Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wie erstes Benutzerkonto (das bei Neuinstallation erstellt wird) ändern?

Reth

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

bei der Erst-/Neuinstallation von Win10 wird am Schluss ein Benutzerkonto erstellt. Leider wird dieses als Adminkonto ohne PW usw. eingerichtet. Später habe ich mir dann ein eigenes Adminkonto erstellt.

Nun die Frage: Wie kann ich denn den Typ des zuerst erstellten Kontos ändern? Im neuen Adminkonto sind diese Optionen (weiteren Benutzer hinzufügen/bestehenden Benutzer ändern) überhaupt nicht verfügbar, obwohl es ein Adminkonto ist! - Ich kann lediglich aus dem Erstkonto heraus den Typ des Adminkontos ändern, aber nicht umgekehrt!

Gibt es denn keine Möglichkeit, das Erstkonto einzuschränken auf ein normales Konto, wenn man noch ein weiteres Adminkonto hat?

Finde das Vorgehen von Win10 hier sehr seltsam!

Dank euch schon mal!

Ciao
 
Anzeige
Hatte ich nicht gefunden. Und dort fehlt mir auch der Hinweis auf die Nutzung von control anstelle der normalen Einstellungen (in denen hab ich diese Möglichkeit zu Änderung leider vergeblich gesucht)!
 
Der Thread ist zwar schon als gelöst markiert, trotzdem noch eine Anmerkung.
Der oben beschriebene Weg mag für alte Windows-Versionen gedacht gewesen sein, in Windows 10 geht man einen anderen Weg:

Man geht zu Einstellungen (Win+I) > Konten > Familie und andere Benutzer. Dort legt man einen neuen Benutzer an (als lokales Konto oder als Microsoft-Konto). Dieser Benutzer hat zunächst Standard-Berechtigungen, kann aber gleich in ein Administrator-Konto umgewandelt werden.

Admin.png

Dann meldet man sich vom Erstkonto ab und mit dem neuen Konto an. Nach Abnicken der Datenschutzeinstellungen wird das neue Konto vollständig eingerichtet - alle Benutzer-Ordner erhalten die vorgesehenen Namen.

Jetzt kann man den Erstbenutzer zum Standard-Benutzer herabstufen (in oben gezeigtem Menü) oder auch das Erstbenutzerkonto ganz löschen.

Es ist auch nicht richtig, daß das Erstkonto ohne Passwort eingerichtet wird. Da muß man schon absichtlich kein Passwort anlegen.

Mit "control" kommt man in die alte Systemsteuerung, die man noch benutzen kann soweit die entsprechenden Funktionen noch vorhanden sind - zwingend ist das nicht.
 
@PeteM92:
Man geht zu Einstellungen (Win+I) > Konten > Familie und andere Benutzer. Dort legt man einen neuen Benutzer an (als lokales Konto oder als Microsoft-Konto). Dieser Benutzer hat zunächst Standard-Berechtigungen, kann aber gleich in ein Administrator-Konto umgewandelt werden.

Dann meldet man sich vom Erstkonto ab und mit dem neuen Konto an. Nach Abnicken der Datenschutzeinstellungen wird das neue Konto vollständig eingerichtet - alle Benutzer-Ordner erhalten die vorgesehenen Namen.

Jetzt kann man den Erstbenutzer zum Standard-Benutzer herabstufen (in oben gezeigtem Menü) oder auch das Erstbenutzerkonto ganz löschen.

Und genau das hat bei mir in Win10 Pro nicht funktioniert! Hatte das neue Konto mit Typ Admin angelegt und so wurde es auch angezeigt. Aber sobald ich mich vom Erstkonto abgemeldet und mit dem Adminkonto angemeldet hatte konnte ich vom neuen Adminkonto aus leider nicht den Erstbenutzer ändern! Dessen Konto wurde überhaupt nicht angezeigt!
Erst der Weg über Control hatte geholfen. - Erstaunlicherweise wurde in der Control-Konto-Anzeige das Adminkonto als Standard geführt, obwohl es in den Win10-Optionen als Administrator angezeigt wurde!
Erst als ich die Änderungen in den Control-Optionen durchgeführt hatte, konnte ich ebenfalls in den Controloptionen den Erstbenutzer in den Kontotyp Standard ändern!

Was hat da in Win10 nicht funktioniert?
 
Ich kann mir nur vorstellen, daß das Windows 10 durch irgendwelche vorangegangene Aktionen, über die noch nicht berichtet wurde, nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Wenn Windows weiter benutzt werden soll, empfehle ich eine komplette Neuinstallation oder zumindest das Zurücksetzen von Windows mit der Option "Alles entfernen".

Reset_01.png Reset_02.png
 
Hm, war ne komplette Erstinstallation auf nem nagelneuen Freedos-Rechner.
Die einzige Besonderheit war, dass Win mal bei irgendeiner Installation/Aktualisierung hing und der Rechner mehrere Sekunden lang über seinen internen Beeper nen Dauerton gebracht hat (beim Aktualisieren der Graka oder Soundtreiber o.ä.).

Kann man die Neuinstallation direkt drüber bügeln mit Formatieren der Platte (obwohl ich ungern die Zeit nochmal reinstecken will)?

Und ist es dann ratsam das Erstkonto als Admin-Konto bestehen zu lassen und zusätzlich noch ein Standardkonto anzulegen? Oder ist eher der Weg zu empfehlen, ein weiteres Adminkonto anzulegen und das Erstkonto auf Standard runter zu stufen?
 
Neuinstallation geht so (vorher wichtige Daten sichern):
schau Dir mal dieses Video an. Da wird Dir gezeigt, wie Du zu einem aktuellen Installationsmedium (DVD oder Memory-Stick ab 8 GByte) kommst und Windows10 auf Deinem Rechner installierst.
Anmerkung: die Eingabe des ProductKeys an der gezeigten Stelle (bei ca. 3:40 min) ist nicht unbedingt nötig, da sollte man überspringen wählen und das später nachholen (wenn das dann überhaupt nötig ist).
 
Danke. Hätte einfach die DVD gestartet und davon die Installation. Dabei die C-Platte formatiert und gut.

Wie ist denn euer Tipp für das Erstkonto? Als Admin belassen oder in normales Wechseln und zusätzlich n Adminkonto machen?
 
Danke!

Ach ja: Die InstallationsDVD hatte ich bereits vor der Erstinstallation mit dem MS Tool erstellt!
Wenn jetzt bei der erneuten Installation das gleiche Problem auftritt gehe ich nicht mehr von einem Installationsfehler aus, sondern davon, dass Win10 evtl. da ne kleine Macke hat.

Alternative: Ich erstelle noch n anderes Bootmedium...
 
Hier findest du es, habe ich so gemacht. Lokales Konto.png
 
Anzeige
Oben