Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Neuinstallation Win 10

hat also schon uefi dann ist uefi auch OK.
secureboot an und legacy aus.

Dann nur noch booten von einem Eintrag mit Uefi vor, es gibt bestimmt zwei mal den USB Stick einmal mit Uefi vor und einmal ohne.
Den Eintrag mit Uefi USb Stick an erster Stelle, an 2. die SSD, dann muss das funktionieren.
ich hatte halt auch nur huddel damit.
mit dem Tool gibt es kein Huddel.
USB Stick einstecken und dann beim Tool auswählen auf USB Stick, kann meine Oma.
Genua wie die Installation, weiter klick weiter, Benutzerdefiniert alles löschen an Partitionen und weiter klicken ohne zu formatieren.
Das einzige was man hinbekommen muss, ist uefi auszuwählen, Secureboot anstellen und den Uefi USB Stick an 1. Stelle.
Mehr habe ich zumindest vorhin nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Soo, Bericht: es gibt keine Uefi Variante vom USB-Stick im Bios. Dann hab ich's geschafft die SSD als Systemdatenträger zu Formatieren. Nur eben Win installieren geht nicht. Der Rechner bei h immer mit folgendem Fehler ab: 20160211_161617_HDR.jpg
 
Naja gemacht habe ich auch nur das, jedoch guibt es wie gesagt keinen USB STick Eintrag mit UEFI davor.
Formatiert habe ich die Platte mit dem Win 10 Installer (der wollte eben nicht über die alte Systempartion drüberinstallieren wegen einer MBR Partitionstabelle (?).

Das neueste Bios A17 dürfte drauf sein und wurde unlocked (durch den unlock eben auch die UEFI Funktion, die es sonst nicht gibt, freigeschaltet.

Ich weiss das du es erklärt hast wie es gehen müsste nur funkt mir der Rechner ständig mit neuen Fehlern dazwischen.. mal funktioniert die Autorun.exe von der Win Installation nicht, mal der Fehler da oben, mal meint er er könne nicht auf die SSD zugreifen und jetzt im moment kommt immer nen BSOD mit "ntfs detected".

Wäre es ne gute Idee die SSD rauszunehmen und über nen anderen Rechner dort drauf Win 10 zu Installieren?


Btw. nen Hardwarefehler habe ich auch gefunden. Über den Internen Checkup von DELL (memtest) ist mir aufgefallen, dass einer der Speicherriegel Fehler anzeigt. Den fehlerhaften Riegel habe ich allerdings dann auch ausgebaut. Brachte leider auch keine Besserung.
 
sorry aber wenn man schon auf seite 2 ist, weiß man gar nicht mehr was du überhaupt wolltest.
Formatiert habe ich die Platte mit dem Win 10 Installer (der wollte eben nicht über die alte Systempartion drüberinstallieren wegen einer MBR Partitionstabelle (?).
Wie bist du denn dahin gekommen ohne zu booten von UsB Stick ?

Ansonsten, wenn du gebootet hast von USB Stick, dann kommst du doch zu "Benutzerdefiniert" und da löscht man alles an Partitionen.
Dann formatiert man nicht sondern installiert Windows einfach in den nichtzugewiesenen Platz.

Bei Uefi Einstellungen im Bios richtet Windows dann die Platte in GPT ein, und na klar nicht in altem MBR Modus
Bei nicht Uefi also alten legacy Einstellungen im Bios wird in alten MBR Modus installiert.
Alle erforderlichen kleinen Partitionen können dann auch erstellt werden und formatiert werden von Windows so wie es richtig ist.
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
und wenn da eine Fehlermeldung kommt, wie Windows kann nicht auf MBR oder GPT installiert werden, dann ist halt eine Bios Einstellung für den jeweiligen Modus nicht richtig.

Aber diese Fehlermeldung muss erst mal kommen und hier gepostet werden, dann kann man weiter helfen.
und nur in ganz seltenen Fällen wo die Platte total mit Linux Grup oder sonst was beschrieben wurde, muss man die Platte selbst mit diskpart einrichten im GPT oder MBR Modus.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn336946.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ansonsten, wenn du gebootet hast von USB Stick, dann kommst du doch zu "Benutzerdefiniert" und da löscht man alles an Partitionen."

