Ich denke der Gamingmarkt wird sich irgendwann zweiteilen: Der Mainstream, der zuhause nur noch Thin Clients stehen hat und dann die Spiele fernberechnet streamen lässt, und das Premium-/Hardcore-Gamer Segment, das sich dann weiterhin besonders leistungsfähige Hardware für zuhause kauft und die Spiele direkt bei sich laufen lässt.
Die Mainstream-Anforderungen kann man mittels Streaming ja schon ganz gut abdecken, d.h. FullHD-Auflösung, 60fps, moderate Grafikeinstellungen. Damit kann man aber natürlich niemandem locken, der gewohnt ist viel Geld in sein Gaming-Setup zu stecken, der einen 1440p oder gar 4k-Monitor mit 144Hz zuhause stehen hat und der auch für 1000€ eine Grafikkarte für Ultra-Settings und vielleicht Raytracing im Rechner hat.
Ich könnte mir vorstellen, dass Low und Midrange Gaming-Komponenten dann irgendwann vom Markt verschwinden, weil da das Streaming die gleiche oder gar eine bessere Grafikqualität liefern kann, und dass im Komponentenmarkt fürs Gaming nur noch die Highendhardware übrig bleibt, weil das das einzige ist, wo man durchs zuhause berechnen dann wirklich noch einen großen Vorteil hat.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass irgendein Streamingdienst auf absehbare Zeit wirklich Grafik, Auflösung und Refreshrate auf Anschlag liefern wird, das würde die Kosten für die Rechenzentren und die Anforderungen an die Internetverbindung ja dramatisch erhöhen.