Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ok, lasst uns nochmal über Cortana reden

DrWindows

Redaktion
Ist über Cortana nicht schon alles gesagt? Im Grunde ja. Das Schiff mit den Passagieren, die aufgebrochen sind, den Markt der Sprachassistenten zu erobern, hat abgelegt, und Cortana ist nicht an Bord. Nachdem man für einige Zeit noch trotzig das...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Fällt wieder unter die Rubrik viel Getöse.....
Abwarten ob wir an Ende wieder einmal das ......um nichts....dranhängen dürfen.
 
Mal eine Frage zur Cortana: Da ja geschlechtslos. Gehört Contana dennoch zu diverse?
Mir ist das alles zu kompliziert.
 
Danke für den Artikel. Man darf also gespannt sein.
Ich war wirklich willens, Cortana in meinen Arbeitsalltag zu integrieren. Das hätte ich auch sicherlich, wenn Cortana auf Deutsch die Skills gehabt hätte wie auf Englisch. So ist sie mehr als dürr und dürftig.
Frage zu Windows 365: Was ist denn mit dem von MS so intensiv betriebenen IoT? Spätestens dort wird sich MS nicht mehr im eigenen Saft drehen können. Oder wie ist es mit der digitalisierten Mobilität? Hier kommen ganz verschiedene Funktionen und Dienstleistungen zusammen. Soll ich Cortana ansprechen, mir meine Outlook-basierten Mails und Termine vorzulesen und Google dann ansprechen, einen daraus resultierenden Anruf zu tätigen. Ich halte die strenge Trennung für eine Halluzination des Marketings.
 
Ich mochte Cortana, ich mochte die Idee sie als blaue, sexy KI vor Augen zu haben. Ich hatte sie sogar mal als Hintergrundbild auf PC und Lumia. DEN RING, ihr Nasen, was denkt ihr? ;)
Ich nutzte sie sehr häufig für Erinnerungen. Ein wenig wehmütig denke ich daran zurück... :(
 
Oh ha, jetzt sieht man hier eine KI-Sprachassistentin schon als eine Art "Sexsymbol" an. Skurrilität in Vollendung. :eek:
Ganz davon mal ab, Cortana, Alexa, Siri und wie sie alle heißen, kommen für mich nicht in Frage. Das sind alles üble Datenkraken und nichts anderes.
 
Doch gibt es einen Unterschied. Auf Android ist sie gar nicht zu gebrauchen. Sie schaft es nicht mal einen Termin einzutragen. Auf meinem Lumia 930 und am PC ist sie noch ganz gut. Leider wird sie immer mehr beschnitten.
 
Na ja, Cortana im Spiel nahm die Gestalt der Entwicklerin an und verzichtete aus Berechnung auf Kleidung.
Ein wenig scheinen Einige ja immer unbewusst zu versuchen, dies als gelungen zu bestätigen.

Was auch immer, ich selber hätte lieber Clippy wieder, aber warum überhaupt etwas zum Ansprechen da sein muss, ist mir schleierhaft, jedenfalls kommt es mir so vor, dass man eine Figur aus einer Erzählung eher damit durch den Kakao zieht.
 
Mit dem Verkauf meines 950 und dem Wechsel zur Konkurrenz, ist Cortana bei mir Arbeitslos. Abseits des Smartphones hab ich den Assistenten nie ernsthaft verwendet. Aber zum Speichern von Terminen und Erinnerungen ist sowas echt praktisch. Nun hat Siri den Job bekommen.
 
Anzeige
Oben