Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

(virtuellen) Arbeitsspeicher freigeben / maximieren

Solange sich der TE nicht zu Wort meldet ist das hier nur Entertainment.
 
Anzeige
Wir sind doch hier keine Audio- oder Video-Freaks. Hier macht es sich jemand bequem und hängt seine Unfähigkeit einfach Windows 10 an und spekuliert, man wir ihm die Mühe abnehmen und ihm das notwendige Wissen aufdrängen.

Ich könnte auch etwas zum Thema sagen, aber so nicht. Es wurde ja auch schon genug geschrieben.

Danke dafür! Wenn ich merke dass da etwas komisch aussieht wenn ich mir die Systeminformationen zum virtuellen Speicher ansehe, dachte ich macht es Sinn ein paar Experten zu fragen da ich selbst wenig damit anfangen kann. Ich frage das nächste mal am besten einfach bei gutefrage.net :sleep

Ich nutze die aller neueste Version des Audio Programms ebenfalls parallel zur alten und dort lassen sich die gleichen, auch oft schlimmeren Probleme feststellen. Viele Projekte laufen noch über die alte Version aus Kompatibilitätsgründen deswegen habe ich alles anhand dieser Version hier beschrieben

Außerdem wird ein Audiointerface mit allerneusten ASIO Treibern genutzt.

Mein Laufwerk F: mit der Auslagerungsdatei ist keine SSD sondern nur die Systemplatte C:. Macht es daher also Sinn die Datei auf die SSD umzuverlagern?
 
@Iamyourmate, hast du denn wenigstens mal GData deinstalliert, damit du auch wirklich weißt, dass deine Probleme nicht damit zusammen hängen?
Es ist bekannt, dass Drittanbieter-AV-Programme, speziell die schön bunten Suiten und "Alleskönner", unter Windows 10 Probleme bereiten.
Diese Probleme beziehen sich auch auf Speicherverwendung, wie Speicherfreigabe nach erfolgtem Scan, aber auch auf CPU-Auslastung.
 

Gerne. :) Wenn du hier im "Stammtisch" gefragt hättest... Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass du darüber nachdenken solltest, was Sinn und Zweck von "virtuellem Speicher" oder Swap WAR und wie das sinnvoll gehandhabt wurde?

Du hast dein Windows vermurkst und wunderst dich. Für deine Wünsche würde ich auf dem PC ein neues Dual-Boot-System machen und das kastrieren, bis es quietscht. Alle überflüssigen Dienste, Netzwerk usw. abschalten. Was soll's...

Google latency checker

https://www.heise.de/download/product/dpc-latency-checker-52865
 
Iamyourmate schrieb:
Ich frage das nächste mal am besten einfach bei gutefrage.net ...
Sicher ist es ratsam auch mal über den Tellerrand zu schauen ob andere Helfer im Netz besser auf eine Anfrage eingehen aber das musst du selber entscheiden, was ich natürlich auch mit meinem nachträglich eingefügten Hinweis in Beitrag #28 meinte.

Iamyourmate schrieb:
Ich nutze die aller neueste Version des Audio Programms ebenfalls parallel zur alten ...
Dieser Zusatz fehlte in Beitrag #22, sodass ich in Beitrag #28 auf die eingesetzte ältere Version eingegangen bin. Aber nicht so schlimm denn ich finde es gut, dass du sowohl FL Studio Version 12.x als auch 20.x testest.

Iamyourmate schrieb:
Macht es daher also Sinn die Datei auf die SSD umzuverlagern?
Ja, wenn du zu denen hier gehören möchtest die einen guten Computerversteherverstand (oftmals habe ich keinen da ich etwas altmodisch bin) haben und nicht willst, dass dir die Füße einschlafen weil sich aus Energiespargründen deine HDD in den Unload Modus verabschiedet. Vieles ist hier Entertainment weshalb ich gestern einige Beiträge von mir Off-Topic gesetzt habe.

Und nein, da ich anhand deiner bisherigen Schilderungen noch nicht überzeugt bin, dass der Platzmangel im physischen Speicher (RAM) und virtuellen Speicher (HDD) verändert wird wenn du den virtuellen Speicher standardmäßig wieder auf der SSD anlegst. Selbstverständlich sorgst du so dafür, dass Windows schneller berechnen kann wie viel zusätzlicher virtueller Speicher von deinen eingesetzten Programmen benötigt wird und erhöhst den Austausch zwischen physischen Speicher und virtuellen Speicher. Hierbei solltest du aber nicht außer Acht lassen, dass auf deiner SSD nur noch ca. 42 GB (42839 MB) frei sind da die derzeitige Zuteilung bereits ca. 15 GB (15872 MB) beträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ist das jetzt hier der Treffpunkt der Beleidigten. Die einen, weil ihnen die Antworten der Helfenden nicht passen, die anderen, weil ihre Hilfe nicht so angenommen wird, wie sie sich das vorstellen, oder auch weil ihnen die Antworten der anderen Helfenden nicht passen.

