Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Die aktuellen Antivirus-Charts für Windows 10

DrWindows

Redaktion
Einmal mehr hat AV-Test im September und Oktober Sicherheitsprogramme für Windows 10 sowohl für Privatanwender als auch für Unternehmen unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse fallen für die Nutzer der getesteten Programme überwiegend positiv aus, lediglich ein Testkandidat (Total AV)...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Schön, dass Total AV mit der miesen Erkennungsleistung aber noch ein AV-Test Zertifikat bekommen hat. Das sagt doch eigentlich schon alles über die Tests, oder?
 
Ein Zertifikat bedeutet hier dasselbe wie ein Zeugnis. Und ein Schüler mit einer miesen Note bekommt auch ein Zeugnis. Deine Aussage @Creech ist daher unzutreffend.
 
Geschwindigkeit: 6/6 Punkten beim Defender.

Kann ich ehrlich gesagt nur müde drüber lächeln. ;) Der Defender ist nach wie vor die lahmste Ente unter den Antivirusprogrammen... keine Ahnung, was die da testen.

Der Defender schneidet bei AV-Comparatives übrigens ziemlich schlecht ab. Nur zur Info. https://www.av-comparatives.org/vendors/microsoft/
 
Wo ist der Defender ne lahme Ente?
Letztens mal Bitdefender Security auf einen Laptop aufgespielt.
Das System wurde sowas von gebremst. Alleine das booten dauerte ewig.
Defender alles Top
 
Der Defender ist superlahm beim Datei scannen. Das bremst nicht nur das Scannen selbst aus, sondern auch den Systemstart, und das Starten von Programmen. Ist leider so. Installier dir mal Avast Free, wenn du möchtest, und scanne mit beiden Programmen ein Archiv mit vielen Dateien. Da kannst du beim Defender einen Kaffee trinken gehen, bevor der fertig ist...
 
Der Defender ist eine lahme Ente, weil er eine gefühlte Ewigkeit braucht um einen Kurzscan durchzuführen. Deshalb benutze ich ihn auch nicht!
 
Hallo, mein Defender ist nicht lahm, der Automatische Scan läuft im Hintergrund und kriege das erst mit einer Meldung mit. Händisch scanne ich selten was, vertraue hier den Defender.
 
Hallo, mein Defender ist nicht lahm

Hast du den Dateiscan denn mal mit anderen Antivirenprogrammen vergleichen?

Avast und Avira wären zwei Kandidaten, die man mal testen könnte, wenn man möchte. Beide sind wesentlich schneller als der Defender, zumindest ist das meine Erfahrung, auf 2 Computern.
 
Hallo chakko , vergleichen kann ich das nicht. Es kommt auch darauf an, ob man den Scan händisch startet und vom Bildschirm auf die Fertigstellung wartet oder ob der scan im Hintergrund läuft. Ob da unbemerkt, hängt wieder mit den arbeiten ab, was der Nutzer gerade macht. Kann da ggf die Lahmheit verstehen. Wie beschrieben, mich stört der Defender nicht.
 
Ich kann auch nicht behaupten, daß der Defender lahm ist, und ich habe auch schon mit Kaspersky und AVG verglichen.
Der Defender hat aber auch noch einen Vorteil als kostenloser Schützer, er nervt nicht ständig, das man doch bitte auf eine kostenträchtige Version umsteigen soll.
Das geht mir mehr auf die Nerven, als eine nicht bewiesene lahmheit. Unauffälligleit ist mir wichtiger, als ein paar Millisekunden langsamer zu sein.
 
@jogi-k: Richtig, und das ist auch der Hauptgrund, warum ich den Defender einsetze. Dennoch stört mich die Geschwindigkeit... und, ich weiß auch nicht, ob mittlerweile vielleicht endlich der Bug mit der 100% CPU-Auslastung beim Vollscan behoben wurde. So Sachen...
 
Die Performance vom Defender ist auch schon deutlich besser geworden in den letzten 2 Jahren. Nach wie vor übertreibt es jedoch der Echtzeitschutz. Es ist schlicht nicht nötig, bei jedem einzelnen Ordner öffnen im Explorer den kompletten Inhalt erneut zu scannen, wenn sich an den Dateien gar nichts geändert hat. Andere Scanner merken sich das Resultat einmal gescannter Dateien, oder lassen diese "On Access"-Scans gleich komplett.
Der Echtzeitschutz von Emsisoft beispielsweise scannt in Standardeinstellung eine Datei nur noch dann, wenn es zur Ausführung kommen soll. Einfach so zwischendurch davor gar nicht. Das ist auch eigtl. ziemlich überflüssig. Eine tot auf der Platte rumliegende Malware richtet schließlich keinen Schaden an.
 
Also mal ganz ehrlich, selbst wenn der Defender beim Scannen um 200% langsamer wäre als alle anderen, würde ich ihn vorziehen. Hauptsache ich werde nicht ständig mit aufdringlichen Werbeeinblendungen bombardiert. Einige Drittanbieter nerven damit sogar in ihren Bezahlversionen. Abgesehen davon sind die Programme der Drittanbieter mittlerweile vollgestopft mit Funktionen, die man nicht unbedingt braucht. Ein Anti-Viren Programm soll nach Viren suchen. Simple and easy. Da brauch ich nicht nebenher noch VPN, Passwort Manager und ähnlichen Schrott, den andere Programme besser können.
 
Alles richtig, wobei ich jetzt die Freeware-Ableger nicht unbedingt vergleichen würde. Die Bezahlversionen haben diese Werbung für die Vollversion natürlich nicht mehr. Bei den Funktionen, die normalerweise kein Mensch braucht, gebe ich dir recht. Aber, in der Regel sind die bei der Installation abwählbar. Bei Avast Free z.B. kann ich mir einfach nur den Basisschutz installieren, und die anderen Module abwählen.
 
@chakko Wenn Du ein Produkt nicht in vollem Umfang nutzt, dann wird dir bei einigen Anbietern immer wieder mal Werbung zu Modulen eingeblendet, die Du nicht erworben hast. Auch in der Bezahlversion. Besonders penetrant werden einige Programme 3 Monate vor Ablauf des Abos. Der Clue an der Sache ist, dass die meisten Abo-Verlängerungen teurer sind, als der Neukauf einer aktuelleren Version des Produkts. All das hab ich beim Defender nicht ;)
 
@Xeraan:
Also nein, der Vergleich mit einem Schulzeugnis hinkt. Einem schlechten Zeugnis sieht man an, dass es schlecht ist. Und die Erkennung ist doch gerade die Hauptaufgabe so eines Programms. Wenn es keine Gefahren erkennt, dann ist Bedienung und Performance egal, schließlich sind Performance und Bedienung noch besser, wenn kein Virenscanner aktiv ist, bei gleicher Erkennungsleistung.
Hier bei AV-Test ist das Zertifikat vielleicht sowas wie eine Teilnehmerurkunde beim Sportfest. Nur ist das nicht der Sinn eines Zertifikates.
 
Seriös hin oder her, ich habe viele Programme probiert, und die sind alle wider heruntergeflogen weil sie nachweislich Probleme machten bei Windows 10, ich kann euch darüber gerne eine Liste verlinken die hier im Forum 2 Jahre gepflegt habe, da gehen auch dem letzten Verfechter von Drittprogrammen die Augen auf ,

In der Gruppe, die ich privat ehrenamtlich betreue, sind so ziemlich alle Probleme mit solchen Programmen gelöst worden und die Leute sind zufrieden, weil sie nun keine Probleme mehr haben
 
Anzeige
Oben