Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Huawei MateBook X im Test: Gelungene Notebook-Premiere

DrWindows

Redaktion
Mit dem MateBook hat Huawei im letzten Jahr einen erfolgversprechenden Start als Hersteller von Windows-PCs hingelegt. Der Nachfolger des 2in1-Gerätes ist das kürzlich erschienene MateBook E, über welches wir heute aber nicht sprechen. Mit dem MateBook X liefert Huawei in...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Danke für den Testbericht! Ein wirklich schönes Gerät, jetzt müsste der Preis nur noch auf 999€ fallen und es könnte mein Surface pro 3 ersetzen. Im Gegensatz zu Martin ist für mich die touch Bedienung unter Windows 10 unnötig bzw. Einfach schlecht. Daher kann ich auch auf diese verzichten.
 
Warum werden die Arbeitsbereiche immer kleiner? Sollte nicht der Anreiz eher dahingehend bestehen 14-15er kompakter zu bauen?
 
Ich hoffe, ich lese hier vom ersten Mate 10-Hands-On! Bestes Huawei-Blog, dass ich bisher finden konnte. Freue mich schon auf die Android 8-Releases.
 
@quisel die Teilnahmegebühr des Kurses "Sarkasmus für Anfänger" hast du dir hoffentlich erstatten lassen ;).
 
Es ist mir immer noch schleierhaft dass man an einem klassischen Laptop Touch benötigt, geschweige denn damit arbeiten kann. Und ich meine mich zu erinnern dass martin und miriam genau diesen Aspekt bei ihrer Onecast "live Review" des Surface laptop belächelt haben, oder ?

Korrektur: Es war die Stifteingabe die belächelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Nutzen von Stifteingabe ist bei diesem Formfaktor fraglich. Für Kleinigkeiten mag es sicher gehen (markieren, streichen, unterstreichen kleine Anmerkung etc.), aber es nicht wirklich ergonomisch.
Über die Touchbedienung kann man sich streiten - ich nutze sie eigentlich kaum, was aber eher der Gewohnheit geschuldet ist. Meine Kurzen grabschen gerne.
So wirklich mag ich jedoch die Option auch nicht unbedingt hergeben wollen, könnte jedoch darauf verzichten wenn das Angebot passt.

Das Gerät wirkt wirklich schick, jedoch auch wieder keines für mich. Mir sind die Displays zu klein.
 
Ich sehe das wie Setter. Immer kleiner, immer weniger Ausstattung an Anschlüssen und kürzerer Akkulaufzeiten. Die Preise sind unverschämt hoch. Wäre das gleiche, wenn ich einen Käfer tiefer lege und dann zum Preis von nem Porsche verkaufen will.
 
Nicki Ruttloff schrieb:
Ich sehe das wie Setter. Immer kleiner, immer weniger Ausstattung an Anschlüssen und kürzerer Akkulaufzeiten. Die Preise sind unverschämt hoch. Wäre das gleiche, wenn ich einen Käfer tiefer lege und dann zum Preis von nem Porsche verkaufen will.

Da bin ich bei dir!
Und das mit dem Käfer,könnte sogar klappen!!!;)
 
Setter schrieb:
Warum werden die Arbeitsbereiche immer kleiner? Sollte nicht der Anreiz eher dahingehend bestehen 14-15er kompakter zu bauen?

Ganz meine Meinung. Unter 15 Zoll fällt es bei mir direk durch das Raster. Die meisten Taschen oder Rucksäcke können solche Maße ohne Probleme verstauen. Auch teile ich Martins Ansicht, dass ich ohne Touch ebenfalls nicht mehr Arbeiten möchte. Apple wird das auch noch verstehen (weil hier der Vergleich zum Mac Book gezogen wurde)....
 
Wie lange @ Martin hat es denn gedauert das Gerät auf einen aktuellen Stand zu bringen, bis man damit arbeiten konnte?
Ich habe heute morgen für meine Frau ein SP 4 erhalten und das Ding ist immer noch nicht flott. Am liebsten tät ichs einpacken und zurück schicken. Langsam wird mir die Zeit zu schade....:mad:
 
Jetzt mal unabhängig davon, es wäre doch sicher mal ein Thema wert. Gerade eben auch durch die die Service-Politik von Windows 10.
Wie gesagt, das Gerät habe ich heute so gegen 11.00 erhalten. Wir haben jetzt 23.30 und es ist immer noch nicht arbeitsfähig. Da laufen Updates ohne Ende und zusätzlich noch das Upgrade. Zum Glück kann man OneDrive pausieren, aber per Default würde das auch noch fleißig synchronisieren. Das trübt die Freude doch ganz erheblich. Zumal die Updateorgie der Apps nach dem Upgrade weiter geht.

Ich habe noch nicht mal Programme installiert resp die Apps welche benötigt werden.
Also wenn man vor hat sowas als Geburtstagsgeschenk zu verschenken, sollte man zwei Tage vorher das nötigste vorbereiten. Es sei denn, man will das Geburtstagskind beschäftigen und sich über den Kuchen alleine hermachen.
 
Ja, so ist das, so kenne ich das auch und so war es auch früher, zumindest bei meinen Rechnern. Ich habe die "Geschenke" nebenbei eingerichtet, aktualisiert, neu installiert und fand das ein wenig wie vorige auf Weihnachten. Auf die Schnelle ging nie was (gut). Selbst das Windows Phone für meine Frau hatte ich vorher tagelang in der Mache, damit es sicher läuft. Ich dachte bisher immer, das ist so., das muss so sein. Getreu dem Motto: Willst du, dass es gut wird, mach es selbst!
 
Ohne euch beiden etwas unterstellen zu wollen, aber es gibt Leute die sind einfach nicht dafür geeignet. Vor allem Setter. Spät. Nach zwei drei Stunden fängt man doch langsam an zu überlegen ob es üblich ist, dass ein solches Gerät wirklich so lange benötigt. Naja. Alles Gute
 
Nicht geeignet so so.....

Nach zwei drei Stunden fängt man doch langsam an zu überlegen ob es üblich ist, dass ein solches Gerät wirklich so lange benötigt.
Na dann überleg mal warum das so ist.......vielleicht kommst selber drauf.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort Displaygrößen: Mein erstes Notebook hatte 15 Zoll, das nächste 17, das übernächste wieder 15 Zoll. Inzwischen betrachte ich 13,x Zoll als die optimale Größe - unter der Voraussetzung, dass man sehr oft unterwegs ist. In Zügen, Flugzeugen etc. wird es mit einem 15-Zoll-Bomber schnell eng. Würde ich ein Notebook überwiegend zu Hause und vielleicht noch als primären PC nutzen, dann müsste das auch mindestens ein 15-Zöller sein.
 
Anzeige
Oben