Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] IMAP Outlook- Verschlüsselungs Problem

Pcdummy

The Seeker
Hallo zu später Stunde :), ich versuche den ganzen Abend mein Outlook auf Verschlüsselung umzustellen, weil die Telekom ab April nur noch verschlüsselt sendet. Kann mir vielleicht jemand helfen, bin „leicht überfordert“.
Die bisherigen Einstellungen sind Kontotyp: IMAP (taucht ausgegraut auf, kann ich anscheinend nicht umstellen), Posteingangsserver: popmail.t-online.de, Postausgangsserver (SMTP): smtpmail.t-online.de
Nach der Telekomanleitung ( Wie stelle ich mein E-Mail-Konto in Outlook 2013 auf SSL-Verschlüsselung um?) soll ich anscheinend umstellen auf: Posteingangsserver (IMAP): 993, Postausgangsserver (SMTP): 465 und jeweils die Verschlüsselung: SSL.
Wenn ich das mache, bekomme ich erst die Meldung „der Zielprinzipalname ist falsch“. Wenn ich dann weitermache, bekomme ich die Meldung, dass mein Server den Verschlüsselungstyp nicht unterstützt. Dann habe ich den Vorgang immer abgebrochen, damit Outlook auch weiterhin funktioniert.
Verzeihung, falsch etwas ungeschickt ausgedrückt ist, aber zum größten Teil weiß ich überhaupt nicht, was die Ausdrücke bedeuten.
Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend, Pcdummy :):)
 
Anzeige
Hallo Pcdummy,

Wenn ich das mache, bekomme ich erst die Meldung „der Zielprinzipalname ist falsch“. Wenn ich dann weitermache, bekomme ich die Meldung, dass mein Server den Verschlüsselungstyp nicht unterstützt.

das klingt für mich nach einem Zertifikatsfehler, ist dein Office/Outlook auf dem neusten stand?
Service Pack 1 für Office 2013 verfügbar *Update* - Dr. Windows

Hast du es mal mit "securepop" versucht?
Posteingangsserver: securepop.t-online.de
Postausgangsserver (SMTP): securesmtp.t-online.de

Wählen Sie unter Posteingangsserver „SSL“ (Posteingangsserver: 995) und unter Postausgangsserver „TLS“ (Postausgangsserver: 587) aus und tragen Sie die Portnummer ein, falls diese nicht automatisch ergänzt wurde.

http://www.drwindows.de/programme-u...uesselte-e-mail-werden-bald-abgeschaltet.html

Ansonsten überprüfe mal die Einstellungen im Kundencenter von T-Online.de
 
Danke, der.uwe, ich verstehe gerade nicht genau, was Du meinst, bin tierisch müde und gucke Morgen lieber noch mal nach. Danke und gute Nacht (und Sorry für meine wahrscheinlich ziemlich blöden Fragen, ich weiß es einfach nicht besser). Ganz liebe Grüße und eine schöne Nacht :)
 
Kein Problem überprüfe einfach noch mal die Einstellungen im Outlook.
 

Anhänge

  • imap.JPG
    imap.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 1.692
  • imap 1JPG.JPG
    imap 1JPG.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 4.099
Ich denke, es wird auch in Zukunft noch einige Probleme mit T-Online geben. Warum? Weil die selbst nicht wissen, was sie als Einstellungen empfehlen.
Es existiert auf dem T-Onlineserver eine Anleitung, die empfiehlt "Postausgang Port 587"
Wie lauten die Server für ein- und ausgehende E-Mails für mein Postfach?

Darüber hinaus gibt es eine Anleitung, auch auf dem T-Onlineserver, dort wird "Postausgang Port 465" empfohlen.
(Diesen Link finde ich im Moment nicht)
Ich sehe gerade, in dem 2. Link, den Uwe in #2 gepostet hat, werden beide Portnummern empfohlen. In dieser Anleitung finde ich wichtig, dass zum Port die richtige Verschlüsselungsmethode (SSL oder STARTTLS) an zu geben ist. In Outlook 2010 gibt es aber kein STARTTLS, sondern nur TLS. Und mein T-Onlinekonto funktioniert damit.
 
