Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Office Wieso kann ich aus Outlook 2007 pst-Datei nicht in USB Stick an Fritzbox ver

AW: Wieso kann ich aus Outlook 2007 pst-Datei nicht in USB Stick an Fritzbox verschie

Das habe ich mir beinahe so gedacht.

Weil, ich habe das gleiche Problem mit den Rechnern bei uns zu Hause.
Da hätte ich auch gern alle auf dem gleichen Stand.

Grundsätzlich auch kein Problem, für alle anderen Daten. :D
Nur bei Outlook gibt es da keine gute und vor allem kostenfreie Lösung zum synchronisieren.

Deswegen exportiere ich die .pst Datei vom Hauptrechner und verschiebe diese dann im Netzwerk auf die einzelnen Rechner.
Dann mit der Importfunktion einfügen und alles ist wieder schön... :smokin
 
Anzeige
AW: Wieso kann ich aus Outlook 2007 pst-Datei nicht in USB Stick an Fritzbox verschie

- Und nach einer Reparatur mit der scanpst.exe den Vorgang wiederholen, in der Outlook.log nachsehen, ob noch weitere Fehler vorhanden sind, so lange scanpst wiederholen, bis angezeigt wird "keine Fehler..".
- Das Kopieren und der Zugriff über das Netzlaufwerk auf die dorthin kopierte Datei gelingt nur, wenn sie vorher keine Fehler mehr ausweist!
- Auf der HDD aber auch noch die Benutzerberechtigungen vor der Kopie überprüfen und ggf. ergänzen, d. h. den Benutzern (auch Jeder) Vollzugriff geben.

Es wird im Regelfall aber nicht gelingen, vom zweiten PC auf die selbe Outlookdatei zeitversetzt zuzugreifen. Outlook 2007 und 2010 sind da ziemlich restriktiv. Ich bin seit mehreren Tagen am Testen, es funktioniert nicht über den Router und Stick von zwei PC's die selbe Outlookdatei sauber zu nutzen. Auf einem PC läuft die Anwendung einwandfrei, auf dem anderen wird nur die oberste Ebene der Datendatei angezeigt, die Ordner lassen sich alle nicht öffnen.
Auf einem NDAS-Laufwerk funktioniert es dagegen einwandfrei und ohne Einschränkungen.

Gruß Archie1a
 
AW: Wieso kann ich aus Outlook 2007 pst-Datei nicht in USB Stick an Fritzbox verschie

Ich habe die scanpst.exe mehrmals ausgeführt-->es sind definitiv keine Fehler mehr drauf.
Das man einzelne Emails nicht exportieren kann ist ebenfalls definitiv falsch, da ich dies seit mehreren Jahren auf die uralte "NAS" gemacht habe und noch mache. Ebenfalls kann ich einzelne Emails problemlos irgendwohin exportieren, nur nicht auf den Stick an der Fritzbox.

Harry

Harry
 
AW: Wieso kann ich aus Outlook 2007 pst-Datei nicht in USB Stick an Fritzbox verschie

Ich will bestimmte Emails von einem PC mit der Funktion in Outlook Datei>>Importieren/Exportieren auf den Stick bringen (=exportieren, was nur als .pst Datei funktioniert) und dann vom anderen PC mit der gleichen Funktion (importieren) auf den 2. PC bringen.

Harry

wozu so umständlich, du kannst innerhalb des Outlook (Solange du die PST nicht gemeinsam verwendest) immer eine PST zum Lesen Öffnen (auch ohne Import /export)

Einfach linkerhand in die Ordnerleiste einen *Rechtsklick* "Persönlichen Ordner Öffnen" klicken.
Bei Office 2010 über Datei -> Outlook Datei ...

Grundvorrausetzung ist das du den "Ordner" als "Netzlaufwerk" eingebunden hast.

hierfür im Explorer zum Ordner mit der PST manövrieren und dort mit *Rechtsklick* -> Netzlaufwerk Verbinden (oder über Alt -> Extras -> Netzlaufwerk verbinden)

Der Vorteil hierbei ist das du die mail von -> Einem Persönlichen Ordner (Lokal auf dem PC an dem du arbeitest) in einen Anderen Persönlichen Ordner (in deinem fall im netzwerk) Schieben kannst

