Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation kann Windows 10 nicht mehr installieren

Cloud7

Herzlich willkommen
Hallo, habe einen Acer Aspire 5750G i5. Seit einem Gewitter geht wirklich nichts mehr !!! Ich kann Win 10 nicht mehr installieren. Bei Wiederherstellung kommt Datei: \windows\system32\config\system Fehlercode: 0x000000f.
Es geht nichts weiter.

Da kein CD Laufwerk habe ich über media creations Tool win 10 auf einem Stick erstellt, Reihenfolge im BIOS geändert.
Beim Start über den Stick kommt die seite Windows Setup, Seite 2 : jetzt installieren 3. ich gebe den Schlüssel ein
4. Seite mit "Wo möchten Sie Windowsinstallieren?"
Laufwerk 0 Partition 1 18,0 GB Frei: 17,1 GB Primär
Laufwerk 0 Partition 2 100,0 MB Frei: 67,0 MB System
Laufwerk 0 Partition 3 447,1 GB Frei: 447,5 GB

Auf Part 1 und 2 kann ich nicht zugreifen, also gebe ich Part 3 an.
Dann kommt Windows wird installiert,
1. Windows Dateien werden kopiert mit grünem Haken
2. Dateien werden für die Installation vorbereitet, bei 79% kommt Fehlercode: 0x8007025D
Die Installation wurde abgebrochen.
Ich weiß mir keinen Rat mehr.

Hoffe auf Hilfe

Liebe Grüße
 
Anzeige
AW: Kann win 10 nicht mehr installieren

Hallo Cloud7
Du sagst
Laufwerk 0 Partition 1 18,0 GB Frei: 17,1 GB Primär ( sollte C: sein )
Laufwerk 0 Partition 2 100,0 MB Frei: 67,0 MB System
Laufwerk 0 Partition 3 447,1 GB Frei: 447,5 GB
wo sind die Laufwerksbuchstaben ?
Beim Start über den Stick kommt die seite Windows Setup, Seite 2 : jetzt installieren
Auf Part 1 und 2 kann ich nicht zugreifen, also gebe ich Part 3 an.
das geht Nicht da diese Partition nicht formatiert ist und Daten enthält !
Du musst die 118 GB formatieren damit diese bei der Installation angezeigt werden.
Unbenannt.PNG
sollte so aussehen ! Nimm GParted ISO, das bootfähig auf den USB Stick und die 118 GB formatieren.
https://www.drwindows.de/hardware-tools/34450-gparted-festplatten-partitionierung.html
ist auch eine Anleitung dabei.
Nun sollte die Installation gehen.
mfg florian-luca
 
AW: Kann win 10 nicht mehr installieren

Guten Morgen! Willkommen im Forum, @Cloud7! :)
Die Festplatte ist nahezu leer. Da bietet sich doch an, alle Partitionen zu löschen und Windows in den "nicht zugewiesenen Bereich" zu installieren. Nicht selbst partitionieren; nicht selbst formatieren.
Auf dem Bild, das @florian-luca zeigt ist es die Optin "Löschen".
Und wenn auf diesem Rechner schon mal Windows 10 installiert war, kann die Key-Eingabe übersprungen werden.
Schau dir auch die Anleitung von Martin an
https://www.drwindows.de/windows-an...t-fuer-schritt-installation-windows-10-a.html
 
AW: Kann win 10 nicht mehr installieren

In Ergänzung zu Ari45 und der verlinkten Anleitung von Martin hier noch ein paar Screenshots, die zeigen, wie man bei dieser Neuinstallation die Größe der Windows-StartSystempartition anpassen kann (bei der alten Installation war ja das C: - Laufwerk nur ca. 17 GByte groß).
Ich empfehle die StartSystempartition ca. 100 GByte groß zu machen, wenn Windows 10 Pro installiert wird. Für Windows 10 Home sollten 70 GByte genügen (17 GByte sind zu wenig). Dem Rest der Festplatte kann man später in der Windows Datenträgerverwaltung eine oder mehrere Partitionen zuweisen.

Bild 18.png Bild 18a.png Bild 18b.png Bild 18c.png

Die Zahlen in den Screenshots sind entsprechend anzupassen.

Hinweis zu dem durchgestrichenen Wort System: @Ari45 hat mich im nachfolgenden Post darauf hingewiesen, daß das die Start-Partition ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einem Gewitter geht wirklich nichts mehr !!!
Wenn Dein Laptop von der Überspannung eines Blitzes beschädigt wurde, dürfte nicht einfach nur das Betriebssystem beschädigt werden. Viel wahrscheinlicher sind dann Hardwareschäden im gesamten Gerät, die ein Starten unmöglich machen, oder zumindest Schäden an Teilen, die mit LAN-, Telefon- oder Stromkabel verbunden waren. Was ist denn genau während oder nach dem Gewitter passiert, daß Du die Probleme auf dieses zurückführst?

Falls der Fehler immer wieder an derselben Stelle der Installation auftritt, könnte auch einfach der Installationsdatenträger oder zumindest dessen Inhalt defekt sein. Dann einfach mit dem MediaCreationTool denselben oder besser noch einen anderen USB-Stick zum Installationsmedium machen.
 
@PeteM92
Deine Vorgehensweise in #4 widerspricht aber dem, was wir hier im Forum schon seit Windows 7 predigen:
-> keine Partition selbst anlegen
-> die gesamte HDD/SSD löschen und in den nicht zugewiesenen Bereich Windows installieren lassen
-> Setup legt dann die 3 oder 4 benötigten Partitionen (Systemreserviert, Wiederherstellung, Startpartition, ev EFI) selbst an
-> wenn die Installation fertig ist, kann man die Startpartition, du nennst es fälschlicher Weise "Systempartition", verkleinern um sich eine Datenpartition ein zu richten.
 
@Ari45,

widerspricht aber dem
nein, so habe ich das nicht gemeint! Ganz im Gegenteil! Mein Vorschlag ergänzt nur diese Vorhensweise, indem - und das ist der einzige Unterschied - die Partition, in der sich später das Betriebssystem befindet (Du nennst es Startpartition, ich habe Systempartition - siehe Nachtrag unten - geschrieben) von Anfang an auf einen Teil der Festplatte beschränkt.

Wenn man, wie Du vorschlägst, diese Partition später unter Windows verkleinern will, kann man das meiner Erfahrung nach ohne weitere Tricks nur bis zur Hälfte der Festplatte machen. Bei einer 500GB Festplatte komme ich da nur bis ca. 250 GB herunter, wo aber 100 GB ausreichend sind. Um die Partition da weiter zu verkleinern, braucht es dann GParted oder eine ander Live-CD.

Wenn ich das zu Beginn der Installation festlege, geht das ganz einfach.

Setup legt dann die 3 oder 4 benötigten Partitionen
ganz genauso geht das dann weiter, auch wenn man die bewußte Partition kleiner anlegt.

Nachtrag:
Mit dem Namen hast Du recht, die Partition wird dann in der Windows-Datenträgerverwaltung als Startpartition bezeichnet. Der Begriff Systempartition kommt in Verbindung mit der 100 MB Partition vor, die rühre ich aber nicht an. Ich habe mittlerweile das oben gekennzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann win 10 nicht mehr installieren

Hallo, bin heute zurück und werde mich an die Arbeit machen Danke !!!
 
Anzeige
Oben