Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Alexa für Windows 10 läuft jetzt auch im Hintergrund

DrWindows

Redaktion
Amazon hat seine Alexa-App für Windows 10 aktualisiert und sie damit deutlich besser nutzbar gemacht. Man kann mit Alexa nämlich jetzt auch sprechen, wenn die App nicht im Vordergrund ausgeführt wird. Man muss dazu nur den "Freisprechmodus" aktivieren, der sich...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Und mit Alexa ist nun alles viel besser als mit Cortana ?
 
Mir will einfach keine Idee kommen, wozu Alexa auf einem WindowsPC nützlich sein könnten. Wenn es ein Home/Family Hub geben würde, den man sich an die Wand hängen kann - aber so?
Hat jemand ein greifbares Beispiel für Alexa am PC?
 
Alexa ist eine fantastische Sache. Vielleicht muss man es aber erst einmal ausprobiert haben anstatt zu gleich los zu nörgeln.
Die Alexa-App auf dem PC kann (konnte?) leider nur einen Bruchteil eines "richtigen" Alexa-Geräts. Ganz wichtig ist bei mir das Versenden/Empfangen von Nachrichten sowie Telefonieren. Das geht am PC leider nicht.
 
Seine Wohnung zu verwanzen ist eine "fantastische Sache". Ich fasse es nicht.
 
Laufen solche Apps, also in dem Fall Alexa, auf einem RasPi mit dem Windows für IoT-Geräte? Da könnte man dann ja etwas spannendes basteln, aber an meiner großen Kiste daheim brauche ich das echt nicht. Braucht man Alexa auf nem Surface Pro / Go?
 
Immerhin hat Alexa durch die Verbindung mit Amazon Music einige Leute in meinem Bekanntenkreis davon überzeugt, sich so ein Amazon Echo in die Wohnung zu holen. War auch das einzige, was ich mit der Alexa-App auf Windows ausprobiert habe. Ich schließe mich @Setter an...
 
Danke Martin für die Info. Bei den automatischen Updates ist mir das nicht aufgefallen.
Wie sieht das mit der "Amazon Alexa" App aus? (die für die OEM Geräte) Ist das Feature dort auch eingetroffen? Immerhin kann die seit neuestem auch Deutsch.

Und ja, Alexa lässt sich auch für zu Hause nutzen. Habe Standard DECT Thermostate und vergessen, dass die ab 01.05. in den Sommermodus gehen.
Zu Hause war keiner begeistert und ich habe von unterwegs aus Alexa gebeten, die Heizung wieder einzuschalten. So konnte ich den Weltfrieden am Feiertag wieder retten...
@Baloonicorn
Telefonieren über Alexa am PC? Da ja doch eine Skype Integration vorhanden ist, wo wäre da der Mehrwert? Die Smartphone App kann allerdings einen "Direkt Call" machen, meinst Du das?

@ma99
Laut meinen Netzwerkdaten werden keine laufenden Geräusche aufgezeichnet und zu Amazon oder MS übertragen, also woher kommt diese Aussage der angeblichen "Verwanzung"?

@Creech
Bisher gibt es keine ARM Unterstützung. Aber ich habe . OpenHab mit Alexa und Stimme / Sprache verknüpft, da kann man dann einige Dinge integrieren bzw. erweitern, welche innerhalb der Alexa Geräte selbst nicht funktionieren. Und da kommt die Verknüpfung auch über mein Surface Book zu Stande, ich brauche nicht jedesmal mein Handy zu tippen, um einen "Home" Befehl auszuführen sondern bin ein wenig flexibler in der Nutzung. Und nebenbei, es ist schneller gesagt "Alexa, spiele meine Favoritenliste" als dies in den Apps zu klicken..

Auf den Microsoft Home Hub warte ich auch noch...
 
Telefonieren über Alexa am PC? Da ja doch eine Skype Integration vorhanden ist, wo wäre da der Mehrwert? Die Smartphone App kann allerdings einen "Direkt Call" machen, meinst Du das?

Der Mehrwert ist dass die Skype-Integration, meiner Meinung nach, noch ihre Macken hat. Außerdem nutze ich mit der Familie die Alexa-Sprachnachrichten (nicht anrufen) durchaus oft, das ist eine schöne Sache. Drop-In (Direktverbindung ohne Klingeln) kommt noch oben drauf, oder geht das über Skype+Alexa auch?
 
Laut meinen Netzwerkdaten werden keine laufenden Geräusche aufgezeichnet und zu Amazon oder MS übertragen, also woher kommt diese Aussage der angeblichen "Verwanzung"?
Wie detailliert und zeitlich komplett ist denn die Analyse dieser Netzwerkdaten? Es gibt inzwischen mehrere Quellen, die berichten, und auch Amazon hat das ja schon bestätigt, daß mehr aufgezeichnet und an Amazon gesendet wird als nur die Befehle für Alexa.
 
Setter schrieb:
Mir will einfach keine Idee kommen, wozu Alexa auf einem WindowsPC nützlich sein könnten. Wenn es ein Home/Family Hub geben würde, den man sich an die Wand hängen kann - aber so?
Hat jemand ein greifbares Beispiel für Alexa am PC?

Da kriegste auch Persönliche Werbung
 
Interessanterweise stammen die Berichte zumeist aus den USA und GB. Die hiesige Presse deutscht die Berichte dann ein. Mir selbst ist bisher kein Bericht bekannt, beim dem explizit erwähnt wurde, das auch deutsche Kunden betroffen sind.
 
Setter schrieb:
Mir will einfach keine Idee kommen, wozu Alexa auf einem WindowsPC nützlich sein könnten. Wenn es ein Home/Family Hub geben würde, den man sich an die Wand hängen kann - aber so?
Hat jemand ein greifbares Beispiel für Alexa am PC?

Persönliche Werbung wird dir von Amazon geliefert....
 
Hey,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich kann selbst nach dem Update der Alexa App diesen Freisprechmodus nicht aktivieren. Er ist ausgegraut mit dem Vermerk "Alexa Hands-free ist wieder verfügbar, sobald der Energiesparmodus aufgehoben wird". Mein HP Spectre x360 Convertible 13-ae0xx hat immer noch die Standard Energieeinstellungen und mir ist auch beim Durchschauen kein passender Einstellungspunkt aufgefallen. Habt Ihr zufällig das selbe Problem oder eine Idee auf welche Einstellung die App hier anspielt?

LG

BigPapst
 
zu Alexa allgemein:
Die Hoffnung ist ja ganz einfach, daß Alexa besser funktioniert als die eigenwillige Cortana. ;)
 
Seine Wohnung zu verwanzen ist eine "fantastische Sache". Ich fasse es nicht.

Das ist aber doch nur die Version für Doofies. Wenn man sich einigermaßen darüber im Klaren ist, was solche Apps tun, dann weiß man es besser.
 
Bietet sie dann auch die Funktionen der Android-App? Zuletzt war das doch Recht eingeschränkt und ich könnte mir vorstellen, dass gerade die Konfiguration von Smart-Home Anwendungen am PC doch angenehmer oder übersichtlicher machbar ist als auf dem kleinen Touchscreen.

Ich nutze die allerdings nur als Bade- bzw. Duschradio. Da können sie mich wegen mir abhören, wenn sie meinen es bringt ihrem Datenfriedhof was. Vielleicht können sie aus der Dauer der Sitzung errechnen wann sie mir den Kauf von Klopapier oder Duschgel vorschlagen...
 
Anzeige
Oben