Nachtrag: Ich würde für diese Aktion in jedemfall probieren die outlook.pst von hand aus
Code:
C:\Users(Benutzer)\USERNAME\AppData\Local\Microsoft\Outlook\
Auf den Stick zu kopieren, diesen im Anschluss an der Fritzbox anschließen und Online Bringen!
Danach den Netzwerkwordner "Mappen" (netzlaufwerk)
und zum schluss den "Speicherort" der Outlook.pst im Outlook Ändern.
kurz und knackig beschrieben ;)

etwas ausgeholt wird hier ->
http://support.microsoft.com/kb/508747/de

l.g.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieso kann ich aus Outlook 2007 pst-Datei nicht in USB Stick an Fritzbox verschie

Ich erkläre es jetzt nochmal ausführlich, wieso ich das so speziell haben möchte:
1) 1 PC mit Win7 ist im Büro neben dem Wohnzimmer im Erdgeschoß = "privater PC".
2) 1 PC mit Win7 ist im Büro im 1. Obergeschoß = "Office PC".
3) Der Ablauf ist normalerweise so, das ich im Obergeschoß die Emails abrufe und verarbeite.
4) Am späteren Abend z.B. bin ich zu faul, um ins Obergeschoß zu gehen und rufe die Emails deshalb aus dem Erdgeschoß ab. Wenn hier nun Emails dabei sind, die ich im Office-Büro = Obergeschoß benötige, habe ich diese bisher mit der Funktion Exportiern/Importieren auf die uralte NAS-Festplatte geschoben und dann am nächsten Tag ins Obergeschoß wieder mit Exportieren/Importieren auf den Office Rechner geholt.
5) Die NAS Festplatte läuft aber rund um die Uhr und verbraucht so viel zu viel Strom für das bischen Email verschieben.
6) Nun habe ich in einer Zeitschrift die Möglichkeit mit dem Stick am USB-Anschluß an der Fritzbox gesehen (=quasi NAS) und dies installiert.
7) Ich kann nun alle Dateien (außer Email Dateien im pst-Format) direkt auf den Stick schieben und somit einen Datenaustausch zwischen beiden PC`s machen.
8) Ich kann auch die Email Dateien in eine beliebige Datei auf dem Erdgeschoß Rechner schieben und dann in den Stick auf der Fritzbox und danach den Datenaustausch zum Obergeschoß vornehmen. Dies ist mir aber ein Schritt zuviel.
9) Ich will aus Outlook vom Erdgeschoß Rechner direkt die Email oder mehrere Emails auf den Stick schieben und danach dies vom Obergeschoß PC abholen.
10) Eine komplette Outlook Sicherung mit dem eingebauten Sicherungstool in Outlook direkt auf den Stick FUNKTIONIERT. Will ich aber nicht machen.

Wieso funktioniert es dann nicht, eine Datei aus Outlook heraus, in der die zu verschiebenden Emails liegen, direkt auf den Stick zu schieben?

Harry
 
AW: Wieso kann ich aus Outlook 2007 pst-Datei nicht in USB Stick an Fritzbox verschie

Dann hast Du sicher nix dagegen, wenn alle Mails (und Kalender und sonstiges Zeugs, wie Kontakte usw.) auf dem Stick sind, um mit beiden Rechnern damit zu arbeiten (parallel wird, denke ich, nicht gehen, eins der zwei Outlooks muss geschlossen sein), oder?
Dann verschieb, oder kopiere über den Explorer die Outlook.pst auf den Stick und gib beiden Outlooks den "Datendatei"-Pfad zum Stick (keine Garantie, ob das dann funzt, sollte aber meines Wissens nach gehen); Kurzanleitung hierzu, siehe obige Bilder.
 
AW: Wieso kann ich aus Outlook 2007 pst-Datei nicht in USB Stick an Fritzbox verschie

so sieht es bei mir aus, wenn ich von Outlook Daten auf das Netzlaufwerk (Router-USB-Stick) exportieren will:

https://www.drwindows.de/attachment.php?attachmentid=56316&stc=1&d=1331455238
https://www.drwindows.de/attachment.php?attachmentid=56317&stc=1&d=1331455238

Das erste Bild täuscht ein wenig, es wird tatsächlich eine Datei angelegt, aber in einer Größenordnung von wenigen Prozenten gegenüber einem Export auf eine interne HDD / Partition.
Das zweite Bild zeigt das Ergebnis des Exports auf ein internes LW, anschließend die Datei auf den USB-Stick verschoben (natürlich die Dateidatenverwaltung entsprechend angepasst), Outlook-Profil für den USB-Stick aufgerufen, dort taucht zwar die zweite, neue Export-Datei in der Ansicht auf, es kann aber nicht die nächste Ebene geöffnet werden. Mit den Dateirechten habe ich auch alles probiert, kein positives Ergebnis, Outlook reagiert negativ auf das Netzlaufwerk am Router, da es offensichtlich so nicht dafür geeignet ist, zumindest nicht mit der jetzigen Generation von Fritz-Routern u. ä.. Im dritten Quartal soll eine verbesserte NAS-Version kommen, die das möglicherweise löst.

