Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tipp Die Wahrheiten über Windows 10

!Anwender

Windows 11 aktuell
Windows und seine Mythen, es wird Zeit dass da mal einiges klargestellt wird, WindowsArea hat da ein Video zusammen gestellt, wo darüber informiert wird. Viele Tipps wurden ja hier im Forum auch schon immer wieder genannt.

Von falschen bis zu gar schädlichen Tricks zur Beschleunigung des Systems über Desinformation zum Gratis-Upgrade auf Windows 10, bis hin zu gar Chip.de Fake-News zu einem Nordkorea-Angriff, verschuldet ganz allein durch das Microsoft-Betriebssystem. Diese und ähnliche Verschwörungen umgeben Windows 10 schon seit dem Start. Einigen dieser Mythen ist unser Redakteur Armin auf dem Grund gegangen und hat sie in einem Video für euch präsentiert.

Man muss ja nicht gleich den Kanal abonnieren, sowas haben wir ja auch bei uns :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Anmerkung und eine Differenzierung.

Soweit mag ich alles abnicken. Aber!
Was so manchen User auf den Senkel geht ist, dass bei vielen Updates/KBs funktionierende Funktionen beschädigt, oder gar überhaupt nicht mehr funktionieren.
Das Optimum ist, das man sich einmal ein System einrichtet und es läuft ohne Zutun bis die Hardware kaputt geht. Und da könnte Win auf einen netten blauen Bildschirm einem mitteilen, dass der RAM defekt ist. Am besten noch den richtigen Riegel.
Nicht falsch verstehen, ich schreibe vom Optimum.
Ich bin zurzeit etwas angesäuert, weil MS ihre "Zusatzdienste" nicht in den Griff bekommt. Aber darum geht es ja nicht im Video.
 
Hallo, ich denke auch, dass es auf den Rechner an kommt, WAS für Programme installiert sind. Heute hat meine bessere Hälfte mich gefragt, wo ihr e-mail Programm ist. Sie guck alle Jubeljahre mal dahin :). Die neuste Update hat ihr IncrediMail die exe zerschossen. Abhilfe, eine neues IncrediMail darüber installiert, natürlich vorher die Mails gesichert aus der APP Data. Musste es aber nicht zurückspielen war wohl echt nur die exe flötend.
Gruß Uwi58
 
Mindestens 3 dieser Behauptungen lassen sich auch widerlegen so hochgelobt wie Microsoft da hingestellt wird ist Microsoft also nicht, wenn ich mir aber die ganzen Update & Upgrade Pannen aus den vergangenen 5 Jahren ansehe könnte mir auch schlecht werden.

Übrigens durch Windows 7 was nun auch schon 10 Jahre auf dem Buckel hat ist weniger schaden durch Updates entstanden, als in den 5 seit dem Windows 10 läuft, könnte man auch dagegen halten.

Heute in der Firma gewesen da steht ein Rechner auf dem eine App installiert ist mit der das Büro, Theke, Trainer & der Vertrieb eigentlich alle Mitarbeiter jeden Tag Arbeiten die App ist seit ein paar tagen verschwunden, einfach weg es gibt keinen Eintrag darüber das sie gelöscht bzw. von vielleicht auch per Defender gelöscht wurde im übrigen gibts ja auch noch andere PCs in der Firma auf der die selbe App installiert ist und nicht gelöscht wurde.
Spätestens heute als ich die App neu installiert habe, hätte der Defender oder Smartscreenfilter bei einem Infekt anschlagen müssen das ist jedoch aber auch nicht passiert also es ist unerklärlich außer das es wieder Geld zu registrieren gekostet hat.
 
Wie viele von diesen "Pannen" hattest du denn selber persönlich auf deinem eigenen System?

Ich: null.
Auf einem Dutzend eigener und einer vierstelligen Anzahl beruflich administrierter PCs. Null.

Ich hör und lese immer von angeblichen Katastrophen und dass ja wieder irgendwas total schiefgelaufen sei und grundsätzlich nicht funktionieren würde. Und dann schaue ich und stelle fest: läuft einwandfrei, betrifft mich nicht, ist schon längst geklärt. Bei über 800 Mio. Installationen bekommt selbst ein Fehler, der seltener ist als ein Millionengewinn im Lotto, noch deutlich mehr Aufmerksamkeit. Das muss man halt einordnen. Es gibt Leute, die jedem Fehler, der bei einer einzelnen Installation irgendwo auftaucht, einige Zeilen widmen. Es gibt Leute, die jeden neuen Upgrade-Blocker von Microsoft, so harmlos er auch ist, zu einem kompletten Totalversagen hochjazzen.

Und was deine verschwundene App angeht: normalerweise gibt es Ereignisprotokolle, in denen so etwas festgehalten wird. Wenn die App tatsächlich sauber aus dem System verschwunden ist, findet es sich dort, wann und wer sie entfernt hat.
 
