Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Suche guten Partitionsmanager

Turbosoeckchen

nicht mehr wegzudenken
Hallo Leute...

fast ein Jahr her das ich mich hier das letzte mal eingeloggt hatte :) hab mich aber wieder an dieses kompetente forum erinnert.


ich suche nen gutes programm für das managen von partitionen... windows eigenes will irgendwie nicht so richtig

danke für alle hilfe und gruß
 
Anzeige
Kann "Alte Seele"s Tipp im zweiten Link nur empfehlen, hab das gewonnen und ist affengeil (schon ein paar mal erfolgreich angewandt).
Hab logischerweise die Freeversion noch nie angewandt (weiß daher nicht, was da so geht), aber damit lässt sich partitionsmäßig wirklich alles anstellen(y).
Ergänzend zu Diogenes: lässt sich auch auf das coole und für uns verständliche Deutsch umstellen:D.
 
(weiß daher nicht, was da so geht)
Da Fehlen nur ein paar Spezial Funktionen, Konvertieren von GPT in MBR usw.

windows eigenes will irgendwie nicht so richtig

Eventuell solltest du mal mehr über das Problem Erzählen, vielleicht kann man es ja lösen
den wen da was im Argen liegt dann könnte es unter Umständen
auch Probleme mit einem Fremden Tool geben..
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal ist englisch garkein problem :)

dann kann ich ja mal mein problem, das ich mit dem windows tool habe, schildern.

ich habe (das notebook ist neu) von vorherein 2 partitionen was auch eigentlich die anzahl ist die ich gerne haben will also mehr will ich eigentlich garnicht haben.
nun ist es so, dass die systempartition 420gb und die weitere, die so 30gb groß ist, dazu kommt noch eine die 200 mb gross ist (keine ahung was die tut (ist die "aktive")) und eine 20gb große - die recovery partition. (bild 1)

was ich machen möchte ist folgendes: ich will die systempartition auf so 75 gb verkleinern (nur das system und einige wichtige programme, die ich wohl immer nutzen werde). das geht aber nicht. windows erlaubt mir nur diese auf rund 200gb zu verkleinern (bild 2), was dann auch geht.
leider kann ich den mir von windows erlaubten offenen speicherplatz der anderen partition nun nicht zuweisen (bild 3).

hingegen kann ich den gewonnen speicherplatz nur wieder der alten partition (c) zuweisen (bild 4- nach erfolgreicher zuweisung).

danke für die schnellen antworten vllt liegts ja garnicht an dem windows tool sondern an was anderem (mir? :))
 

Anhänge

  • partitionen.png
    partitionen.png
    20,7 KB · Aufrufe: 236
  • c_verkleinern.png
    c_verkleinern.png
    61,3 KB · Aufrufe: 258
  • freier_speicher.png
    freier_speicher.png
    38,9 KB · Aufrufe: 215
  • c_zugewiesen.png
    c_zugewiesen.png
    28,8 KB · Aufrufe: 213
Zu Deinem Problem mit der Windows-Partitionierung (nur zur Erklärung warum).

Zu Bild 1, die 200MB-Partition: Das Notebook ist neu, hast Du da schon Win8 drauf? Bei Win7 sollte diese Partition eigentlich nur 100MB groß sein, bei Win8 (da bin ich mir nicht 100% sicher) 300MB; mach Dich dadrüber mal hier http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/20434-endlich-geloest-windows-7-100-mb-partition.html schlau und lösche die lieber nicht:D.
Die knapp 20GB-OEM-Partition ist die Recovery-Partition, mit der Du Dein BS wieder in den Verkaufszustand zurücksetzen kannst (mit dem ganzen Schwachsinnskrempel von Testversionen, die kein Mensch braucht und aber auch mit Treiber, die Du im Mach-platt-Fall nicht suchen musst; ist Deine Entscheidung, ob Du die löschst, oder nicht; ich habs getan:D).

Bild 2: Stell Dir die große Partition vor, wie eine Schallplatte; Du kannst die mit dem Windows-Tool nur soweit verkleinern, bis Daten kommen, die während dem Windowslauf nicht verschoben werden können, das sind z.B. die Auslagerungsdatei, ein paar kleine Partitionsdateien, auch die Ruhezustandsdatei, usw. Um die zu verschieben (so dass eben mehr gelöscht werden kann), müsste das Windows-Tool das im nicht gebooteten, also im Hochfahrbereich machen, tut es aber nicht.

Bild 3: Das Zuordnen des leeren Platzes geht nur, wenn der leere Platz hinter Deiner D:partition ist.

Partitionsprogramme machen diese ganzen Geschichten alles nach, bzw. vor dem Neustart des Systems, da werden die unverschiebbaren Dateien so verschoben, dass eben C: noch weiter verkleinert werden kann, die leere Partition kann an die richtige Stelle (geht auch mit nicht leeren Partitionen) verschoben werden und somit dann eben dem D: dran gehangen werden; das einzige Manko, was das Windows-Tool hat, ist, dass es die Operationen nur im Windows-Betrieb ausführen kann, was sich natürlich in den Schwanz beißt, weil, wenn das System läuft, die Operationen nicht machbar sind (vergleiche es mit nem Virus, der am Rennen ist, sobald das System läuft und somit ggf. das AV-Programm, bzw. das Desinfizieren einer Systemdatei blockiert; mit ner Boot-CD eines AV-Herstellers ist das dann rein Theoretisch machbar, da eben das System und somit auch der Virus und die verseuchte Datei nicht läuft; was die Sau aber sonst noch angesteckt hat, wird wohl ein Rätsel bleiben, also nimm das nicht als Schutz vor nem Format C: an, das hilft lediglich kurzfristig, um ggf. noch geschwind ein paar Daten zu retten).
 
danke an alle antworten! habe jetzt das Programm easeUS Partition Manager genutzt und bin vollstens zufrieden.
hatte die platte erst noch defragmentiert und dann ging das Neuverteilen sehr fix.
 
Dann bitte diese Frage als gelöst markieren.
 
Anzeige
Oben