Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Updates funktionieren nicht-Partition kann nicht aktualisiert werden

ok, ein HERZLICHES DANKE EUCH ALLEN!!!
es handelte sich um ein DAU-problem, das update lädt gerade herunter, ohne fehlermeldung bisher...und ich bin vorsichtig optimistisch!

danke für eure geduld, ich hoffe es klappt, falls nicht, melde ich mich wieder :D

schönen abend! :)
 
Anzeige
Mein Vorschlag:

1. Backup der SSD und zur Sicherheit auch Backup der HDD mit EaseUs ToDo Backup oder auch AOMEI Backupper.

2. Clean Install von Windows 10 mit Löschen aller (!) Partitionen auf der SSD mit dem Win10-Installationsmedium. Dazu ambesten die HDD ausbauen.

3. Zurückspielen der C: Partiton (nur C:) aus dem Backup auf die neu bei der Installation angelegte C: Partition (dadurch wird das alte Windows10 wieder zurückgeholt und man vermeidet eine sonst notwendige Installation aller eigenen Programme). HDD wieder einbauen und Neustarten.

Dadurch sollte Windows10 auf einer sauber partitionierten SSD vorhanden sein.
Die überflüssigen Partitionen auf der HDD solten sich jetzt auch problemlos löschen lassen und können mit einer anderen Partition zusammengeführt werden.

Nachtrag:
hat sich wohl mittlerweile erledigt - falls nicht, dann vorgehen wie beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kann ich den Vorbeitrag nicht zitieren? Bzw. erst dann, wenn ich meinen eigenen Beitrag geschrieben habe?!

3. Zurückspielen der C: Partiton (nur C aus dem Backup auf die neu bei der Installation angelegte C: Partition, dadurch wird das alte Windows10 wieder zurückgeholt und man vermeidet eine sonst notwendige Installation aller eigenen Programme).

Wie auch immer, das ist ja mal eine pfiffige Variante für eine "Reparaturinstallation".

Wenn ich mal nichts besseres zu tun habe, probiere ich aus, ob das auch geht, wenn man (anstatt die alte C-Partition zurückzukopieren) mit dem Explorer nur den Inhalt der alten C-Partition rüberkopiert :hammer
 
mit dem Explorer nur den Inhalt der alten C-Partition rüberkopiert
Das habe ich selbst noch nicht probiert - ich weiß allerdings, dass das Zurückspielen mit einem Backup-Programm schneller geht als mit dem Explorer. Außerdem kann man das mit dem Explorer auch nur mit einem anderen lauffähigen Windows-System machen (aus dem frisch installierten Windows heraus die Windows-Partition zu überspielen geht sicher nicht). Ich habe das Zurückspielen immer mit dem Rettungsmedium meines Backup-Programms gemacht (ich benutze Acronis TrueImage 2015, das sollte aber mit jedem der gängigen Backup-Programme auch funktionieren).
 
Anzeige
Oben