetzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ari, ich kann es auch nicht nachvollziehen ....

Ich habe alle Berechtigungen nochmal nachgezogen. Jetzt bin ich auf folgendes Fenster/Info gestoßen, siehe Pic.

Hängt es an "vererben"? Stimmt da was nicht? Wie kann ich es ändern?

Diesen Beitrag habe ich gefunden:
https://answers.microsoft.com/de-de/office/forum/office_2010-outlook/keine-berechtigung-auf-carchivepst/ec0d8247-7850-e011-8dfc-68b599b31bf5

Bei mir unter Win7 und Outlook 2007 kann ich diesen Eintrag in der regedit gar nicht finden:
Outl regedit.jpg :eek:
 

Anhänge

  • Outl Berechtigungen.jpg
    Outl Berechtigungen.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Outlook 2007: Suche nach Scanexe

Hallo @Stellas! :)
1. Eine Richtlinie, die nicht gesetzt ist, kann auch keine Restriktionen verursachen. Oder anders ausgedrückt: wenn in den Policies kein Eintrag für Outlook ist, gibt es auch keine Einschränkungen (bezüglich der Richtlinien)

2. Hast du deine Einstellungen gemäß den 6 Bildern von @ttoelle66 im verlinkten Beitrag kontrolliert und hast du auch die darauf folgenden Fragen und Antworten gelesen?

3. Bitte mache Screenshots von dem TAB "Sicherheit" der Datei E:\Outlook\Outlook.pst.
 
Ari, zu Deinem Beitrag

> 1.
Habe ich verstanden, daran kann es also nicht liegen

> 2. + 3.
Ich habe die Einstellungen gemäß der Bilder kontrolliert, alles genau so.
Auch habe ich den gesamten Beitrag gelesen. Einen Authentifizerten User habe ich unter C: nicht, s. Pics.

Gruß Stella

und noch ein Pic
 

Anhänge

  • Outl Sicherheit C.jpg
    Outl Sicherheit C.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 167
  • Outl Sicherheit E_ Auth. Benutzer.jpg
    Outl Sicherheit E_ Auth. Benutzer.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 160
  • Outl Sicherheit E_ System.jpg
    Outl Sicherheit E_ System.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 153
  • Outl Sicherheit E_ Benutzer.jpg
    Outl Sicherheit E_ Benutzer.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 168
  • Outl Sicherheit E_ Sonja.jpg
    Outl Sicherheit E_ Sonja.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 160
  • Outl Sicherheit E_ Admin.jpg
    Outl Sicherheit E_ Admin.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Outlook 2007: Suche nach Scanexe

@Stellas, es geht doch um die PST auf E:, oder nicht? Dann interessiert erst mal das Verzeichnis C:\User nicht.
Aber etwas gefährliches ist mir aufgefallen:
Du hast den internen Administrator aktiviert, aber keinen Benutzer mit Administrator-Rechten. Wenn du den internen Administrator mal versehentlich deaktivierst, hast du kein Administratorkonto mehr und bist ausgesperrt.
Wenn das Konto "Leno/Sonja" Administratorrechte hat, solltest du den internen Administrator deaktivieren.
Das hat zwar jetzt mit deinem Problem nichts zu tun, aber ich wollte dich darauf aufmerksam machen.

Bitte schau noch mal in die Eigenschaften von E:\Outlook\Outlook.pst. Öffne die "Erweitert" und schau dort auf dem TAB "Besitzer" nach, wer den Besitzer ist.

Und noch ein Tip: in #7 auf dem 1. Bild ist in der Titelzeile deine EMail-Adresse zu sehen. Diese bitte immer schwärzen, sonst wirst du irgendwann mit Spam überschwemmt. Vor dem Hochladen immer noch mal kontrollieren, ob alle Mailadressen unkenntlich sind.
 
Pic von Outlook.pst

@Stellas, es geht doch um die PST auf E:, oder nicht? .
Ja, es geht um die pst auf E:

Aber etwas gefährliches ist mir aufgefallen:
Du hast den internen Administrator aktiviert, aber keinen Benutzer mit Administrator-Rechten. Wenn du den internen Administrator mal versehentlich deaktivierst, hast du kein Administratorkonto mehr und bist ausgesperrt.
Wenn das Konto "Leno/Sonja" Administratorrechte hat, solltest du den internen Administrator deaktivieren.

Was meinst Du mit deaktivieren? Soll ich den Haken "Vollzugriff" rausnehmen? Oder alles verweigern? Oder gar komplett entfernen? Und muss ich das dann bei allen psts nachziehen?
 