Als "Windows Fanboy",oder einfach als Windowsnutzer der sich interessiert und mit dem System auseinandersetzt,ist das naturlich alles nichts Neues.
Auch nicht der hartnäkige Mythos,Windows sammle private Daten,was doch einfach Blödsinn ist..Das Google das dauerhaft macht,selbst wenn man alle Schutzmechanismen einschaltet,ist ebenfalls ein alter Hut.Und wie im Video im letzten Satz richtig erkennt, bei Android wird das einfach todgeschwiegen,während es in Windows immer schrecklich aufgebauscht wird.
Mein Windows 10 ist seit 5 jahren auf meinem Rechner und es ist heute noch genau so schnell wie am ersten Tag.
 
Ex-Microsoft-Mitarbeiter erklärt

Weil mir gerade dieser Beitrag über den Weg lief.
Genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Man kann es sich schön reden...., muss man aber nicht. ;)

Microsoft hat laut Berg die internen Teams, die Builds früher sehr viel umfangreicher getestet hat, im Grunde ausgetauscht gegen die Windows Insider. Damit nehmen heute die Endverbraucher einen wichtigen Teil dessen ein, was noch vor Jahren die tägliche Arbeit von verschiedenen Entwicklerteams war. QUELLE

Kleine Fehler können sich zum Super-Gau entwickeln
Dafür haben sie im Vorfeld durch breites Testen sorgen können. Heute ist es dagegen so, dass Updates mit vermeintlich kleinen Code-Fehlern sich bei den Endnutzern als Super-Gau herausstellen, weil das Problem doch viel mehr Nutzer betrifft, als die Auswertung des Insider-Feedbacks haben vermuten lassen. QUELLE



 
Hallo Sonnschein
Also gleich vorweg,ich hab mir dein Video nicht angeschaut - muss ich auch nicht,um zu wissen was die Aussage ist.
Die Windows Insider ersetzen natürlich nicht die Entwicklerteams in Redmond.
Dies haben einfach auf der Basis der gemedeten Bug's durch die Feedbacks der Insider weiterhin die Arbeit,diese auszuwerten und zu bearbeiten.
Was ich wesendlich finde,ist, dass ein Insider diesen Entwicklern volle Einsicht gewährt,was auf dem Rechner abläuft.
Dazu gibt der Insider sein Einverständnis,dass via Telemetrie und Diagnostic der Rechner gescannt werden kann und Daten dazu übermittelt werden.
Wem das zuviel ist,der muss ja nicht Insider werden. Fakt ist aber,dass man in Redmond anhand der Statisticen schneller auf Fehler reagieren kann als früher.
In den allerwenigsten Fällen von dehnen ich gehört habe,lag ein "Supergau" in der Verantwortung von Microsoft,sondern sehr viel wahrscheinlicher beim Nutzer selbst,seinen persönlichen Einstellungen sowie an der Software die er installiert oder auch an der Hardware.
 
@Iskandar:

Schau/höre dir das Video an. Dort erklärt der gute Herr genau die aktuelle Problematik aus erster Hand. Man kann die Kritik akzeptieren, muss sie aber nicht ;)
 
Das mit dem "Super-GAU" kann ich so allerdings nicht nachvollziehen. Das ist typischer medialer Haudrauf-Stil und Übertreibung.
 
@Iskandar
zum Video:
gestatte mir bitte den Hinweis, daß genau die Problematik Insider vs. hauseigenen Spezialisten ein zentraler Punkt ist was das Testen auf Bugs vor Release ist.

Du bist Insider und hast hoffentlich Rechner und die entsprechende Hardware samt Peripherie-Fuhrpark inklusiver der zugehörigen Bandbreite an Software.

Wenn nicht, akzeptiere bitte wenigstens, daß Telemetriedaten von "Surfkisten" kaum flächendeckenden Aussagewert haben. Seit dem öffentlich präsentierten HipHop-Tralala Gehabe der Insider.Granden sollte doch jedem klar sein, welchen Stellenwert das Programm innerhalb Microsoft hat.

Wenn Pharma-Unternehmen nach Entwicklung (nach bestem Wissen und Gewissen) eines potenten Medikaments nur nach erfolgreichen Tests mit Probanden der Sorte "kann-nix-schief-gehen" gleich die Zulassung erhielten, Horrorszenario oder "ist-doch-alles-prima"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich wesendlich finde,ist, dass ein Insider diesen Entwicklern volle Einsicht gewährt,was auf dem Rechner abläuft.

Welchen Entwicklern? Wie viele Entwickler/Tester wurden in den letzten Jahren entlassen, wie viel Prozent sind noch Übrig?

"Trotz Windows-8-Flop Das nächste Debakel? Microsoft plant ein Windows für alle Geräte und Größen"
https://www.focus.de/digital/comput...uer-alle-geraete-und-groessen_id_4014291.html
Das war vor 5 Jahren.
"Microsoft entlässt Mitarbeiter Die Zusammenlegung des Teams hat aber nicht nur positive Aspekte: Microsoft hat viele Entwickler und Tester entlassen."