Ja genau dort habe ich eben die SSD Partition gelöscht und den nicht zu gewiesenen Platz neu partitioniert und versucht dort WIndows zu installieren. Das ging auch bis der Installer zum Punkt "Installiert >Features" kommt.

Zum Booten von USB manchmal gehts manchmal nicht.. aktuell eben mal wieder nicht. (Your Pc ran into Problem and needs a restart: NTFS_File_System)

ok die Sache mit GPT und MBR wusste ich nicht und hatte ich auch ignoriert (also mein Fehler).
Ich werde morgen die Platte in meinen Desktop stecken und versuchen von dort nen Windows auf die Platte zu bekommen. Der Laptop scheint ja aktuell nicht mit mir reden zu wollen..
 
Naja gemacht habe ich auch nur das, jedoch guibt es wie gesagt keinen USB STick Eintrag mit UEFI davor.
Formatiert habe ich die Platte mit dem Win 10 Installer (der wollte eben nicht über die alte Systempartion drüberinstallieren wegen einer MBR Partitionstabelle (?).

Das neueste Bios A17 dürfte drauf sein und wurde unlocked (durch den unlock eben auch die UEFI Funktion, die es sonst nicht gibt, freigeschaltet.
Das Bios war also kein UEFI und Du hast es erst durch einen Bios-Mod freigeschaltet?

Es gibt mehrere Möglichkeiten im UEFI-Modus. Einmal gibt es Bios/UEFI, die weitgehend automatisch entscheiden ob UEFI oder Legacy gebootet wird. Für andere UEFI/Bios kann man entweder UEFI oder Legacy einschalten, dann booten Medien nur in dem bestimmten Modus. Bei manchen werden in der Bootreihenfolge entweder die UEFI- oder die Legacy-Geräte per Einstellung bevorzugt. Nicht alle Bios zeigen die Boot-Fähigkeiten der Datenträger korrekt an. Wie das bei Deinem veränderten Bios aussieht, wissen wir nicht. Möglicherweise ist das UEFI nicht so kompatibel wie ein modernes UEFI und Du solltest im Legacy-Bios-Modus installieren.

Natürlich muß auch der USB-Stick oder die DVD UEFI unterstützen. DVDs ab Windows 7 sollten sowohl UEFI- als auch Legacy-Bios-bootfähig sein. USB-Sticks erstellt man entweder mit dem MediaCreationTool oder aus den Daten von einer Iso-Datei mit dem Tool Rufus. Das MediaCreationTool sollte Sticks erstellen, die wiederum beide Modi beherrschen, bei Rufus kann man einstellen welche Bootmodi vorhanden sein sollen.
 
Danke für die Aufklärung!
Der Stick ist mit dem MediaCreationTool erstellt worden. Die selben Fehler treten in beiden modi auf also Lagacy und in UEFI (der Bios Mod ist nur ein Unlock bei dem nichts weiter verändet wurde ausser eben alle Einstellungen freizuschalten.(Hatte den Rechner eigentlich immer im Lagacy Modus laufen)
 
Ich werde morgen die Platte in meinen Desktop stecken und versuchen von dort nen Windows auf die Platte zu bekommen. Der Laptop scheint ja aktuell nicht mit mir reden zu wollen..
kannst du versuchen, aber ist ja wohl auch andere Hardware und bestimmt nicht optimal so etwas.

Ja genau dort habe ich eben die SSD Partition gelöscht und den nicht zu gewiesenen Platz neu partitioniert
Nochmal.
Warum partitioniert das ist doch eine SSD oder ist die sooo Groß?
Hast du keine HDD für Daten?

Ich habe meine SSD im Laptop auch partitioniert, weil ich keine 2. Platte einbauen kann.