Anhänge

  • Outl Besitzer.jpg
    Outl Besitzer.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Stellas, nein, lassen wir das mit dem Administrator erst mal, bevor du etwas falsches machst. Da können wir uns später noch mal genauer damit beschäftigen. Wie gesagt, das hat mit deinem PST-Problem erst mal nichts zu tun.
Zu Antwort #10: der Besitzer ist zwar nicht ganz in Ordnung. Normalerweise sollte "System" sein, aber auch das hat mit deinem Problem erst mal nichts zu tun.

Also die Berechtigungen sind (laut den Bildern in #7 erst mal so gesetzt, dass alle Zugriff haben sollten, die Zugriff benötigen.
Schau bitte noch mal in die Berechtigungen von E:\ . Wie sieht es da für "System", "Sonja" und "Authentifizierte Benutzer" aus?

Nachtrag;
Da fällt mir gerade noch etwas ein: Da die Berechtigungen alle richtig gesetzt sind, kann das Problem auch an der PST selbst liegen. Wenn die stark beschädigt ist, ist Scanpst eventuell der Meinung, dass sie Schreibgeschützt ist.
Starte mal Scanpst.exe mit "Als Administrator ausführen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Berechtigungen von E:\ von "System", "Sonja" und "Authentifizierte Benutzer" s. Pic
 

Anhänge

  • Outl Berechtigung System.jpg
    Outl Berechtigung System.jpg
    62 KB · Aufrufe: 194
  • Outl Berechtigung Sonja.jpg
    Outl Berechtigung Sonja.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 149
  • Outl Berechtigung Auth. Benutzer.jpg
    Outl Berechtigung Auth. Benutzer.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 137
Hast du auch mal das Scanpst mit erhöhten Rechten gestartet?
Wenn das auch nicht hilft, schau nach, ob eine Outlook.bak erzeugt wurde. Wenn ja, benenne sie in Outlook.bak.pst um. Diese kannst du dann zu Outlook hinzufügen und als neue Datendatei benutzen.
 
Schau nach einer Outlook.bak und füge sie hinzu, wie ich es in #14 beschrieben habe.
 
Hallo Ari, irgendwas ist im Argen ...

Also, Baks habe ich keine. Scanpst lässt sich (wieder!) nicht finden. Habe das Office reparieren lassen wollen, nach Neustart wurde gefragt "ja", komische Meldung, fährt runter. Nach Neustart in die SysStrg, Office ausgewählt, "Deinstallation wurde nicht abgeschlossen", habe ich Office ich jetzt deinstalliert. Melde mich wieder, wenn Neuinstallation abgeschlossen ist.

Bis dann ;)
 
Hallo Stellas! Ja, das wäre meine nächste Empfehlung gewesen: Mache eine Neuinstallation von Office.
Wenn ich bei Problemen helfe, versuche ich immer, das Problem bei mir nach zu stellen, um ev. so auf die Lösung zu kommen.
Dabei habe ich u.a. auch festgestellt, dass die Reparatur von Office sich nicht um Outlook kümmert.

Bei der Neuinstallation übernimm erst mal keine alten Einstellungen. Das mit deiner PST bekommen wir auch noch in den Griff, wenn Office, respektive Outlook wieder richtig läuft.
 
Hi Ari, deinstalliert, alles entfernt, neuinstalliert kann ich nach wie vor auf meine "Haupt-PST" nicht zugreifen ... Mist!
Allen anderen ok. WAS NUN?

PS. muss jetzt schnell mal weg, 20h müsste ich wieder ON sein können
 
Du hast doch bestimmt eine neue Outlook.pst erstellen lassen, als du neu installiert hast? Hast du das gleiche Verzeichnis benutzt, wie für die alte Outlook.pst?
Startet jetzt dein Outlook?
 
Ari, wie soll ich es erklären? Ein Häkchen war es! Darauf gekommen bin ich über diesen Link:

https://www.outlook-stuff.com/tipps-tricks/problemloesungen/709-sie-haben-nicht-die-erforderlichen-berechtigungen.html

Dies ging allerdings nicht bei meiner Outlook.pst auf E:, aber mit der letzten gesicherten Outlook.pst, die den gleichen Stand hat. Häkchen raus, umbenannt, rüber kopiert und lies sie sich in Outlook hinzufügen.

Blöd nur, dass ich alles neu einstellen muss, Kategorien etc. - vielleicht ich noch eine Lösung via Import. Und dass ich die zugriffsgeschützte Pst mitschleppen muss, lässt sich nicht entfernen (und auch nicht einfach löschen). Aber da wird mir auch noch was einfallen.

Danke sehr für Deine Unterstützung!

Viele Grüße Stella
 
Anzeige
Oben