Auf "Fachforen" wie gutefrage.net wird den Hilfesuchenden in Computerfragen zwar nach dem Mund geredet, aber Hilfe würde ich das nicht nennen wollen.
 
OT
Das Thema hier kann man ja nicht ernst nehmen. Ihr werdet schon gemerkt haben, dass es mich stört, wenn jemand so von "hinten durch's Knie" kommt: Es läuft etwas nicht. Na, dann rege ich mich erst mal auf. Welches OS habe ich?! Ach, Windows 10. Na dann sollen sich die Helfer im Windows 10 Forum mal 'raus suchen, was bei mir los ist und wo der Schuh drückt. Gestern, war wohl bei Markus Lanz, sagte jemand, dass man die Schulbücher von vor 10 Jahren nicht mehr nehmen kann, weil die Kinder inzwischen nicht mehr "so weit" sind - Deutschland verdummt. Und da möchte ich nicht so dumm sein, jedem die Faulheit und Unverschämtheit zu stärken.

Übrigens, "viruellen Speicher" braucht man mit SSDs eigentlich nicht mehr. Und wenn, dann würde ich den auf 'ne Ram-Disk legen. :) :)
 
RAM-Disk ist doch genau so ein Irrweg. Warum sollte man vom schnellen Speicher eine RAM-Disk abtrennen, nur damit die Auslagerungsdatei auf einem schnelleren Speicher liegt? Man sorgt mit der RAM-Disk also dafür, daß der Speicher kleiner wird und die Auslagerungsdatei früher verwendet werden muß. Dazu noch der Overhead der Verwaltung der RAM-Disk. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Das mag ja früher mal etwas gebracht haben, als die Festplatten noch langsamer waren, man aber über ausreichend Hauptspeicher verfügte. Aber heute ist die Speicherverwaltung der Betriebssysteme sehr viel besser als früher und es herrscht auch im normalen Betrieb keine Knappheit an Speicher, die ein über das normale Maß hinaus gehende Nutzen der Auslagerungsdatei bedingen würde.

Wenn jemand sagt, ""viruellen Speicher" braucht man mit SSDs eigentlich nicht mehr." hat derjenige von der Speicherverwaltung moderner Betriebssysteme gar nichts verstanden.
 
> RAM-Disk ist doch genau so ein Irrweg.

Sonst bin ich immer der Typ, der die Witze nicht bemerkt. ;) Du musst mir nichts von "der Speicherverwaltung moderner Betriebssysteme " erzählen.
SWAP
https://wiki.ubuntuusers.de/Swap/

Schon vor Jahren ist man zu der Erkenntnis gekommen, dass Auslagerung nur eine Notlösung ist. Und Auslagerung ist bei diesem Thema nicht das Problem.

gutefrage :)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum?
https://www.gutefrage.net/frage/sti...ts-zu-ersetzen-ausser-durch-noch-mehr-hubraum
 
Man beachte #44 und siehe Screenshot, dann hat man den möglichen Auslöser gefunden. Resmon extern.png Resmon extern0.png
 
@Ari45 und @makodako
Eigentlich war ich zwischenzeitlich davon ausgegangen, dass @Iamyourmate etwas getan hat um den physischen Speicher (16 GB) zu entlasten.

@Iamyourmate
Sofern du G DATA noch nicht deinstalliert hast solltest du dies auf jeden Fall auch testen, siehe dazu hier Entfernung einer G DATA Installation von Ihrem PC | G DATA und hier Programmreste mit dem AVCleaner entfernen | G DATA (wurde in Beitrag #3 bereits erwähnt)

Das eigentliche Thema ist (virtuellen) Arbeitsspeicher freigeben / maximieren wegen des hohen Speicherbedarfs von FL Studio 12.x bzw. 20.x, siehe auch nachfolgend geänderten Screenshot von @Iamyourmate aus Beitrag #22:

Iamyourmate schrieb:
Ressourcenmonitor während ein Musikprojekt läuft und das ganze Programm hängt / Audio stottert

Ressourcenmonitor_Arbeitsspeicher_während_Arbeit.PNG

Und genau deshalb riet ich in Beitrag #28 noch einmal zur Einstellung einer festen Größe der Auslagerungsdatei pagefile.sys auf Laufwerk F:\ (HDD). Dabei hatte ich natürlich schon den derzeitigen Speicherplatz auf Laufwerk C:\ (SSD) beachtet, siehe Beitrag #46.

Gern hätte ich auch selber mal FL Studio 12.x bzw 20.x auf meinem Test-PC getestet aber muss gestehen, dass ich mich mit solchen Programmen überhaupt nicht auskenne und habe deshalb nur in Richtung virtuellen Speicher meine Hilfe angeboten.
 
Man beachte auch wie oft Chrome am werkeln ist, wenn man alles am laufen hat was das Gerät installiert hat muss man sich auch nicht wundern.
 
Anzeige
Oben