Auch Windows Mail lässt sich nach meinen Feststellungen nicht von zwei PC's auf dem Router-USB nutzen.
Jedoch funktioniert Thunderbird mit einer gemeinsamen Datenverwaltung von zwei verschiedenen PC's auf dem Stick, wenn man die Profile über cmd >>thunderbird.exe -profilemanager sowie den Thunderbird-Ordner auf dem Stick anlegt. Bisher fällt es mir aber noch schwer, die jahrelange Nutzung von Outlook aufzugeben und muss noch einiges testen. Positiv ist allerdings, dass Thunderbird alle Mails inklusive der Ordnerstrukturen importieren kann.

Gruß Archie1a
 

Anhänge

  • Pst-Export Router-USB.PNG
    Pst-Export Router-USB.PNG
    16,4 KB · Aufrufe: 236
  • Outlook auf Router-USB.PNG
    Outlook auf Router-USB.PNG
    35,8 KB · Aufrufe: 310
AW: Wieso kann ich aus Outlook 2007 pst-Datei nicht in USB Stick an Fritzbox verschie

Ohne einen echten Exchange Server ...

Die Fritzbox muss bsp. auch dateiberechtigungen verarbeiten können die sich unterhalb der Freigabe (auf der datei) befinden.

Du schreibst so oft, das es nicht funktioniert
Wir benötigen "Fehlermeldungen" um dein "Problem" genauer identifizieren zu können.

Dein NAS kann solche Dateiberechtigungen Abarbeiten, die Fritzbox kann dies nicht. Für die Outlook PST braucht man weitaus mehr als Lese zugriff auf die Datei selbst.

zu aller erst musst du jedoch die Originale Outlook.pst auf den Stick Kopiert bekommen, diese mit sicherheitsberechtigungeng der Gruppe: "Authentifizierte Benutzer" Vollzugriff gewähren.

Einfach "nur importieren" geht hier einfach nicht.
Du musst das Netzlaufwerk gemappt haben auf der sich die zukünftige "PST" befindet und dort musst du genauso "Vollzugriff" Haben, (Lesen / Schreiben / Ändern / löschen) dürfen!

Erst danach muss die "outlook.pst" im Outlook als neuer Dateipfad angelegt werden.

Klapt in meinem Büro, wieso nicht bei dir ?

l.g.
 
AW: Wieso kann ich aus Outlook 2007 pst-Datei nicht in USB Stick an Fritzbox verschie

Ich bin ja um jede Hilfe dankbar, aber warum ich alles doppelt und dreifach schreiben muß, ist mir nicht klar.
Im Startbeitrag steht schon die Fehlermeldung.
Hier die Fehlermeldung nochmals.
Es kommt immer folgende Fehlermeldung.
Die Messaging Programmschnittstelle hat einen unbekannten Fehler zurückgeliefert. Falls das Problem weiter besteht, starten sie Outlook neu.

Außerdem habe ich immer noch folgendes Unverständnis für das Verhalten von Outlook:
Wie ebenfalls schon beschrieben kann ich eine komplette Sicherung von Outlook mit dem internen Tool (pfbackup) problemlos auf den Stick machen.
Wieso aber nicht eine einzelne Datei in der sich eine oder mehrere Emails befinden?

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieso kann ich aus Outlook 2007 pst-Datei nicht in USB Stick an Fritzbox verschie

Werden durch das Backup einzelne Dateien 1:1 mit der bekannten pst-Dateiendung gesichert oder versteckt sich die Sicherung in einer neuen Datei mit anderer Endung, ggf. komprimiert? Wenn ja, wird das der Grund für die unterschiedliche Reaktion sein.

Wenn nein, dann bleibt die Vermutung, dass das Backup-Programm eventuell höhere Rechte als der User hat, also dort ansetzen. Ich würde auch noch testen, ob mit "Jeder" und Vollzugriff (keine geerbten Berechtigungen aus übergeordneten Verzeichnissen!!) für alle Berechtigten das Kopieren gelingt. Ich gehe mal davon aus, dass für die einzelne Export-Datei, in der sich eine oder mehrere eMails befinden, auch die pst-Datei-Variante gewählt ist oder handelt es sich um eine Export-Datei mit anderer Endung?

