Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

ScreenPad: Asus macht das Touchpad zum Touchscreen

DrWindows

Redaktion
Asus hat am frühen Morgen auf seiner Computex-Pressekonferenz sein erneuertes Windows-Lineup vorgestellt. Highlight ist hierbei ohne Zweifel das neue ScreenPad, welches im ZenBook Pro 15 sein Debüt feiert. Es verwandet das obligatorische TouchPad in einen 5,5 Zoll großen Touchscreen mit...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Nette Idee. Ich vermute das dieses Screenpad nicht so empfindlich sein wird, da es andernfalls zum Nervfaktor werden könnte. Mals sehen was daraus wird und ob sich das etabliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren ob dafür ein angepasstes Windows / Office notwendig ist, oder ob derartige Funktionen bereits in den Systemen stecken, die allgemein verfügbar sind.
 
Ich fände die Idee nett, darüber vorhandene Anwendungen zu steuern.. Media-Player, Skype, die Game-Bar. Halt nicht als zusätzliche Apps, sondern dass die Controls ausgelagert werden können. Aber ich glaube, dass das nichts wird.
 
wenn man das ScreenPad zum Telefonieren herausnehmen könnte... das wäre innovativ. E-Sim und Kamera im Screenpad für Gesichtserkennung und Fingerprint-Login. Sowas wäre schon was brauchbares im Büro-Alltag.
 
@HY900: Ans Herausnehmen habe ich nicht gedacht, aber ich habe mich gefragt: Wie cool wäre es, wenn in dem Ding noch ein Mini-Android stecken würde und man auf dem ScreenPad Android-Apps nutzen könnte.
 
Genial. Die Idee könnte Microsoft aufgreifen und z. B. beim Surface Book weitertreiben. Darauf könnte man sicherlich ohne viel Aufwand UWP-Apps laufen lassen. Der Formfaktor des Pads kommt einem Smartphone-Bildschirm nah. Ich kann mir in dieser Richtung ziemlich coole Szenarien zur Produktivitätssteigerung vorstellen. Und wäre das Ding kompatibel mit UWP, stünde theoretisch jede UWP-App dafür zur Verfügung.
 
Zweit- und Außendisplays unterstützt Windows schon lange. Die OEMs und Käufer haben daran aber kein Interesse gezeigt.
 
Zweit- und Außendisplays unterstützt Windows schon lange. Die OEMs und Käufer haben daran aber kein Interesse gezeigt.
Richtig, ich habe bisher aber auch noch keine Umsetzung gesehen, die mich auf den Gedanken brachte, dass ich das vielleicht haben will. Das ist hier zum ersten Mal anders - zumindest bei mir.
 
Finde ich super, keinen Taschenrechner auf dem Tisch, nicht immer das Tablet hervorholen um mal eben was handschriftlich zu markieren. Sowas fehlt jetzt nur noch in einer Tastatur für den normalen Desktop PC.
 
Ob man das bei Apple nun als Paranoia ansehen muss sei dahingestellt, vielleicht ist es eben nur eine andere Herangehensweise. Ich finde es jedenfalls persönlich praktischer beim Macbook auf dem großen Trackpad mein Ziel zu suchen als am Windows Convertible auf dem wackeligen, senkrecht stehenden Bildschirm. Außerdem würde sich Apple den iPad markt versauen, wenn sie ein Convertible anbieten würden. Die Touchbar ist auch Ansichtssache, ich denke dieses Screennpad wird genau so viele Hater finden wie die Touchbar
 
Als Einzellösung wird sowas wohl keine große Unterstützung erfahren. Die Benutzer können nur hoffen, daß es es das neue Windows as a Service Modell lange überlebt und nicht vom nächsten Zwangsupgrade gekillt wird.
Statt Touchscreen-Numpad könnte man das Geld auch in ein besseres Tastaturlayout stecken mit mehr Tastenreihen etc.
 
Ich finde es jedenfalls persönlich praktischer beim Macbook auf dem großen Trackpad mein Ziel zu suchen als am Windows Convertible auf dem wackeligen, senkrecht stehenden Bildschirm.
Ich finde an meinem Windows Convertible das Precision Touchpad als Mausersatz ebenfalls praktischer. Trotzdem tippe ich hin und wieder auf dem Bildschirm rum und freue mich, dass ich die Wahl zwischen beiden Optionen habe :).
 
Anzeige
Oben