Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Tipps und Infos rund um Windows 10 für Normalanwender

Hier im Forum tummeln sich einige Tablets mit Fehlern bei Tastatur und Touchscreens ,
deswegen hier ein oder zwei Tipps die eventuell dann zu nutzen sind

Touchscreen funktioniert nicht im Akku-Modus Windows 10 1709 Lösung


Mit einem Update auf die Windows 10 1709 (Fall Creators Update) oder höher kann es bei Tablets dazu kommen, dass der Touchscreen nicht im Akkumodus funktioniert. Es klappt nur wenn das Netzkabel angeschlossen ist. Auch wenn Treiberupdates durchgeführt wurden. Oder der [einmal aktiviert oder deaktiviert wurde].
 
Anzeige
Unbekannte REMSH.exe Datei im System , G.Born gibt Auskunft


Windows 10: Was ist die REMSH.exe?
Zum ersten Mal bin ich in diesem Thread auf die das Programm REMSH.exe und die Frage gestoßen, was das für eine Datei sei. Der Nutzer schrieb:
Firewall meldet seit ein paar Wochen, dass REMSH.exe Verbindung zu MS aufbauen möchte
Seit einiger Zeit erhalte ich div. Firewallmeldungen, dass die Datei remsh.exe aus dem Pfad C:\Program Files\rempl\ eine Verbindung zu einer IP aufbauen möchte, die lt. IP Abfrage zur Microsoft Corporation, genauer zu Microsoft Azure, gehört.
 
Die Gruppenrichtlinien und Ihre Erklärungen mit einer Online-Suche

[h=1]Suche in den Gruppenrichtlinien über die gpsearch Webseite von Microsoft[/h]
Wer zum Beispiel mit Windows Pro oder höher unterwegs ist, der wird die Gruppenrichtlinien sicherlich schon benutzt haben. Wenn man Windows an seine Bedürfnisse anpassen möchte, beinahe unverzichtbar. Es sei denn man hat die dazugehörigen Registry Schlüssel. Die Suche selber in den Gruppenrichtlinien ist nicht so komfortabel. Hier kann aber die Webseite gpsearch von Microsoft helfen
 
Seit der 1709 Version gibt es ja in der Taskleiste den Kontakte-Button , jedoch nur für 3 Kontakte , wer mehr haben möchte schaut mal hier

Mehr als 3 Kontakte in der Taskleiste anheften Windows 10


Mit der Windows 10 1709 (Fall Creators Update) können wir Kontakte direkt in die Taskleiste anheften. Über die Kontakte App lassen diese sich auswählen und einzeln anheften. Per Standard sind aber nur drei Kontakte vorgesehen, die angeheftet werden können. Aber auch hier gibt es einen Trick um es zu ändern.
 
Ist jemand an einer 16299 Enterprise intessiert?

Gibt es hier in einer virtuellen Maschine zum testen

[h=1]Windows 10 Enterprise 16299.15 als virtuelle Maschine für VMWare, VirtualBox, Hyper-V oder Parallels[/h]
Microsoft hat nun auch die virtuellen Builds der Windows 10 16299.15 für VMWare, VirtualBox, Hyper-V oder Parallels bereitgestellt. Es handelt sich hierbei um die Windows 10 Enterprise (Evaluation – Build 201710, die bis zum 15.01.2018 lauffähig ist. Bisher hatte man nur die Testversionen für den Microsoft Edge und IE bereitgestellt.
 
Da könnte ein virtueller Browser sich anbahnen ,man benötigt Hyper-V und eine 64-Bit-Version von Windows 10 Enterprise.