Auch wenn Du Outlook auf dem Stick nicht vorrangig nutzen willst, könnte das Nachstehende ein Ansatz für weitere Überlegungen sein:

Mir ist es jetzt gelungen, eine gemeinsame Outlook.pst (POP3-Konten) auf dem USB-Stick am Router von zwei verschiedenen PCs zu nutzen, natürlich nicht zeitgleich. Bei der Einrichtung der Nutzung scheint es wichtig zu sein, die Outlook-Profile für den USB-Zugriff mit gleicher Benennung anzulegen, dabei habe ich zunächst den Stick jeweils direkt an den PCs mit dem selben LW-Buchstaben angeschlossen, der später als Netzlaufwerks-Buchstabe genutzt wird. Alle eMail-Konten habe ich dann auch mit am PC gesteckten Stick eingerichtet, Outlook läuft anschließend mit dem Stick am Router. ;) (y)

Auch habe ich einen Teil-Export eines Unterverzeichnisses aus einer lokal gespeicherten Outlook-Datei vorgenommen, zunächst nicht direkt auf das Netzlaufwerk, sondern in ein Verzeichnis in der Bibliothek Dokumente. Die Datei kann ich ohne Einschränkung auf den Stick am Router kopieren, allerdings hatte dabei der Benutzer ohne mein Zutun nur Rechte "Lesen, ausführen", keinen Vollzugriff. Am zweiten PC habe ich die Backup.pst über die Datendateiverwaltung in die lokale Anwendung eingebunden, Zugriff über die Daten so, wie sie exportiert wurden, also auch die Ordnerstruktur.
Bei einem direkten Export auf das Netzlaufwerk am Router kommt die Fehlermeldung, bei der ... handelt sich nicht um eine pst.Datei..., die Dateigröße liegt auch nur bei 32 kb, sollte aber 2,2 MB haben. (n)

Gruß Archie1a
 
AW: Wieso kann ich aus Outlook 2007 pst-Datei nicht in USB Stick an Fritzbox verschie

Die Komplettsicherung wird als .pst auf dem Stick gesichert.
Für den Export wähle ich ebenfalls die .pst Endung.
Jeder und Vollzugriff ist ebenfalls eingestellt.

Evtl. hast du Recht, dass das Backup-Programm höhere Rechte als der User hat. Was meinst du hierzu mit "also dort ansetzen"?

Harry
 
AW: Wieso kann ich aus Outlook 2007 pst-Datei nicht in USB Stick an Fritzbox verschie

Dort ansetzen = Berechtigungen für System, Benutzer, Jeder, Administratoren, Authentifizierter Benutzer?? alle Vollzugriff ohne geerbte Berechtigungen??

Backup-Programme werden wegen deren Zugriffe auf Systemdateien etc. generell, ohne dass man es direkt sehen kann, die höchsten Rechte haben, da andernfalls das Programm nicht alles sichern könnte. Das wäre eine mögliche Erklärung, warum das doch funktioniert.
Da Outlook-Dateien und das Programm relativ abgeschottet ähnlich wie System-Dateien reagieren, könnte das der Grund sein, warum das Backup-Programm die pst-Datei auf dem Stick sauber ablegt.
Wenn allerdings die Outlook-Datei, die manuell kopiert werden soll, die vollständigen Rechte wie oben hat, dann kann ich es mir momentan noch nicht erklären, warum es nicht funktioniert.

Gibt es vererbte Berechtigungen?

Gruß Archie1a
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieso kann ich aus Outlook 2007 pst-Datei nicht in USB Stick an Fritzbox verschie

Hi Archie1a,

alte (veraltete) Berechtigungen gibt es in meinem Netzwerk mit Sicherheit. Bis das Ganze funktioniert hat, hat es Monate mit x-Tests bedurft. Auch einen "Fachmann" hatte ich im Hause, der nach 2 Stunden entnerft aufgegeben hat. Erst vor 3 Wochen habe ich nach einer Anleitunguas einer Zeitschrift das Netzwerk zum Laufen gebracht.
Im Hintergrund ist jede Menge Mist versteckt.
Dies sieht man schon im Explorer, da ist der 2. Rechner 2x vertreten. Ich kann ihn aber nur erreichen, wenn ich das vor 3 Wochen erstellte Icon anklicke. Beim alten Icon kommt eine Fehlermeldung.
Ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, dieses Icon und alle evtl. dahinter versteckten Dinge zu entfernen.

