Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motorola fordert im Xbox-Patentstreit 4 Milliarden Dollar im Jahr

Martin

Webmaster
Teammitglied
Die Technologie der Spielekonsole Xbox 360 verstößt gegen sage und schreibe 50 von Motorola gehaltene Patente. Das behauptet jedenfalls Motorola, und Microsoft hat das bisher auch nicht einmal bestritten.
Verhandlungen zwischen beiden Parteien scheiterten in der vergangenen Woche an den astronomischen Forderungen von Motorola: 4 Milliarden Dollar soll Microsoft nämlich an Lizenzgebühren bezahlen - pro Jahr, versteht sich.
Das wäre fast die Hälfte des Gesamtumsatzes, den Microsoft mit der Xbox-Sparte im letzten Geschäftsjahr erzielt hat, weshalb man nicht bereit ist, auf diese Forderungen einzugehen.
Zum Vergleich: Für die Nutzung von insgesamt 2.339 Patenten bezahlt Microsoft an 29 Partnerfirmen gerade mal 6,5 Millionen Dollar im Jahr, wie der San Francisco Chronicle berichtet.

Klar ist, dass es hier gar nicht um die Patente als solche geht, sondern um den großen Schlagabtausch zwischen den beiden Firmen, die sich gegenseitig Patentverletzungen vorwerfen - Motorola ist einer der wenigen Hersteller, der bislang noch keine Patent-Entschädigungen an Microsoft für Android-Smartphones bezahlt.
Eine gütliche Einigung scheint in weite Ferne gerückt zu sein - nicht zuletzt dadurch, dass Motorola inzwischen von Google geschluckt wurde und der Suchmaschinen-Riese sicher wenig Interesse daran hat, Microsoft das Leben unnötig leicht zu machen.

Schade nur, dass bei derartigen Streitigkeiten am Ende sowieso immer der Kunde die Zeche zahlt, denn die Anwalts- und Gerichtskosten fließen natürlich auch in die Preise ein.
 
Anzeige
Ich habe die News auch schon von anderen Quellen wahrgenommen... Sollen es tatsächlich um 4 Milliarden pro Jahr gehen oder hat sich hier irgendeine Quelle - von der andere Quellen wiederum abgekupfert haben - sich evtl. verschrieben oder etwas falsch interpritiert, so dass es evtl. um 4 Millionen pro Jahr gehen soll? Weil 4 Milliarden pro Jahr wäre eine echte Hausnummer und kann ich mir nicht so recht vorstellen. Wären solche hohe Summen mit FRAUD vereinbar?
 
Vier Millionen wären wiederum niemandem eine Schlagzeile wert.
Ich muss sagen, dass mich bei diesen ganzen Patentstreitigkeiten keine noch so abstruse Behauptung und keine noch so astronomische Forderung mehr überraschen kann.
Das ist doch gar nicht mehr zu durchschauen, wer da gerade gegen wen prozessiert.
Ein salomonischer Richterspruch wäre, wenn man alle Streithansel mal versammeln würde und ihnen sagt: "Keiner von Euch verkauft jetzt mehr auch nur ein einziges Gerät, bis Ihr Euch nicht geeinigt habt".
Was meinst Du, wie schnell die sich auf einmal wieder alle lieb hätten...
 
"Keiner von Euch verkauft jetzt mehr auch nur ein einziges Gerät, bis Ihr Euch nicht geeinigt habt". "

Das wäre mal eine geile Sache und Schlagzeile Wert!! :D
(y)(y)(y)
 
Wäre auch etwas für Vorgestern gewesen.
Aber kann man sich vielleicht schon mal als nächsten Aprilscherz vormerken, bis dahin wird sich die Lage kaum gebessert haben.
 
Anzeige
Oben