Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC im Netzwerk wird nur angezeigt, wenn man die IP eingibt

o0Julia0o

gehört zum Inventar
hi, wenn ich die ip eines PC´s im LAN eingebe, dann kann ich darauf zugreifen. Wenn ich aber einfach auf Netzwerk klicke, dann wird der PC dort gar nicht aufgeführt.

Wie kann das einstellen, dass der dort auch auftaucht?

lieben Dank!
 
Anzeige
Danke. Die Tipps sind bei beiden Seiten die gleichen und funktionieren alle leider nicht.

Funktionssuchanbieter-Host zusätzlich auf Automatisch (verzögerter Start) stellen. -> bringt nix
Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung von manuell auf Automatisch stellen. -> bringt nix
SMB 1.0 installieren -> das Bild von meinem eigenem PC unter Netzwerk ändert sich, aber ich sehe keine anderen PC´s.

Parallel dazu hatte ich auch die Windows-Firewall(eine ander nutze ich nicht) kompleett deatkiviert.
 
Dienste:
Computer
Arbeitsstationsdienst
Server

müssen laufen. Funktionssuche (2) natürlich auch.
Falls dem nicht so ist, warum hast du es verstellt - warum hast du es vergessen?

Alle in der gleichen Arbeitsgruppe?
Alle PC im gleichen Subnetz? zB 192.168.0.x oder 192.168.2.x?
DHCP was eingestellt?
https://www.edv-lehrgang.de/arbeitsgruppe-netzwerk/
(ist seit Win9x immer das selbe, keine Abweichungen)

Router und Firewall sollten aussen vor sein, die haben andere Aufgaben.

Wenn man nichts am System verstellt hat, funktioniert das alles auf Anhieb.
Also kannst du dir jetzt denken, was ich grad von deinem System denke.
Was auch immer, stell es richtig ein und alles andere rückgängig!

PC müssen sichtbar sein, alles andere wie Ordner/Dateien sind eine andere Baustelle.
 
danke sehr!
Alle PC im gleichen Subnetz? zB 192.168.0.x oder 192.168.2.x?
DHCP was eingestellt?
Ja: 192.168.1.x / 255.255.255.0
DHCP ist im Router deaktiviert. In Windows bei den NICs auch. Also eine feste IP eingestellt jeweils. Das möchte ich auch nicht nutzen. Ich möchte die Geräte fest per IP ansprechen können.

Wenn man nichts am System verstellt hat, funktioniert das alles auf Anhieb.
Also kannst du dir jetzt denken, was ich grad von deinem System denke.
Was auch immer, stell es richtig ein und alles andere rückgängig!
Habe bei 3 Freunden jetzt geguckt. Die haben das gleiche Problem. Und verstellt haben wir nix in der Richtung(nur z.B. Hintergrundbild geändert und so etwas). 2 PCs neu installiert & direkt getestet. 2 Laptops vorkonfiguriert durch HP. Alle haben das gleiche Problem.

PC müssen sichtbar sein, alles andere wie Ordner/Dateien sind eine andere Baustelle.
Wenn ich IP-Adresse eingebe, kann ich die freigebenen Ordner und Dateien ja alle sehen und bearbeiten. Nur den PC an sich sehe ich nicht unter Netzwerk.

Vom 192.168.1.201 kann ich aber 192.168.1.101 sehen. Und auch per Namen ansprechen - nicht nur(wie andersherum per IP). Netzwerkkennung(Öffentlich & Privat) ist aber aktiviert auf beiden PC´s:
O0P4FYr.jpg


Dienste:
Computer
Du meinst "Computerbrowser"? Einen Dienst namens "Computer" habe ich gar nicht. Die anderen laufen: "wird ausgeführt". Computerbrowser läuft auch.

Muss den bei SMB Client & Server ein Häkchen hinein?
ewvjEXn.jpg


Gelten die 3 Einstellungen @ https://www.deskmodder.de/blog/2018...t-angezeigt-gefunden-windows-10-1803-loesung/ für den PC, der die anderen im Netzwerk nicht sieht. Oder für die PC´s die im Netzwerk gesehen werden sollen?


Einer sieht keine - Alle sehen einen
Adaptereinstellungen sind auf allen Geräten identisch. Gast/Öffentlich und Privat - immer Netzwerkkenung eingestellt. Passwort aus.

Ich habe jetzt hier mehrere PC`s & Laptops stehen. Alle können meinen PC unter Netzwerk sehen. Ich kann aber keinen von denen sehen. Und untereinander kann sich auch keiner sehen.

Gleich verhält es sich mit den Namen. Alle können mit mit meinem Namen auf meinen PC zugreifen. Ich aber mit keinem Namen auf die anderen Geräte.

