Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Creator Update: MP3-Player nicht mehr richtig erkannt

Defendor

kennt sich schon aus
Hallo Leute ich habe nachdem Creator Update bei mir leider das Problem das mein Rockchip MP3-Player nicht mehr richtig vom System erkannt wird.

Vor dem Update konnte ich den Player einfach per USB anschließen und im Explorer waren dann zwei Einträge, einmal für den Speicher des MP3-Players und einmal für die eingesetzte Speicherkarte.

Seit dem Update gibt es nun keine Einträge mehr im Explorer. Ich kann also nicht mehr auf den Speicher zugreifen.
Das merkwürdige ist, im Geräte-Manager wird der Player immer noch als Massenspeicher erkannt. Ebenso habe ich den Eintrag "Rock MP3-Player" im Hardware sicher entfernen Auswahlmenü.
In der Datenträgerverwaltung wird hingegen ebenfalls nichts angezeigt.

Einen defekt des Players schließe ich jetzt mal aus, da er vor ein paar Tagen auch unter Win10 ohne Creator Update noch problemlos erkannt wurde. Ebenso wird er noch unter Windows 7 erkannt. Ich habe auch schon verschiedene USB 2 und 3 Ports durchprobiert.

Ich befürchte es ist eine Art Treiber Problem, wobei ich momentan noch keinen Lösungsansatz habe, da nie ein extra Treiber benötigt wurde und auch keiner mitgeliefert wurde.

Bestätigt sehe ich es dadurch, dass der Player beim Anschließen wie immer in den Übertragungsmodus geht (wird als Massenspeicher im Geräte-Manager angezeigt und Eintrag im "sicher entfernen Menü").
Wenig später wechselt der Player aber in den Auflademodus, den man normalerweise nur bekommt wenn er an ein USB-Netzteil angeschlossen wird (Eintrag als Massenspeicher und im "sicher entfernen Menü" nun plötzlich verschwunden).

Habt ihr noch eine Idee was man probieren könnte damit der Player wieder normal erkannt wird ?
 
Anzeige
Hallo Defendor,

bitte (immer) Screenshots hier einstellen: Vom Geräte-Manager und der Datenträgerverwaltung.
 
@ KnSN
Mit anderer Hardware hatte ich bislang keine Probleme. Diverse USB2/3 Sticks, verschiedene externe Festplatten, Smartphone und Tablet funktionierten fehlerfrei.

@OlliD@IRQ8
Die Screenshots habe ich jetzt angehängt.
 

Anhänge

  • Sicher entfernen.PNG
    Sicher entfernen.PNG
    5,8 KB · Aufrufe: 172
  • Datenträgerverwaltung.PNG
    Datenträgerverwaltung.PNG
    38,6 KB · Aufrufe: 198
  • Eigenschaften2.PNG
    Eigenschaften2.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 229
  • Eigenschaften1.PNG
    Eigenschaften1.PNG
    12 KB · Aufrufe: 190
  • Geräte Manager.PNG
    Geräte Manager.PNG
    41,9 KB · Aufrufe: 199
Hallo Defendor,

deaktiviere/deinstalliere den "Renesas Electronics USB 3.0 Host Controller" und den "Renesas Electronics USB 3.0 Root Hub". Zusätzlicher Hinweis: Treiber 2.x.x.x von "Renesas" verwenden!

Download USB Device Tree Viewer V3.1.0

MP3-Player "ROCK MP3" anschließen und "UsbTreeView.exe" aus dem entpackten Archiv "usbtreeview.zip" ausführen; "Full Report" (UsbTreeView_report.txt) erstellen und hier einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier kommt der UsbTreeView Report, ich hoffe es hilft weiter.
 

Anhänge

  • UsbTreeView_report.txt
    274,6 KB · Aufrufe: 359
Hallo Defendor,

Wenig später wechselt der Player aber in den Auflademodus, den man normalerweise nur bekommt wenn er an ein USB-Netzteil angeschlossen wird (Eintrag als Massenspeicher und im "sicher entfernen Menü" nun plötzlich verschwunden).

bitte von diesem Zustand einen Report mit USB Device Tree Viewer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Defendor,

der MP3-Player "ROCK MP3" ist lt. dem Report mit dem 6-Port EHCI-USB-Controller "Intel(R) ICH9-Familie USB2 erweiterter Hostcontroller - 293A" verbunden. Nach welcher Zeit trennt dieser die Verbindung?

