Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Verunsicherung um Telemetrie-Komponente in Sicherheitsupdate für Windows 7

DrWindows

Redaktion
Am vergangenen Dienstag war Patchday und Microsoft hat die neuesten Sicherheitsupdates veröffentlicht. Während es für Windows 10 am Patchday immer kumulative Updates gibt, die grundsätzlich auch Fehlerbehebungen enthalten können, sind Sicherheits- und Wartungsupdates bei Windows 7 und 8 streng getrennt.

Für...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Mein weiß doch schon in der Schule, dass Telemetrie ganz unheimlich ist, weil man alle Leute komplett heimlich überwachen will, statt so effektiv und effizient wie in China, wo man schon wirklich tolle Mittel entwickelt hat, um die Leute in der Spur zu halten.
 
Man kann das Thema Telemetriedaten sicher nicht einfach mit der Feststellung abschließen, dass sie ausnahmslos sinnvoll sind. Die Frage ist immer für welchen Zweck. Ich will gar nicht behaupten, dass auch nur ein Datum, das Microsoft da erhebt nicht sinnvoll sei, aber wichtig und gesetzlich gefordert ist, dass man transparent über Umfang und Zwecke der Datenverarbeitung aufklärt.
 
Alle regen sich über Telemetrie-Daten von MS auf bei denen es ja offiziell um die Hardware und Software geht auf.
Das größere Problem sind doch die "tollen Assistenten von allen Herstellern", da regt sich anscheinend kaum jemand drüber auf, da werden nämlich die wichtigsten Sachen für die Unternehmen gesammelt und an wer weiß wen weiter gegeben.
 
Und nicht vergessen: Die Daten, die mehr oder weniger freiwillig an "Interessenten" weitergegeben werden via:
Nutzen von Payback- und Kundenkarten, Bezahlen per EC-Karte, diverse Registrierungen, Teilnahme an Online-Umfragen usw.

Aber Telemetrie ist ein Aufreger.
 
Worauf basiert eigentlich diese Annahme, daß Kunden, welche die Telemetrie ablehnen, gleichzeitig Alexa und Co. zu Hause stehen haben oder Payback o.ä. nutzen? Daß Medien jedes Thema, das zur Aufregung taugt, ausschlachten, ist ja nicht weiter überraschend. Die haben keine Skrupel in derselben Ausgabe Alexa hochzujubeln und Windows 10 wegen der Telemetrie zu verteufeln. Aber die Endkunden, die angeblich diese Schnittmenge bilden, kann doch sowieso niemand ernst nehmen, so es die überhaupt gibt.

Grundsätzlich ist doch die Kritik an der Telemetrie heuchlerisch, wenn sie sich nicht nur darauf bezieht, daß man sie in modernen Windowsversionen für Privatkunden nicht komplett abschalten kann. Die Telemetrie gab es nämlich schon in früheren Windowsversionen und zumindest bestimmtes wurde auch da schon automatisch an Microsoft übertragen - man mußte schon tiefer in Windows einsteigen als heute, um irgendetwas daran zu ändern.

Ganz heuchlerisch ist die Kritik aus Behördenkreisen insbesondere hinsichtlich des Datenschutzes. Würde man nämlich die Empfehlungen eben jener Behörden zum Betrieb der IT-Infrastruktur umsetzen, hätte man auch ohne Windows speziell einzustellen die volle Kontrolle. Solange aber Rechner und Netze nur halbherzig abgesichert mit dem Internet verbunden werden, kann man ja über die Telemetrie meckern.
 
Anzeige
Oben