Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] win 10 läßt sich nicht mehr herunterfahren - macht nur Neustart

FrauWe

Herzlich willkommen
Nach dem update von win8.1 auf win 10 kann ich meinen pC nicht mehr runterfahren.
Herunterfahren und Benutzerwechsel erzeugt Bluescreen mit Fehlermeldung und es gibt einen Neustart.
Seit update Avast vom PC geschnmissen, trotzdem gleiche Symptome.
Neustart geht immer.
Nun versuche ich erst mal über Image-reparatur über Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth und Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Es wurden Fehler gefunden, die Repariert werden können aber die Quelldatei wird nicht gefunden.
Wo finde ich diese und wie kann ich dies in der Eingabeaufforderung eingeben.

Alternativ hatte ich mir überlegt den PC auf win 8.1 zurückzusetzten und erneut win 10 zu probieren.

Bitte um Hilfe bzw. Meinung oder ganz andere bessere Idee.
Oder ein Inplace-upgrade versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Wie ich immer wieder betone Finger Weg vom Upgrade gibt nur Probleme. Ladet euch ne Windows 10 TH2 ISO herunter und macht einen Cleaninstall
 
Kannst du das bitte genau erläutern wie ich da vorgehen soll denn mit TH" iso und cleanunstall kann ich nichts anfangen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hälst einen mindestens 4GB USB-stick bereit.
Du ladest dir mit dem Media Creation tool Link > https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 auf den USB stick herunter.
Dann installierst du Windows 10 auf deine vorher komplett gelöschte, nicht formatierte Festplatte. Bild > benutzerdefiniert
Da Windows 10 ja schon installiert ist, überspringst du die Key eingabe, es aktiviert sich automatisch.
Media Creation tool Windows 10.png<X>Win 10 benutzerdefiniert.png

Windows 10 neu installieren mit einer ISO

Microsoft wird wie schon bei Windows 8.1 eine aktuelle ISO bereitstellen, mit der man Windows 10 dann ohne Probleme sauber und neu installieren kann.

Da bei der ersten Installation (Upgrade) die Seriennummer von Windows 10 im Windows Store hinterlegt wurde, kann man nun beim zweiten mal clean installieren. Der Abgleich des Gerätes und der Seriennummer erfolgt beim Installationsvorgang über die Onlineverbindung.

Hatte man ein Upgrade gemacht und installiert nun sauber und neu (clean), dann kann man bei der Installation im Fenster Seriennummer eingeben auf überspringen klicken. Während der Installation wird die Hardware-ID online abgeglichen und Windows 10 ist nach der Installation aktiviert.
Quelle : Windows 10 clean neu installieren Deskmodder Wiki
 
Nach dem update von win8.1 auf win 10 kann ich meinen pC nicht mehr runterfahren. {...} Alternativ hatte ich mir überlegt den PC auf win 8.1 zurückzusetzten und erneut win 10 zu probieren. {...} Oder ein Inplace-upgrade versuchen?
Dass System neu aufsetzen verhindert "neun von zehn Ärgernissen" beim Umstieg zu Windows 10, so schon @Martin am 02.08.2015, 12:44 MESZ. Das gilt heute wie gestern.

Meine Erfahrung mit "Inplace-Upgrade" aus dem laufenden W10-TH1-Betrieb auf Version 1511 TH2
W10-Installation wie Bilderstrecke Windows 8.1 Installation "²Nicht zugewiesener Speicherplatz" (Bild 6 von 9)
 
Bin über das Mediatool und habe, wenn ich es recht verstanden habe ein Inplace-Upgrade gemacht?
Leider immer noch das gleiche Problem.
was kann ich noch machen?
Was hat das TEchbench auf sich?. Bestehen hier noch Möglichkeiten. Oder sollte man erst ma schauen was den Fehler wohl auslösen könnte? Und wenn ja, wie kann man solche Fehler ausfindig machen?
 
Bekam zum Glück noch von anderen diesen Tipp: Nach dem deaktivieren des Schnellstartmodus hat das Herunterfahren geklappt.
 
Anzeige
Oben