Aber dann löscht man nur alles auf der SSD in Benutzerdefiniert, klickt auf NEU legt die Partitionsgröße fest für C:Windows inkl. der erforderlichen kleinen Partitionen.
Formatier nicht und nichts, und installiert Windows in diesen selbst festgelegten Nichtzugewiesenen Bereich.
Den Rest der SSD also die Partition D: kann man dann ganz normal spätr in der Datenträgerverwaltung NTFS formatieren.
hier post 15 so sieht die cleane UEFI Partitionierung aus wenn man nichts formatiert.
http://www.drwindows.de/windows-10-...gt-luestige-doppelpartitionen.html#post912702

und ohne Uefi hat mal vorne als 1. eine 500 MB Systemreservierte und dann C: Windows

wenn man dann wirklich noch eine Partition erstellt hat wie ich, dann sieht das so auch.
Anhang!
 

Anhänge

  • Win 10 TH2 SSD Datenträger.PNG
    Win 10 TH2 SSD Datenträger.PNG
    35,2 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Toll hier...

Wenn man keine Ahnung hat, löscht man den alten Datenträger komplett samt MBR und lässt die Installarion machen, was sie will. Genau so das Bios/UEFI, Reset/Default, AHCI, Secure Boot... Datenträgertyp GPT. Das geht alles mehr oder weniger vollautomatisch.

Verkleinern kann man die Systempartition später problemlos.
 
Wie gesagt, die Partitionsgröße kann man ja festlegen und den Rest später partitionieren und formatieren.

Die User sollten nur auch gleich sagen was sie machen wollen und bei einer SSD ist das ja nicht mal erforderlich wenn man noch eine riesen HDD im PC oder Laptop hat.
Nur diese ewige Formatieren macht alles kaputt.
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich meine nicht partitioniert.. Sodern die Platte "löschen" und dann in dem Installer an der Stelle, wo man auswählt wohin man installieren will aúf den unbsetzten Speicherplatz klicken, dann unten auf NEU ->Übernehmen. Also im Prinzip so wie es hier jeder sagt.

Das mit dem Formatieren wusste ich eben vorher nicht und das hat sonst bei mir (WIn 95 bis 7 immer gut Funktioniert) Ursprünglich wollte ich ja nicht formatieren, aber da ohne nichts wirklich ging hab ichs dann gemacht und jetzt geht eben leider auch nicht mehr als vorher..
 
Wenn es so ist, frage ich mich warum du noch auf NEU klickst, das hat doch auch noch nie ein Mensch gemacht.
Warum immer einen klick anders machen.
So wie wir es zigmal schon gesagt haben, soll man es machen und das kennen wir auch und wenn dann eine Fehlermeldung kommt ist diese normal auch bekannt.

Ich mache doch jetzt nicht meine Platte platt um zu testen was passiert wenn man es so macht.
Im Prinzip hin oder her.
Sodern die Platte "löschen" und dann in dem Installer an der Stelle, wo man auswählt wohin man installieren will aúf den unbsetzten Speicherplatz klicken, dann unten auf NEU ->Übernehmen.
Also im Prinzip so wie es hier jeder sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installation

1) PC starten im Uefi Start Modus ..
b..) Bei GPT und UEFI Installation beim einschalten mit F8 oder F12 das starten mir eingestecktem Stick und von USB-HDD – mit UEFI - wählen. Zb UEFI: Sandik >> Bild dazu : 02 Sandisk - Imgur
2) Festplatte oder Partition ganz löschen >> Bild dazu : 03 windows partition löschen - Imgur
3) Für eine neu Installation Custom wählen >> Bild dazu : 04 Installation benutzerdefiniert - Imgur
4) Die ganze Platte oder die Partition wählen >> Bild dazu : 05 installation nicht zugeordneter bereich - Imgur
.... Die ganze Platte ist dann als nicht zugeordneter Bereich markiert.

Beim ersten Neustarten des PC/Laptop den USB-stick abziehen

Bild dazu : 06 Stick entfernen dann Neustart - Imgur

F(X) F2 oder F8 je nach System
 
Moin, Nach vielem Hin und her bootet der Rechner jetzt ins neu installierte Win 10.
Hatte die Platte mit nem anderen Rechner wieder lauffähig gemacht und dann nach vielen Versuchen WIndows zu installieren (viele Fehler) es endlich geschafft.
Danke an die Helfer und das erklären von MBR und GPT und den Tipp mit dem nicht formatieren der Platte sondern einfach auf den nicht zugewiesenen Speicher zu installieren.
 
Anzeige
Oben