Was ich besonders unangenehm finde: Es gibt ein fanatisches Grüppchen, das immer alles schön reden will, sich gegenseitig auf die Schultern klopft und normale User veralbern möchte. Ist so etwas normal?
 
Ohje, nu sind wir wieder soweit. Das wertvollste Unternehmen (gemessen am Aktienwert) wird wieder tot geredet.
 
Hallo Sonnschein
Hab mir das Vidoe nun mal angeschaut.
Den Typ kenne ich nicht. Er muss ja auch erst mal auf sich aufmerksm machen und sich mit seinem Zertifikat hervorstellen.
Dannach folgt dann auch noch Werbung fúr sein T-Shirt.
Ok die Probleme über die er dann zu schimpfen beginnt,sind ja nicht neu.Mehr hab ich dazu kaum zu sagen.

Hallo Pixelschubse
Falls ich nicht erwähnt habe,dass ich das Insiderprogramm nur als ein zusätzliches Element betrachte,hol ich das nun nach.Ich betrachte mich selbst dabei als Sandkorn im Universum.
Die Entwicklung von Windows 10 erfolgt in Redmond,aber die Daten der Insider liefern Reaktionen auf das,was die dortigen Entwickler in den Raum werfen.
Flächendeckenden Aussagewert liefert sicher kein einziger/einzelner Insider.
Nein,mein Peripherie Fuhrpark ist sehr bescheiden aber einige Daten sind wohl überall gleich,ob nun auf Surfkisten oder HighIT-Kisten.
Und bedenke auch,das wohl 90% aller Windows 10 Nutzer mit Surfkisten unterwgs sind. Daher sind die sogar mehr das Publikum,welches Microsoft ansprechen will,als die IT's
Was ich aber im oben verlinkten Video auch wieder hörte ist wirklich die Kritik,dass sich Microsoft
zu sehr auf die Telemetrydaten verlässt.
Und die Tussy Dona Sarkar feiert auch lieber überall HighLive in den Medien,als sich noch ernsthaft und verantwortlich zu verhalten,bevor sie eine neue Build rausknallt.( Das musste nun auch mal raus!)
Nachtrag.
Die Insiderbühne war und ist nie mehr gewesen als ein Nebenbühne.
Wer sich registriert,nimmt in Kauf,dass sein Komputer gelegentlich crasht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo PeterK
Ja,das ist der Artikel von Günter Born,den Scorpion schon in #13 verlinkt hat.
Da gibts kaum noch was bei zu fügen.
Ob die Qualität des Produkts sinkt,weil die Hersteller immer unqualifizierter werden,oder ob das Produkt immer schwieriger und anspruchsvoller wird,lass ich dahin gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob die Qualität des Produkts sinkt, weil die Hersteller immer und qualifizierter werden, oder ob das Produkt immer schwieriger und anspruchsvoller wird, lass ich dahin gestellt.
Vielleicht mögen einige die Art von Jerry Berg, ich nicht für mich ist das eine Art auf reißerisches hin geplappere, ich benötige Fakten die es hinterlegen...

Das Problem ist einfach halt dass Microsoft nicht nur ein sicheres Betriebssystem Bastelt, sondern auch noch alle dazu gehörigen Apps, das ist zwar nett vereinfacht aber alles nicht, wenn die Qualitätsicherung einfach fehlt.
Microsoft sollte sich bei Windows 10 alleine auf das Betriebssystem und die Sicherheit kümmern und Apps von einer anderen stelle machen lassen.

Alleine die Edge Posse zeigt wieder mal das es nicht richtig durchdacht war schau dir einen Browser wie FF oder Chrome an das ist stimmig von Anbeginn an.

Wenn ich so etwas lese wird mir einfach nur schlecht, wozu habe ich ein Fehler ID und einen Hilfe Button wenn die Hilfe dann keine ist.

wenn ich so etwas lese wird mir schlecht.jpg
 
@PeterK:

Der Jerry Berg ist ein Amerikaner. So kenne ich sie (leider) nur. Ich habe in einer Firma mit amerikanischen Firmen Geschäfte machen müssen.... Ich war so froh, dass diese undankbare Arbeit nach 3 Jahren ein anderer Kollege übernommen hat und ich mit Geschäftspartnern aus Frankreich und Russland arbeiten durfte.

Das Win10 zum Konsumieren geschaffen wurde, sieht man nach einem Klick, wenn man auf "Start" geklickt hat. Was haben da Spiele und Empfehlungs- App zu suchen?

Wie auch immer. Es ist viel Luft nach oben. Und machen wir uns nichts vor. Microsoft ist eine Aktionsgesellschaft. Das einzige Ziel ist es, die Aktionäre glücklich zumachen.
 
Anzeige
Oben