Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10: Was ist Power Throttling und wie lässt es sich deaktivieren?

DrWindows

Redaktion
Mit dem Fall Creators Update wird in Windows 10 eine neue Stromsparfunktion eingeführt, die eigentlich schon für das Creators Update im Frühjahr vorgesehen war, aber nicht mehr rechtzeitig fertig wurde. Die Rede ist von "Power Throttling". Doch was verbirgt sich...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
@Phyton Ich habe das selbe Problem mit meinem Medion 2in1 und da hat das Deaktivieren des Power Throttlings nicht geholfen. Bei mir schaltet sich übrigens im Akkumodus auch das Touchpad und die Tastatur laufend aus.

Zum Power Throttling: Alles was mehr Akkulaufzeit bringt ist immer gerne gesehen :D Danke für das Tutorial!
 
ich hab die Probleme schon länger bei meinem Surface 3 (nicht Pro). Wenn ich es aufwecke dann geht sehr oft das Touchpad nicht, manchmal die gesamte Tastatur. ICh dachte immer das läge am Kontakt, denn ein ab und dranklemmen hilft natürlich. Aber wenn ich das System neu starte, dann funktioniert es ebenfalls, auch wenn ich die Tastatur nie löse. Also ist es definitiv ein Software Problem.

Mal sehen ob mir ein Hard Reset nach dem Fall CU da hilft... es nervt so richtig...
 
Power Throttling setzt mindestens Intel Skylake CPUs (6. Generation) voraus, denn diese unterstützen Intels Technologie "Speed Shift".

Und wie sieht es mit AMD aus?
 
Kann die Funktion der Grund sein, warum bei meinem Lenovo Pad das Touchscreen im Akkumodus nicht funst?

Habe ein Thinkpad 8 und das gleiche Problem bis zu den letzten Insider-Builds gehabt. Hatte deshalb die 1703 wieder aufgespielt und seitdem schnurrt das Pad wieder wie eine Eins...

Siehe auch hier im Lenovo Forum https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-Tablets/Thinkpad-8-tablet-windows-10-update-issues/td-p/3797701

Somit kann ich mir einen erneuten Versuch ersparen. Hab deswegen auch die Updates auf dem Thinkpad 8 zurückgestellt, hoffe ich zumindest.

Ein Funktionsupdate erhält neue Funktionen -> Verzögerung auf 365 Tage gestellt

Bin nur skeptisch ob das auch der richtige "Schalter" ist weil es mir trotzdem beim Updatestatus anzeigt, dass einige Updates nicht installiert werden konnten weil andere Updates gerade ausgeführt werden....

Hab auch mit dem AOMEI Backupper ein Systembackup erstellt, da ich ein Zurückspielen noch nie probiert habe muss ich mich auch hier überraschen lassen.

Tut mir leid wenn du in diesem Fall eher mir weitergeholfen hast als ich Dir.
 
Vielen Dank für Eure Nachrichten hier. Ich habe mit dem Thinkpad 8 seit 3 Tagen gekämpft. Fall Creator und Touchscreen harmonieren nicht.
Juchhu, es liegt nicht an meiner Ungeschicklichkeit oder meinem Gerät.
Bitte postet unbedingt, wenn ihr eine Lösung habt. Vielen Dank an alle Leidensgenossen.
 
Warum wird eigentlich die"empfohlene" Einstellung des Energiemanagements meines SP5 beim Anschluss an das Dock von mittel auf "maximale Akkulebensdauer" reduziert? Am Dock gibt es doch Saft genug?
 
mavrik schrieb:
Warum wird eigentlich die"empfohlene" Einstellung des Energiemanagements meines SP5 beim Anschluss an das Dock von mittel auf "maximale Akkulebensdauer" reduziert? Am Dock gibt es doch Saft genug?

Möglicherweise genau deswegen. Könnte es sein, dass dadurch, laienhaft ausgedrückt, ein ständiges Nachladen des "letzten Prozents" verhindert wird (also tatsächlich Lebensdauer, nicht Laufzeit).
 
Jari schrieb:
Möglicherweise genau deswegen. Könnte es sein, dass dadurch, laienhaft ausgedrückt, ein ständiges Nachladen des "letzten Prozents" verhindert wird (also tatsächlich Lebensdauer, nicht Laufzeit).

Das war auch eine Vermutung von mir. Allerdings wäre das auch etwas blöd, gerade dann, wenn Energie im Überfluss vorhanden ist, das System zu drosseln. Man könnte einfach das Dock erkennen und den Akku bei Vollladung einfach abkoppeln. Da müsste ein Puffer von 5 % reichen um ewig ohne nachladen den Akku ruhen zu lassen.
 
Phyton schrieb:
Kann die Funktion der Grund sein, warum bei meinem Lenovo Pad das Touchscreen im Akkumodus nicht funst?

Gleiches Problem auf Medion E2228T. Da wird Aldi viel Spaß haben, ist gerade wieder in der Werbung.
 
Der Zusammenhang mit "Speed Shift" erschließt sich mir nicht. Der Scheduler kann einfach bei nicht-Vordergrundprozessen weniger Zeit zuteilen bzw. den Takt niedrig halten.
 
Anzeige
Oben