Windows 10 Application Guard

Windows 10 Application Guard: Sicherer Web-Browser in virtueller Maschine

Neben E-Mail ist der Besuch von manipulierten oder schädlichen Websites das bevozugte Einfallstor für Malware. Microsoft möchte die Angriffsfläche für Attacken aus dem Web verringern, indem es den Browser in einer isolierten Umgebung ausführt. Diesem Zweck dient der mit 1709 eingeführte Application Guard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fristverlängerung für Version 1511, aber nur für Enterprise, dann bitte updaten oder neuere Hardware ;)

Bitte dazu auch hier lesen

Windows 10 V1511: Support um 6 Monate verlängert

Interessante Information für Besitzer einer Windows 10 Version 1511-Version. Eigentlich hätte der Support dieser Version letzten Monat enden sollen. Eigentlich … Windows as a service – nach 18+n Monaten ist Schluss Der Windows as a service-Ansatz von Microsoft sieht ja … Weiterlesen →
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 V1511: Support um 6 Monate verlängert
Nur für die Enterprise-Edition. In meiner Pro-Edition von Version 1511 wird KB4048952 weder angeboten noch läßt sich die MSU-Datei aus dem Microsoft Update Katalog installieren. Steht auch so im Changelog:
This update can be applied to Windows 10 Enterprise and Windows 10 Education editions only. This update isn't applicable to Windows 10 Pro or Windows 10 Home editions and won't install.
 
Nein, die 10586.1232 wird via Windows Update in der Home und Pro nicht angeboten, wie es auch im Changelog steht. Für die Pro habe ich das selbst getestet. Beim Versuch der manuellen Installation über die MSU-Datei erscheint die gleiche Fehlermeldung wie seit Juli bei der Version 1507: "Dieses Update ist für ihre Version nicht geeignet." Somit müssen alle Nutzer von Home und Pro spätestens jetzt auf Version 1607 oder neuer wechseln.

Microsoft forciert das Upgrade wie bei Version 1507, indem in den App-Vorschlägen auf das Upgrade hingewiesen wird. Vermutlich würde auch via Windows Update das Upgrade angeboten, wenn ich nicht DisableOSUpgrade in der Registry gesetzt hätte. Wenn es wie bei Version 1507 läuft, wird Microsoft in kürze versuchen per Upgrade-Assistent meine Testinstallation zu aktualisieren.
 
Hat noch jemand Nadeldrucker?
Dann könnte langsam Schluss damit sein, seit dem Update gibt es dort Probleme


Windows November Update Nadeldrucker funktionieren nicht mehr


Die aktuellen November-Updates für Windows 7, 8.1 und Windows 10 haben einigen den Tag versaut. Denn nach dem Rollout- bzw. kumululativen Update funktionieren Nadeldrucker nicht mehr. Dabei scheint es egal zu sein, von welcher Firma diese stammen. Häufig genannt wird…
 
Super Sache, dann sollte es sich mit Durchschlägen, z.B. bei Krankmeldungen bald gehabt haben...

Das Schöne ist, man kann Microsoft beides zutrauen, schlampige Arbeit oder auch die Arroganz es vorab nicht mitteilen zu müssen.
 
Nicht nur MS sondern auch PC-Hersteller sorgen dafür.
Die echten Com-Schnittstellen für Nadeldrucker werden auch immer weniger, da müssen schon Adapter und spezielle Treiber besorgt werden, in den Praxen werden die auch immer weniger bei dem Radau,
und unsere Firma hat schon ewig keine mehr neu installiert,
 
Aktueller Artikel zum Malicious Software Removal Tool zum Patchday November 2017.

Zum November Patchday hatte Microsoft das Windows Malicious Software Removal Tool als Insider Preview und Server Technical Preview ausgeliefert. Bei einigen wurde es installiert, so wie bei mir. Bei anderen gab es Schwierigkeiten. Auch über den Update Katalog wurde es falsch angeboten und die Webseite streikte. Dies ist nun behoben worden ...

https://www.deskmodder.de/blog/2017...hler-zum-novemberupdate-wurde-nun-korrigiert/
 
HP mal wieder und Windows -Probleme

Windows 10 V1709: KB4048955 killt HP 3D DriveGuard

Besitzer eines HP-Notebooks mit Windows 10 Fall Creators Update sollten vorsichtig mit der Installation des Update KB4048955 sein. Die auf vielen HP-Notebooks vorhandene Software 3D DriveGuard funktioniert dann nicht mehr. Details finden sich im Blog-Beitrag Microsoft November 2017-Update-Installationsprobleme.
 
Anzeige
Oben