Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Differenz dism++ vs. interner Updatestatus

huw

treuer Stammgast
Hallo Leute,

der Update-Status bei den Einstellungen behauptet seit Tagen, dass das "Update für Windows 10 Version 1607 für x64-Systeme (KB4023057)" verfügbar sei und heruntergeladen werde - was aber nicht weiter vorangeht. Und wenn ich mit dism++ scanne, wird gar kein fehlendes Update angezeigt (außer einem Language Pack KB 3186607) ...

Was ist davon zu halten?

Beste Grüße
huw
 
Anzeige
Hallo BlackNinja2017,

danke für die Antwort, aber wie macht man denn das? Dachte ja, dass eben dafür die Updatefunktion bzw. dism++ zuständig sind ... ?

Beste Grüße
huw
 
Hallo frankyLE,
ok vielen Dank, aber dann kann ich ja eigentlich auch noch etwas warten, wenn's schon ab Dienstag losgeht. ;)
Beste Grüße
huw
 
Das ist immer ratsam bis um offiziellen Start zu warten. Ob du es da aber gleich bekommst ist dann fraglich. Manche User haben das Creators Update heute noch nicht über Windows Update. Nächste Woche wird es bestimmt noch einfachere Lösungen geben um das Fall Creators Update manuell zu installieren.

Ich hatte die Geduld zum Warten nicht, habe es manuell installiert und auch das neuste Update dazu installiert. Mein FCU läuft ohne Probleme.
 
@huw
Wenn Dir schon 1703 nicht automatisch installiert wurde - dann wird 1709 kaum schon ab Dienstag für Dich bereit stehen.
 
Na dann schauen wir mal, was die Woche bringt. Wie sieht man denn übrigens am schnellsten, welche Version man gerade hat? In den Systemeinstellungen habe ich jetzt nicht gleich was gefunden.
 
@Henry Earth,

sorry, meinst du sowas: Asus.JPG
 
@huw
Nein.
Ausführungen wählen und dort "winver" eingeben.
Dann wird alles angezeigt.
 
Manche User haben das Creators Update heute noch nicht über Windows Update.
Das müssen aber andere Gründe als die Verteilung in Wellen sein, denn im Sommer hat Microsoft die Verteilung des Creators Update ausgeweitet, so daß alle Rechner, auf denen es laufen würde, inzwischen das Creators Update über Windows Update erhalten haben sollten. Es muß also einen anderen Grund geben, weshalb der Rechner das Creators Update noch nicht erhalten hat. Auf dem Rechner liegt ein Fehler bei Windows Update vor, andere Software, Einstellungen, etc. verhindern ein Upgrade oder die Hardware ist nicht fürs Creators Update freigegeben, wobei bisher nur Rechner mit Clover-Trail-Atom-Prozessoren von Intel bekanntermaßen ausgeschlossen sind.

Dism++ kann man hinsichtlich der Updates nicht hundertprozentig vertrauen. Updates werden häufig erst mit einiger Verzögerung angezeigt. Obwohl Dism++ Systemfunktionen verwenden soll, ist Windows Update meist schneller beim Erkennen von Updates.
 
@build10240

Sorry. Ich muss meine Aussage etwas korrigieren.

Creators Update heute noch nicht über Windows Update.

Richtig wäre - lange nicht bekommen. Die ich meinte haben es erst Anfang September erhalten.
Hatte meine eigene Antwort nicht nochmal gelesen und durchdacht.
 
Danke erst mal für den Tipp mit winver, sehr elegant. Dann sieht's bei mir so aus,
Asus2.JPG
und ich habe also noch nicht mal dieses "Creators Update"? Wäre wohl schon länger überfällig?
 
Dann stimmt mit deinem System etwas nicht. Versuche mit der Problembehandlung für Windows Update z.B. über Systemsteuerung. das Problem zu lösen. Bereinige dein System über die Systembereinigung. Behindern etwa Fremdvirenscanner das Update?
 
Hallo frankyLE,
gute Idee, habe ich gleich mal gemacht - und siehe da:Asus3.JPG Soll ich jetzt einfach noch mal auf die Updatefunktion gehen oder von der Microsoftseite das Creators Update runterzuladen versuchen?
 
Ja versuche dies zunächst. Ist sicherer und damit erfährst du auch ob es überhaupt funktioniert bevor du dich an 1709 machst.

So gute Nacht.
 
Danke und gute Nacht! Eine Frage vielleicht noch an die anderen, wo finde ich die "Systembereinigung" und sollte ich beim Updaten lieber den Avira Antivirus ausschalten?
 
Anzeige
Oben