Und: Kann der MP3-Player "ROCK MP3" auch per "Media Transfer Protocol (MTP)" konfiguriert werden?

Wie sind die USB-Energieeinstellungen für den "Intel(R) ICH9-Familie USB2 erweiterter Hostcontroller - 293A" - Geräte-Manager: "USB-Root-Hub > USB\ROOT_HUB20&VID8086&PID293A > Energieverwaltung"?
 
Zuletzt bearbeitet:
der MP3-Player "ROCK MP3" ist lt. dem Report mit dem 6-Port EHCI-USB-Controller "Intel(R) ICH9-Familie USB2 erweiterter Hostcontroller - 293A" verbunden. Nach welcher Zeit trennt dieser die Verbindung?

Nach ca. 6 Minuten.

Und: Kann der MP3-Player "ROCK MP3" auch per "Media Transfer Protocol (MTP) konfiguriert werden?
Nein, leider gibt es für die USB-Verbindung keine Einstellungsoptionen.

Wie sind die USB-Energieeinstellungen für den "Intel(R) ICH9-Familie USB2 erweiterter Hostcontroller - 293A" - Geräte-Manager: "USB-Root-Hub > USB\ROOT_HUB20&VID8086&PID293A > Energieverwaltung"?

Aktiviert und auch die einzige Option ist: "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen".
Ein deaktivieren ändert leider auch nichts an der Erkennung des MP3-Players.
 
Hallo Defendor,

bitte die Chipsatztreiber für die ICH9-Southbridge kontrollieren bzw. aktualisieren; ggf. aus dem Windows Update-Katalog.

Und den Treiber für den "Renesas Electronics USB 3.0 Host Controller" auf Version 2.x.x.x aktualisieren und den MP3-Player "ROCK MP3" anschließend dort verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie finde ich den heraus welchen Chipsatztreiber ich genau brauche ?

Auf dem Screenshot sieht man welche Treiberversion aktuell installiert ist. Laut der Windows Treiber Aktualisierung gibt es nichts neueres.
Ich habe auch noch mal einen Hardware-Report von Everest angehängt.

Und den Treiber für den "Renesas Electronics USB 3.0 Host Controller" auf Version 2.x.x.x aktualisieren und den MP3-Player "ROCK MP3" anschließend dort verwenden.
Der MP3-Player springt direkt in den Auflademodus, der Übertragungsmodus wird gar nicht erst angezeigt.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    19 KB · Aufrufe: 168
  • Report.txt
    430,4 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:
Die obige Version 10.1.1.42 lässt sich leider nicht installieren, am ganz Ende kommt die Meldung "unbekannter Fehler".

Die Intel Driver Update Utility schlägt mir die Chipset Software Version 10.1.1.14 vor, die werde ich später mal probieren.

Edit: Hmm, bei der Version 10.1.1.14 leider die selbe Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du ein Mainboard mit ICH9-Chipsatz hast und dementsprechend einen Chipsatz der 3er/4er-Serie, dürfte die Version 10.1.1.42 nicht mehr kompatibel sein. Meines Wissens waren nur die ersten 10.X-Versionen kompatibel zu den älteren Chipsätzen. Für Deinen Chipsatz bietet Intel nur Version 9.2.0.1030. https://downloadcenter.intel.com/de...-und-900er-Chips-tze-Zip-Format?product=46644 Auch die Version 9.4.0.1027 sollte kompatibel sein https://downloadcenter.intel.com/de...ipsatz-Ger-tesoftware-f-r-Intel-PC-Mainboards

Für die 10.1.1.14 finde ich auf die Schnelle keine Release Notes bei Intel, so daß ich nicht sagen kann, ob die kompatibel ist.
 
Hallo Defendor,

downloade lt. Post #18 die "INF_allOS_9.4.0.1027.exe" und entpacke diese mit 7-Zip (Ordner: "INF_allOS_9.4.0.1027"). Anschließend kannst du den USB-Treiber mit der Geräteinstallationsdatei "INF_allOS_9.4.0.1027\All\ich9usb.inf" versuchen zu aktualisieren.
 
Die Aktualisierung mit der Version 9.4.0.1027 hat nun geklappt.
An dem ursprünglichen Problem mit dem MP3-Player hat es leider nichts geändert, immer noch das selbe Verhalten wie bisher.
 
Anzeige
Oben