Harry
 
AW: Wieso kann ich aus Outlook 2007 pst-Datei nicht in USB Stick an Fritzbox verschie

Hallo Harry,

die "geerbten Berechtigungen" bezogen sich primär auf die Outlook-Dateien. Das kannst Du selbst prüfen und ändern. >>Datei auswählen >re. Maus >Eigenschaften >Sicherheit >Erweitert >Berechtigungen auswählen. Falls dort Einträge mit "geerbt von" enthalten sind, alle Einträge notieren oder merken, Berechtigung ändern, dort den Haken "vererbbare Berechtigungen des übergeordneten Objekts" entfernen, das Entfernen bestätigen, alle Einträge verschwinden und müssen wieder neu eingetragen werden. Für alle Einträge "Vollberechtigung" über re. Maustaste eintragen.
Ein Muster einer Outlook-Datei anbei, bei der auch geerbte Einträge vorhanden sind:
Berechtigungen.JPG

Diese Datei befindet sich nicht auf dem USB-Stick am Router, daher haben die Einträge dafür keine Bedeutung. Selbst wenn ich die Datei auf ein anderes lokales LW kopiere, z. B. nach Eigene Dateien, bleiben die geerbten Einträge vorhanden, dass könnte die Ursache sein, wenn auf den USB-Stick kopiert wird, ohne dass vorher die Berechtigungen korrigiert werden.

Gruß Archie1a
 
AW: Wieso kann ich aus Outlook 2007 pst-Datei nicht in USB Stick an Fritzbox verschie

Hi Archie1a,

bei mir ändern sich die Berechtigungen, wen ich eine Datei aus Outlook exportiere und z.B. auf dem Desktop speichere-->3 geerbte Berechtigungen.
Kopiere ich diese Datei auf den Stick-->3 nichtgeerbte Berechtigungen.

Wie kann ich denn Screenshot anhängen?

Harry
 
AW: Wieso kann ich aus Outlook 2007 pst-Datei nicht in USB Stick an Fritzbox verschie

Hi hsgipsy:),

ot:
wegen Screenshot, klicke einfach auf das Büroklämmerchen Anhänge einfügen.png, wähle die Bilddatei aus und lade sie hoch.
 
AW: Wieso kann ich aus Outlook 2007 pst-Datei nicht in USB Stick an Fritzbox verschie

Hab es hinbekommen.

Desktop pst.jpg

Stick pst.jpg

Harry
 
AW: [gelöst] Wieso kann ich aus Outlook 2007 pst-Datei nicht in USB Stick an Fritzbox

Der Eintrag auf dem Netzlaufwerk ist nur die halbe Wahrheit. Daher jetzt den Stick nach dem Export mal direkt am PC anschließen und vermutlich wirst Du bei den Berechtigungen doch sehen, dass "geerbte Berechtigungen" eingetragen sind.
Daher die Empfehlung >> Exportieren lokal, dort die Berechtigungen ändern, dann auf den Stick am Router (Netzlaufwerk) kopieren!

Weitere Bilder würden den Sachverhalt ggf. erklären.

Gruß Archie1a
 
Das exportieren auf den Rechner (z.B. Desktop) und dann kopieren auf den Stick funktioniert. Das habe ich ja schonmal beschrieben.
Ich will mir aber den Umweg ersparen und direkt auf den Stick kopieren.

In der Zwischenzeit habe ich noch etwas anderes getestet und ein seltsames Verhalten festgestellt:
Die Fritzbox hat ja selbst auch einen internen Speicher. Mit Exportieren habe ich eine Datei ...pst direkt in die FB exportiert.
Dann kommt die Meldung: Dies ist keine .pst-Datei. Die Datei selbst wird aber in die FB exportiert mit dem Anhang .pst.
Wenn ich nun vom anderen Rechner diese pst.Datei importieren will, kommt wieder die gleiche Meldung: dies ist keine .pst Datei.

Das ganze Verhalten zwischen PC, Outlook und FB ist äußerst seltsam.
Entweder es gibt noch einen Trick, damit es funktioniert, oder Microsoft oder AVM haben Sperren gegen diesen "Austausch" eingebaut und es wird nie funktionieren.

Harry
 
Hatte ich auch getestet und schon geschrieben, Export-Datei ist angeblich keine pst-Datei, wird aber auf dem Stick gespeichert, jedoch in falscher Größenordnung und ist daher unbrauchbar, kann auch nicht repariert werden. Deswegen geht auch nicht der Import, ist logisch.
Das liegt an der Hardware (FritzBox) und der dort vorhandenen Software, die den direkten Export durch Outlook nicht zulässt, siehe auch Beitrag #28.

Daher wirst Du ohne den doch unbedeutenden Umweg (lokal exportieren, dann auf Stick kopieren) wohl nicht zum Erfolg kommen.

Gruß Archie1a
 
Anzeige
Oben