Aber alle können per IP aufeinander zugreifen & dann auch Dateien & Ordner ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Virenscanner sind installiert oder Firewalls , auch auf den anderen PC,s , im Link in Beitrag 4 habe ich noch einige Infos angehängt

Ich habe diese auch privat bei mir so geprüft , da funktioniert alles
 
Ich denke, dass dieses und jenes Problem mit psexec eine Ursache haben. Da ist irgendwo Murks in den Freigaben und/oder Berechtigungen, wenn man eine dumme Sicherheitssoftware ausschliessen kann. Ich mach das im Heimbereich schon seit zwei Dekaden und das läuft wie am Schnürchen. Ich habe ja drüben schon geschrieben, dass sich da jemand mit mehr Grundwissen ransetzen sollte, um das zu beheben. Sonst sitzt Julia im 10 Jahren noch davor und will das Glücksrad lösen, absolut sowas von sinnlos. Oder sie nutzt DISM/SFC für eine Reparatur, wenn sie nicht gleich das System neu aufsetzt, weil nicht behebbar. Und damit bin ich raus, von meiner Seite ist da nichts mehr zu sagen, weil alle notwendigen Hinweise gegeben wurden, womit eine Lösung machbar wäre. Ich sitze nicht davor, mehr geht einfach nicht.
 
Selbiges Nervendes Problem habe ich unter Windows 10 auch, hab aber die Netzlaufwerke in denen ich immer wieder Arbeite und die ich immer wieder neu verbinden muss mit der Schnellstartleiste verbunden wodurch der zugriff erheblich vereinfacht worden ist.

Zudem habe ich einen Netzwerk Ordner auf dem Desktop in dem alle Verknüpfungen zu meinen Netzwerk Freigaben liegen, was das wiederfinden von freigegebenen Netzwerkfreigaben erheblich vereinfacht.

Auch erweist sich den Schnellstart in den Energie Optionen zu deaktivieren auch als sinnvoll.
 
Virenscanner und Firewall ist nur die bei Win10 dabei waren: Also Windows Defender & Windows Defender Firewall. Aber auch testweise auf allen PC´s deaktiviert.

Yeah - ich habs:
Ich habe unter Verbindungseigenschaften ändern von Privat auf Öffentlich gestellt. Und schon waren alle PC´s sichtbar. Ging innerhalb von einer Sekunde(ich hatte Netzwerk offen & konnte das sehen dann direkt, dass die anderen PC´s hinzukamen). Also nur auf einem PC so umgestellt - und dieser konnte danach alle anderen PC´s sehen. Dann wieder zurück auf Privat -> immer noch alle sichtbar.
Sauberer Neustart -> immer noch alle sichtbar.

eh7GuOc.jpg


Und komischerweise, obowhl ich sowohl bei öffentlich als auch bei privat die Netzwerkkennung und Dateifreigabe aktiviert hatte.

Zudem habe ich einen Netzwerk Ordner auf dem Desktop in dem alle Verknüpfungen zu meinen Netzwerk Freigaben liegen, was das wiederfinden von freigegebenen Netzwerkfreigaben erheblich vereinfacht.
Genau das hatte ich mir als Notlösung auch schon gemacht.
 
Wobei ich die Firewall ja aktiviert habe und nichts dran geändert. Und auch immer mal wieder testweise schon deaktiviert hatte.
 
Jo, aber ich muss weder SMB 1.0 installieren, noch die Firewall abstellen noch eine Drittanbieter Firewall installieren.
 
Ich hab all eure Tipps versucht und bin zu kein Ergebnis gekommen. Ich weigerte mich die Firewall zu deaktivieren oder gar zusätzliche Programme zu installieren, nur weil ich ein Ergebnis haben will. welches in älteren Windows-Versionen Standard waren. Das Einzige was half war, dass ich den Netzwerknamen bei allen PC´s gleich benannt hatte. Ist bei Win10 etwas schwer zu finden!

Mal nen Versuch es etwas einfach zu erklären:

1. Start -> Windows-System (scrollen) -> Systemsteuerung
2. System und Sicherheit - System
3. Einstellungen für Computernamen, Domäne und Arbeitsgruppe:
4. rechts steht: Einstellung ändern
5. auf "Ändern" klicken -> Computername anpassen (Jeder PC MUSS einen anderen Namen haben) -> Arbeitsgruppe anpassen (MUSS bei jedem PC gleich sein/ keine Umlaute/ alle Buchstaben GROß)
6. Mit "OK" die Änderung abschließen bis der PC einen Neustart fordert
7. Nach dem Neustart werden alle PC´s in der Netzwerkumgebung angezeigt.

Natürlich sind diverse Einstellungen noch wichtig!
1. Netzwerk- und Freigabecenter -> erweiterte Freigabeeinstellungen
2. Netzwerkerkennung einschalten
3. Datei- Und Druckerfreigabe aktivieren
4. Gast oder Öffentlich
5. Netzwerkerkennung einschalten
6. Datei- Und Druckerfreigabe aktivieren
7. Alle Netzwerke
8. Freigabe des öffentlichen Ordners deaktivieren
9. Kennwortgeschütztes Freigeben einschalten
 
Mal davon abgesehen, dass die Frage gut ein Jahr her ist - das sind Standardeinstellungen und Windows 10 bekommt das auch allein hin, spätestens, wenn man das Netzwerk zurücksetzt. Dafür hat es diese Funktion nämlich. Computername unterschiedlich, Arbeitsgruppe oder Domäne müssen gleich sein, das hat sich seit Windows 95 nicht geändert - und ist immer vorab ausgefüllt (meistens DESKTOP-... und WORKGROUP)
 
Anzeige
Oben