Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Geschäftskunden dürfen wechselbare Surface-SSD im Garantiefall behalten

Anzeige
Hmm? Ich denke Microsoft verwendet M.2 2230 - nur halt "verpackt" und abgeschirmt...
 
Ich verstehe sowieso nicht wieso die ganzen Bauteile wie CPU, GPU, RAM und HDD bzw. SSD Heutzutage fest auf dem Mainboard verlötet sein müssen das macht das Recycling umso schwieriger, unsere Ressourcen sind nun mal begrenzt!
Ja ich bin im Grunde eine Grüne Sau, ein Linker Vogel und Aluhut Träger.
 
Weil man die Geräte ansonsten nicht so kompakt bauen könnte. Und die Masse (mich eingeschlossen) möchte nun mal kleine, leichte, leistungsfähige und störungsfreie Geräte.
 
@PeterK: jede Kontaktbruecke stellt einen Widerstand und Kondensator dar. Somit ist alles fest verloete in Sachen Geschwindigkeit und Stromverbrauch ueberlegen.

Zudem ermoeglicht es sowohl flachere und robustere Geraete.

Ein Fall von "man kann nicht alles haben"...

Was das Recycling angeht - ist vollkommen wurscht. Fuer die Wiederverwendung gibt es schon seit Ewigkeiten Entloetanlagen, fuer die Rohstoffabscheidung wird geschreddert.

Wo ich Dir aber zustimme: Microsoft haette schon vorher - wie jetzt beim Pro X - auf die Idee kommen koennen Kleber zu verwenden die es Reperaturwerkstaetten ermoeglichen das Geraet zu oeffnen ohne dann wahrscheinlich auch das Display austauschen zu muessen...

Da fehlt hier nicht nur ein "Right to Repair" sondern auch eine Verpflichtung das die Hersteller das Reparieren auch entsprechend vereinfachen. Am besten inkl. Veroeffentlichungspflicht fuer Schaltplaene etc.
 
Anzeige
Oben