Hallo, schönen Sonntag :), ich habe es weiter versucht, es erst nicht geschafft und jetzt vielleicht doch. Könntet Ihr bitte mal gucken, ob es so in Ordnung ist? (Weil meine Einstellungen jetzt ganz anders sind, als die oben angegebenen bzw. die der Telekomanleitung).
Ich hatte den Zustand auf den Fotos 1-4 und jetzt den auf Foto 5. Der Test (Foto 6) war erfolgreich und ich kann mit dieser Einstellung E-Mails empfangen. Nur weiß ich nicht, ob Outlook jetzt für den April richtig eingestellt ist.
Danke für die Mühen :) :), liebe Grüße, Pcdummy


Zusatz: Wohl zu früh gefreut. Ich habe eben Outlook geöffnet und sehe dann das von den Fotos 7 und 8.
Soll ich lieber alles auf die alten Einstellungen zurücksetzen?
 

Anhänge

  • Foto 6.png
    Foto 6.png
    29,3 KB · Aufrufe: 861
  • Foto 5.png
    Foto 5.png
    17,3 KB · Aufrufe: 963
  • Foto 4.png
    Foto 4.png
    16,3 KB · Aufrufe: 872
  • Foto 3.png
    Foto 3.png
    17,3 KB · Aufrufe: 1.174
  • Foto 2.png
    Foto 2.png
    21 KB · Aufrufe: 859
  • Foto 1.png
    Foto 1.png
    12,9 KB · Aufrufe: 768
  • Foto 7.png
    Foto 7.png
    19,1 KB · Aufrufe: 886
  • Foto 8.png
    Foto 8.png
    44,5 KB · Aufrufe: 1.045
Zuletzt bearbeitet:
Für die Umstellung des E-Mail-Kontos sind vier Eingaben notwendig.
Der Port für Posteingangs- und Postausgangsserver, der verschlüsselte Verbindungstyp sowie die Bestätigung, daß der Server eine verschlüsselte Verbindung erfordert.
Die angesprochenen Ports und Verbindungstypen können variieren.
Hat aber meist was mit ungültigen Zertifikaten zu tun, wenn es hakt.
E-Mail-Verschlüsselung einrichten für E-Mail @t-online.de der Telekom
 
Eben erst gelesen. Danke, Rheinhold. Ich gucke nach Deinem Link. Soll ich wegen des obigen (Fotos 7-8) lieber erst mal alles wieder auf die ursprünglichen Einstellungen machen?
 
Hallo und einen schönen Abend :). Ich habe es immer noch nicht geschafft, Outlook richtig für die Verschlüsselung einzustellen (habe es deswegen auf die alten Einstellungen, siehe Fotos oben, zurückgestellt, damit es wenigstens wieder normal, wenn auch ohne Verschlüsselung, "läuft". Ich "pushe" jetzt einmal (versprochen, kein zweites mal), falls jemandem noch was einfällt. Ansonsten wünsche ich einen schönen Abend :).
Liebe Grüße, Pcdummy :):)
 
Ich habe es jetzt gestern hin bekommen und poste es mal, falls jemand irgendwann mal dasselbe Problem hat (hat gefühlte 1000 Anleitungen gebraucht :) ):
Kontotyp: IMAP
Posteingangsserver: secureimap.t-online.de
Postausgangsserver: securesmtp.t-online.de
dann beim Reiter "Erweitert":
Posteingangsserver (IMAP):993 und "SSL"
Postausgangsserver (SMTP):587 und "Automatisch"
außerdem beim Stammordnerpfad eintragen "INBOX"
Liebe Grüße und einen schönen Abend, Pcdummy :)
 
Anzeige
Oben