Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Zuverlässigkeitsverlauf

CBS.log hat immer noch 0 Bytes? Dann kann sie auch nicht geöffnet werden. Starte noch mal neu, lasse sfc /scannow durchlaufen und bring die Datei nach #11 auf den Desktop.

Ah, hat ja doch noch geklappt. Vielleicht trotzdem sfc /scannow nochmal durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Ich bin doch nochmal da. Die Auswertung der log-Datei ergibt einen nicht zu reparierenden Fehler mit opencl.dll.
Dieses Problem ist ein Fehler in der windowsinternen Imagedatei. Entstanden nach meinen Kenntnissen durch Updates von z.B. Nvidia-Treibern. Dieses Problem kann man beheben wie im Link in #17 ab "Hat auch das nicht den Fehler behoben" beschrieben.
Aber es dürfte nichts mehr mit den Fehlern die ursprünglich in #1 genannt wurden zu tun haben. Ich hatte den gleichen Fehler mit sfc /sc... monatelang ohne eine Beeinträchtigung des Systems.
 
@Ralfjohannes
Danke für den Hinweis zu Nvidia. Dann war es bei evtl. Zufall, dass der sfc Fehler, den ich beseitigt hatte, genau nach der Aktualisierung vom Nividia-Treiber wieder erschien. Ich hatte ihn längere Zeit ignoriert, da er sich nicht auf den laufenden Betrieb auswirkte.
 
@Ebs
Bevor wir evtl. weiter nach den Ursachen im Zuverlässigkeitsverlauf suchen, gib uns bitte mal folgendes zu deinem System an:
1. Wie wurde W10 installiert, durch Upgrade von W7 oder 8 oder Neuinstallation gleich W10?
2. Benutzt du Sicherheitssoftware von Drittanbietern (AVG, Kaspersky, GDate...)?
3. Hast du Optimierungstools (Tuneup, CCleaner...) in Benutzung?
 
Hallo,

(einen Nvidia-Treiber habe ich auch nicht.)

zu 1. von Win7 Prof auf Win10 Pro als Upgrade
zu 2. Kaspersky ISS 16 statt Defender
zu 3. Ashampo WinOptimizer 12 und Almisoft TraXEx 7.0

und das schon bei sämtlichen älteren Windows-Versionen, ohne mir je ein System damit zerschossen oder beschädigt zu haben.

Die gleichen Tools laufen auch auf meinem älteren Laptop (von Win7 Home auf Win10 Home durch Upgrade) ohne Probleme.

Aktueller sfc/scannow zeigt dort 0 Fehler.

Um die Problematik mit Fremd-Tools wohl wissend, vermute ich die Ursache mal nicht bei denen. Sonst müssten ja Fehlermeldungen wohl auch beim 2. Laptop auftreten.

Gruß Ebs
 
Danke für die ausführliche Darstellung. Da hast du ja nun alle Möglichkeiten aufgelistet, welche in vielen Fällen zu Problemen führen können. Ich kann hier nur einen Vorschlag anbieten um zukünftig Fehlern vorzubeugen.

zu 1. Eine Clean-Installation vornehmen - bei Upgrade werden Fehlerquellen aus vorheriger Version evtl. übernommen
zu 2. Den Kasper erstmal weglassen. Nutze Defender und Windows Firewall
zu 3. Solche Optimierer überhaupt nicht nutzen - Geht mit Bordmitteln von Windows risikolos

Dann kannst du erstmal testen ob alles ordnungsgemäß läuft. Wenn du unbedingt noch andere Sicherheitssoftware und Optimierer nutzen willst, kannst du diese später nacheinander installieren. Somit hast du dann bei erneuten Fehlern gleich den evtl. Verursacher.

Nachtrag: Aber wie schon @Henry Earth in einer der ersten Antworten sagte, wenn dein derzeitiges System funktioniert dann beachte die Zuverlässigkeitsanzeige nicht. Was ich vorgeschlagen habe trifft besonders dann zu, wenn es ernsthafte Probleme gibt.
 
Ich muss mal sehen, inwieweit ich noch weiter Zeit in dieses Problem stecke, das ja eigentlich gar keins zu sein scheint, denn mein Laptop läuft ja seit Anbeginn ohne jegliche sichtbare Probleme und das auch relativ schnell.

Hätte ich nicht ("angstiftet" durch das tolle Forum hier(y)) in den Zuverlässigkeitsverlauf geschaut, hätte ich von den wenigen Einträgen alle paar Tage nicht mal was mitbekommen.

Man muss Perfektion ja auch nicht unbedingt auf die Spitze treiben wollen.:D

Dir nochmals ganz herzlichen Dank für deine Hilfe und Geduld ! (y)(y)(y)

Gruß Ebs bis zum nächsten Mal ! :)
 
Danke dir auch. Nutze in Zukunft den Zuverlässigkeitsverlauf und auch die Ereignisanzeige, wenn du selbst Probleme bemerkst und nicht einordnen kannst. Diese Anzeigen sollen helfen aber wie du selbst sagst, nicht zur Perfektion herausfordern.

Nachtrag: Du kannst das Thema als gelöst markieren.
 
Doppel-Post Fehler ! Bitte löschen !
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    13,3 KB · Aufrufe: 83
  • Unbenannt 1.PNG
    Unbenannt 1.PNG
    14,5 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

noch ein kleiner Nachtrag:

seit dem KB3163018 -Update vom 15.6.16 und den bisher folgenden sind im Zuverlässigkeitsverlauf keine Windows betreffende Fehlermeldungen mehr aufgetreten, warum auch immer.
Hatte ich ja bis dahin fast täglich, wenn auch ohne jegliche negative Auswirkungen.

Gruß Ebs
 
Anzeige
Oben